Geradeauslauf / Spureinstellung

Diskutiere Geradeauslauf / Spureinstellung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sagt mal, wie zufrieden seid ihr mit dem Geradeauslauf bzw. Spureinstellung eures 2er? Ich weiß nicht ob ich mir das ein wenig einbilde bzw. da...
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #1
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Sagt mal, wie zufrieden seid ihr mit dem Geradeauslauf bzw. Spureinstellung eures 2er?

Ich weiß nicht ob ich mir das ein wenig einbilde bzw. da zu pingelig bin, aber ich habe immer das Gefühl ich müsste leicht nach rechts lenken. kann natürlich auch an der Strasse liegen.

Die Spur wird doch sicher im Werk eingestellt oder? Weiß aber wirklich nicht ob ich da einfach zu anspruchsvoll bin, war da mit meinem alten 1er auch nie 100% zufrieden. Den meisten Menschen würde das nicht auffallen glaube ich, aber es ist halt auch nicht perfekt. Wie ist da euer Eindruck?
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei mir wird der Wagen sehr unruhig auf >200 km/h. Sonst recht präzise.

Die Lenkung ist halt jetzt auch Elektrisch ...
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #3
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
@ Markus und Alex: STUR UND SPURZ EINSTELLEN LASSEN!!!!! Und dies ist definitiv das letzte Mal dass ich das sage!
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ja, ich weiß.

Aber woher weiß ich, was korrekte Werte sind für Spur und Sturz und ich kenn auch keine kompente Werkstatt die das macht.

BMW wird das bestimmt nicht richtig machen.
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #5
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
Naja, wie wärs mit Havi's Werten? Fahrwerksgeometrie vom E8x, E9x, F2x und F3x sind gleich, nur die Feder/Dämpfer/Stabi Kennlinien sind anders. Allerdings, wenn du im Odenwald dem Stunti das Nachsehen geben möchtest, dann nimm die Werten von Fabi (dann fahrtse bei 200+ aber wieder unruhig, nur anders). :kaffee:
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #6
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Entweder ihr befasst euch ein bisschen damit und wisst was ihr wie und wo einstellen müsst um welches Fahrverhalten hin zu bekommen oder ihr machts wie ich bei meinen drei letzten Neuwagen und sucht euch ne Werkstatt eures vertrauens und nehmt euch nen Samstag-Vormittag zeit, stellt ein, fahrt probe und bessert nach bis ihr zufrieden seid. ich habe 6 mal nachgestellt und es hat sich gelohnt, saubere Einstellungen an spur/sturz machen sich extrem bemerkbar ... umso mehr noch wenn man wert drauf legt ;-)

vorgegebene werte sind ja schön und gut, die können aber dem einen gefallen und dem anderen wiederum gar nicht ...
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #7

Gast244

Guest
Von Bad Kreuznach ist es auch nicht weit in die Eifel zu Raeder oder nach Mittenaar zu Lightweight.
Da bekommst du in jedem Fall kompetent geholfen.
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Kennt jemand im Norden eine Werkstatt, die das kompetent hin bekommt mit der Einstellung?
Nur für alle Fälle! ;)
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
OK - so weit würde ich noch nach Süden fahren ;)
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich muss auch etwas nach rechts lenken um gerade aus zu fahren. habe mal genau drauf geachtet. Ist mir am anfang nicht aufgefallen.
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #12

Gast244

Guest
misteran schrieb:
Ich muss auch etwas nach rechts lenken um gerade aus zu fahren. habe mal genau drauf geachtet. Ist mir am anfang nicht aufgefallen.

Habe genau das gleiche bei mir im Auto. Scheint ein BMW Problem bei der Produktion zu sein. Spur an VA und HA passen nicht zusammen. Merkt man auch beim Fahren, dass die HA nach Links zieht und ich daher nach rechts lenken muss, um geradeaus zu fahren.
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Na Klasse....
Sowas sollte doch ab Werk einstellbar sein.
Und das wird ja wohl auch eine BMW Werkstatt hin bekommen.

Die Vorführer hatten das alle nicht - die liefen gut geradeaus.



...

KOmmt hier denn keiner ausm Norden ;)
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #14
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Hatte das beim 1er immer auf schnee gemerkt. Lenkrad stand gerade, aber das heck ist immer zur gleichen seite ausgebrochen wenn man mal mehr gas gegeben hat.
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #15
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Bender82 schrieb:
Hatte das beim 1er immer auf schnee gemerkt. Lenkrad stand gerade, aber das heck ist immer zur gleichen seite ausgebrochen wenn man mal mehr gas gegeben hat.

Warum hast du das nicht einstellen lassen?
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #16
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich kann nur jedem empfehlen die Serienfahrwerkseinstellungen nachmessen und ggf. korrgieren zu lassen. Hab mein FW gerade vermessen lassen. An der VA waren 25' Gesamtvorspur eingestellt!! Haben wir auf 10' runtergedreht. Der Rest hat eigentlich gepasst.
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nächste Woche hab ich einen Termin bei BMW zum Vermessen. Ich gebe denen mal eine Chance bevor ich es wo machen lasse, wo es mich was kostet.
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #18
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Als Hermann und ich bei Wolfgang Weber waren hat der auch bereits über die Einstellungstoleranzen ab Werk referiert ... da kann man ganz schön Pech haben ... Und wenn man schon so ne geile Karre sein eigen nennen darf, dann sollte einem eine anständige Fahrwerkseinstellung auch wichtig sein ... :mrgreen:
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Fairy schrieb:
Als Hermann und ich bei Wolfgang Weber waren hat der auch bereits über die Einstellungstoleranzen ab Werk referiert ... da kann man ganz schön Pech haben ... Und wenn man schon so ne geile Karre sein eigen nennen darf, dann sollte einem eine anständige Fahrwerkseinstellung auch wichtig sein ... :mrgreen:

Mach mal keinen Streß, du warst du selber erst nach 2 Jahren da mit deiner Kiste :mrgreen:
 
  • Geradeauslauf / Spureinstellung Beitrag #20
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
So mies lief meiner auch nie ... :mrgreen:
Aber jetzt liegt er definitiv besser ... :)
 
Thema:

Geradeauslauf / Spureinstellung

Geradeauslauf / Spureinstellung - Ähnliche Themen

F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten