Geradeauslauf / Spureinstellung

Diskutiere Geradeauslauf / Spureinstellung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sagt mal, wie zufrieden seid ihr mit dem Geradeauslauf bzw. Spureinstellung eures 2er? Ich weiß nicht ob ich mir das ein wenig einbilde bzw. da...
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #1
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Sagt mal, wie zufrieden seid ihr mit dem Geradeauslauf bzw. Spureinstellung eures 2er?

Ich weiß nicht ob ich mir das ein wenig einbilde bzw. da zu pingelig bin, aber ich habe immer das Gefühl ich müsste leicht nach rechts lenken. kann natürlich auch an der Strasse liegen.

Die Spur wird doch sicher im Werk eingestellt oder? Weiß aber wirklich nicht ob ich da einfach zu anspruchsvoll bin, war da mit meinem alten 1er auch nie 100% zufrieden. Den meisten Menschen würde das nicht auffallen glaube ich, aber es ist halt auch nicht perfekt. Wie ist da euer Eindruck?
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #21
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Keine Ahnung wie deiner lag, hast mich ja nie fahren lassen :crazy:
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #22
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Wolltest du denn ... :rolleyes: ... ?? ... :)
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #23
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Menno, was kommt ihr auch alle aus dem Süden.
Kennt jemand hier jemanden der sich damit auskennt im ñördluchen Deutschland? ;)
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #24
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Du brauchst doch erstmal die Kiste, um was einstellen zu lassen. Und wenn ich mir das so anschaue - bis Du den hast, ist auch jemand gefunden, der das machen kann... :p
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #25

Gast244

Guest
Das wird schon.
Ein Fahrwerk vernünftig einzustellen kann zwar mehrere Versuche benötigen - ist aber immer machbar.

Und die Werkstoleranzen mit abgrundtief schlechten Einstellungen findet man leider auch bei anderen Herstellern. Mein Audi wurde 3mal eingestellt/ vermessen, bis er gepasst hat.
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mein Händler konnte nichts machen, weil die irgendwelche Daten nicht haben um den Lenkwinkelsensor zu kalibirieren nicht haben. :beifall:
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #27

Gast244

Guest
misteran schrieb:
Mein Händler konnte nichts machen, weil die irgendwelche Daten nicht haben um den Lenkwinkelsensor zu kalibirieren nicht haben. :beifall:

Einige Händler Wissen ja noch nicht mal, dass das überhaupt geht. [emoji6]
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #28
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
misteran schrieb:
Mein Händler konnte nichts machen, weil die irgendwelche Daten nicht haben um den Lenkwinkelsensor zu kalibirieren nicht haben. :beifall:

Hilfe - das glaub ich ja gerade niich (um in der Worten von Hape Kerkeling zu sprechen).
Da wäre ich mal zum nächsten Händler gefahren.
Auto läuft schwammig bei hohen Geschwindigkeiten - Hinstellen, erst abholen wenn fertig. Kenn ich aber auch gut, dass das so nicht immer geht (in der Anfangszeit bei Audi)... ist ja echt ne Nummer...
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #29
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Blöd, dass in der Gegend hier nur ein großer Händler sitzt... ach egal. Auto steht erst mal in der Garage, akku vom E-bike ist auch fast voll. Passt :D
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #30
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Da hab ich in Hamburg Glück - hier sind zahlreiche Händler. Aber wer da gut ist, muss ich ggf. auch per trial and error rausbekommen. E-Bike.. cool, muss ich unbedingt mal ausprobieren.
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #31

Gast244

Guest
Wir haben gestern mein Auto komplett neu vermessen.
Was aufgefallen ist: die Schrauben zum Einstellen der Spur sind sehr diffizil beim Einstellen.
Durch die Gummilager passierte immer folgendes: man dreht 1mm, keine Änderung. Erneut 1mm, keine Änderung. Dann wieder 1mm, mit einem Mal 3mm Änderung messbar. Wieder zurück, plötzlich zuckt es aber ganz anders. Alles in allem sehr sehr langwierig gewesen. Jetzt passt aber alles.

Ich kann mir vorstellen, dass das Auto auf einer automatischen Messanlage niemals so genau eingestellt werden kann, da hier kleinste Änderungen in den Toleranzwerten untergehen und gar nicht weiter auffallen. Im Ergebnis ist der Wagen aber so empfindlich auf eine nur leicht verschobene Spur, wie ich es bisher noch nie bei einem BMW erlebt habe. Wir haben ihn gestern manuell vermessen. Da fiel das alles natürlich auf.

Lange Rede kurzer Sinn: Lasst das Auto erst einmal ordentlich vermessen, bevor ihr zu BMW fahrt und den Lenkwinkelsensor angeht.
 
Thema:

Geradeauslauf / Spureinstellung

Geradeauslauf / Spureinstellung - Ähnliche Themen

F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten