F22 Modelljahreswechsel und Konfiguration

Diskutiere Modelljahreswechsel und Konfiguration im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo es scheint wirklich ernst zu werden... (mal sehen). Hab mir heute mal was rechnen lassen. Hier mal ein paar Fragen: Ab wann genau gibt es...
(2013-2021)
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

es scheint wirklich ernst zu werden... (mal sehen). Hab mir heute mal was rechnen lassen.

Hier mal ein paar Fragen:

Ab wann genau gibt es das Modelljahr 2015 bei BMW. Nach den Werksferien hatte ich mal gelesen. Wann ist das genau?

So nun zur Konfiguration. Bin mir bei einigen Sachen unsicher.

1.) Smartphoneanbindung.
Habe jetzt ein altes Handy in der Ladeschale liegen, dass da auch überwintert. Aber habe wohl in 3 Jahren 10 mal im Auto telefoniert.
Das kann ich zu not auch über Bluetooth.

Wenn über bluetooth gekoppelt, kann ich dann auch auf das telefonbuch vom Handy zugreifen und alles über das Lenkrad steuern?
Geht Spracheingabe?

Kann ich mit "nur" Navi Professional mein iPhone über USB anschliessen und Musik ala ipd hören (denke wohl nicht)?

Kann ich über den USB Stick dann MP3s hören und alles inkl Cover anzeigen lassen (sollte wohl gehen)

2.) Durchladesystem
Ist das sinnvoll? Braucht man es im Alltag?
Gibts ohne keine Mittelarmlehne? (Da weiss ines ja bestimmt gut Bescheid ;)

Ach ja - man kann jetzt ganz neu eine Garantieverlängerung dazu bestellen...
3. Jahr 450 Euro und bis Jahr 5 1500 Euro... WOW teuer.

Danke für euren Rat!
VG
D.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration

Anzeige

  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #2
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Kann dir leider nicht zu allem was sagen, aber wie du offensichtlich weißt brauchst du die erweiterte Smartphone Anbindung um Musik per Bluetooth zu streamen. Leider hat er jedoch bei der Anzeige des Titels und Covers seine Probleme. Er lädt immer nur das erste Cover und erkennt einen skip danach nicht mehr. Das Problem wurde hier glaub auch schon irgendwo besprochen. Skippen an sich geht jedoch Super bequem per Lenkrad mit dem rechten Drehrad.
Ohne die Option kannst du dennoch dein iphone via Kabel verbinden und so Musik hören.

Wenn das Tel per Bluetooth gekoppelt ist, kannst du (sogar ziemlich schnell) auf deine Kontakte zugreifen und auch aus verschiedenen Nummern wählen. Eine Steuerung über das Lenkrad ist leider meines Wissens nicht möglich, die Steuerung per Sprache allerdings schon. Alternativ kann du bei iphones durch langes drücken des Sprachsteuerung-Buttons Siri aufrufen und auch von dort steuern.

Mp3 via USB habe ich noch nicht probiert, bei der Einweisung hatte man mir das jedoch angepriesen. Sollte also auch funktionieren.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Besten Dank!

Streamen will ich nicht.

Mir gehts nur darum, wie ich die Musik anbinden kann.
Eigentlich reicht es auch per USB Stick.
Das ging in den Probefahrern immer super, aber die hatten auch die erweiterte Smartphoneanbindung mit drin. Mit Navi Business hat er mein iphone nicht erkannt (als ipod)

Geht das wirklich bein grossen Navi ohne die erweiterte Option mit dem Iphone / ipdod?

Nach den Werksferien hatte ich gefragt, da die neuen Optionen im SportMode schon nett sind. Was ich von der Verknüpfung von Navi und Schaltvorgängen halten soll, weiss ich nicht...
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #4
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Ich kann leider nur fürs Navi Business sprechen, da wird das iPhone mit dem normalen USB-Kabel (Ladekabel) nicht erkannt. Mit dem Y-Kabel von BMW soll es angeblich funktionieren, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. In welchem Umfang damit die Bedienung und Darstellung übers iDrive möglich ist, weiß ich also nicht. Mir reicht die Musikwiedergabe über den USB-Stick, das funktioniert super. Wenn auch bei mir leider ohne Cover-Anzeige, keine Ahnung welche Ausstattung dafür wieder nötig ist (ich hab Navi Business, Freisprecheinrichtung Bluetooth und USB-Schnittstelle).

Das Durchladesystem ist bei dem geringen Mehrpreis auf jeden Fall empfehlenswert. Die hintere Armlehne gibts nur in Verbindung damit.

Das neue Modelljahr startet bei BMW immer im September, nach den Werksferien.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #5
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
disprin schrieb:
Besten Dank!

Streamen will ich nicht.

Mir gehts nur darum, wie ich die Musik anbinden kann.
Eigentlich reicht es auch per USB Stick.
Das ging in den Probefahrern immer super, aber die hatten auch die erweiterte Smartphoneanbindung mit drin. Mit Navi Business hat er mein iphone nicht erkannt (als ipod)

Geht das wirklich bein grossen Navi ohne die erweiterte Option mit dem Iphone / ipdod?

Mhh, also mir wurde bei der Beratung immer gesagt, dass der einzige Unterschied bei erweiterter Smartphone Anbindung die folgenden beiden Möglichkeiten sind:
1. snap in Möglichkeit (sofern Adapter vorhanden)
2. Bluetooth streaming für Audio.

Bluetooth Telefonie ist ja schon Serie und Musik per USB wäre mir dem großen Navi kein Problem. Zudem hast du da ja noch eine 20 Gb Festplatte drin, die wäre sonst ja auch praktisch nutzlos..

Aber um auf Nummer sicher zu gehen warte besser mal bis sich die Experten hier melden oder google ein wenig. Sollte vor der Bestellung auf jeden fall vollständig geklärt werden.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #6
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich meine, dass die Cover-Anzeige serienmäßig nur mit der Komforttelefonie/erweiterten USB-Schnittstelle funktioniert...leg mich da aber nicht fest ;-)
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #7
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
BMW konfigurator sagt zur serienmäßigen Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle: "Von BMW empfohlene, Bluetooth-fähige Mobiltelefone können drahtlos mit dem Fahrzeug kommunizieren. Details und Voraussetzungen zu kompatiblen Mobiltelefonen siehe www.bmw.de/bluetooth.
Die USB-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss eines MP3-Players, Apple iPods oder USB-Speichersticks. Die Audiodateien können über das Audiosystem des Fahrzeugs abgespielt werden.
Die Bedienung des Telefons bzw. des USB-Endgerätes kann über ausstattungsabhängige Bedienelemente (Radiobedienung, Multifunktion für Lenkrad) des Fahrzeugs erfolgen."

iPod via USB geht also. Von den Covers steht nix. Mhh
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Komisch, und warum ging das im Vorführer nicht....
Den Text habe ich auch eben gefunden. Eigentlich müsste er dann auch die Cover anzeigen. Wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm.

ABER - heisst das das die Coveranzeige auch beim USB dann nicht funktioniert ?

Die Mittelarmlehne habe ich auch gefunden - gibts nur bei der Durchlade.

Jetzt bleibt auch noch die Frage, ob man die Durchlade wirklich braucht....
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
PS: Steht auf BMW.de zum Navi business + USB Audio
Funktionseinschränkung
Zum Anschließen das spezielle BMW Adapterkabel verwenden, welches Sie bei Ihrem BMW Händler erhalten. Der Anschluss mit dem original Apple USB Kabel kann zu Problemen mit Ihrem Entertainmentsystem führen.

AHA ;)
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #10
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Schon recht komisch, aber wenn's nur daran scheitert, würde ich halt so ein Kabel kaufen. Wird zwar sicher hoffnungslos überteuert sein, aber man gönnt sich ja sonst nix :D

Brauchst du die MAL hinten denn überhaupt? Fährst du häufiger zu dritt? Die meisten, die ein sportcoupe kaufen, fahren eh die größte zeit alleine. Meine sitzen sahen beim 1er nach 5 Jahren aus wie am ersten Tag.
Falls das bei dir ähnlich ist würde ich drauf verzichten, die MAL vorne ist da ungleich wichtiger. ;)
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mit Navi Pro braucht man nicht mehr die erweiterte Smartphone Anbindung um Bluetooth zu streamen. Geht auch mit der kleinen Freisprecheinrichtung.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #12
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
misteran schrieb:
Mit Navi Pro braucht man nicht mehr die erweiterte Smartphone Anbindung um Bluetooth zu streamen. Geht auch mit der kleinen Freisprecheinrichtung.

Hast du das probiert? Das ist meines Wissens nämlich falsch.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hatte irgendwo gelesen, dass es mit navi Business zu streamen geht oder gehen soll. Ab Mj. 2015?
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es geht, sonst wären die 400 Euro ja nur für die Landeschale.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe das Navi Pro mit der kleinen FSE und Bluetooth Streaming funktioniert.

War selber erstaunt, dass es geht.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #15
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wenn das Modelljahr nach den Ferien beginnt - kommen die ersten neuen dann Mitte September?
Ich höre immer mal, dass áuch im August (auch zum Ende) ausgeliefert wird. Wo werden die denn dann gebaut?
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #16
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Kennt jemand hier den Änderungsumfang des Modelljahreswechsels?
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #17

M235i

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ich bekomme einen 235ix Mj. 2015 Mitte August in München. Der Änderungsumfang kann dir dein Bmw Händler sicherlich sagen. Ich weiß es nicht mehr genau. Es war auf jedenfall nicht viel!:)
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Sportmodus kann dann auch ohne Adaptives Fahrwerk auf die persönliche Vorlieben eingestellt werden.

Die Automatik ist mit dem Navi verbunden und schaltet anhand der Kurven die kommen.

Das neue Navi Business müsste auch noch kommen.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #19
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Genau, siehe hier...

Aber wie kannst du einen 15er Mitte August gekommen, wenn die Werksferien erst im September rum sind ;)
Vielleicht wurde das neue Modell schon früher gebaut.
 

Anhänge

  • PM_BMW_PUMA_Sommer_2014_DE.pdf
    192,5 KB · Aufrufe: 240
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #20
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Danke für den Anhang!

Das ist für mich die beste Nachricht:
Im Modus SPORT können die Kennlinien des Gaspedals und der Lenkung nun unabhängig voneinander an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Die Schaltstrategie der Automatik ist natürlich auch cool, aber bin jetzt auf HS eingestellt.
 
Thema:

Modelljahreswechsel und Konfiguration

Modelljahreswechsel und Konfiguration - Ähnliche Themen

Kaufberatung M235i für Frühjahr 2020: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian und ich bin 31 Jahre alt. Mein aktueller Fuhrpark besteht aus einem Renault Megane 3 RS (Saisonkennzeichen)...
F87 Probefahrt M2 / Eure Meinung zur Konfiguration: Guten Tag in die Runde, mein Name ist Roman und ich liebäugle gerade mit einer Neuanschaffung, bei der ich um Euren Support hoffe. Nach dem...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Ei Gude aus dem schönen Untertaunus: Gude zusammen, nachdem ich jetzt schon längere Zeit hier mitlese und mich vor längerem angemeldet habe, dacht ich mir, es ist mal Zeit sich...
Oben Unten