Schiebedach

Diskutiere Schiebedach im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mein Schiebedach knarzt! Wer hat noch Probleme? Ich habe einen riesen Hals, mein 123d Coupé hatte das etwas anders auch, nach ein paar anderen...
  • Schiebedach Beitrag #1
bot-ka18

bot-ka18

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2, X3, 964 C2, 997 GT3
Mein Schiebedach knarzt!

Wer hat noch Probleme?
Ich habe einen riesen Hals, mein 123d Coupé hatte das etwas anders auch, nach ein paar anderen, auch neuen Dächern, eingebaut, Ingenieur ausm Werk, auch keine Abhilfe, BMW hat es in 3 Jahren nicht geschafft das Problem zu beheben und nun beim neuen Auto wieder!?

Diesmal ist es aber schlimmer weil es beim überfahren von Querfugen im geschlossenen Zustand knarzt. Vorher war es nur in Kippstellung...
Dafür war es vorher ganz schlimm laut, jetzt(nach 2300km!!) geht es NOCH...

Immer wenn es warm und trocken ist tritt das Problem auf, dann reibt wohl die Schiebedachdichtung am Karosserierahmen...
Wenn man Musik an hat hört man es fast nicht, ich weiß ich bin da empfindlich, aber bei nem 56000€ Auto darf man doch was erwarte, oder?
Mein E-Lüfter heult auch fein, lauter als der Motor, wenn man ihn mal getreten hat, Problem ist ja hier schon bekannt; BMW, bring mich Werkstatt! :kotz:
 
  • Schiebedach Beitrag #2
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
bot-ka18 schrieb:
Mein Schiebedach knarzt!

Wer hat noch Probleme?
Ich habe einen riesen Hals, mein 123d Coupé hatte das etwas anders auch, nach ein paar anderen, auch neuen Dächern, eingebaut, Ingenieur ausm Werk, auch keine Abhilfe, BMW hat es in 3 Jahren nicht geschafft das Problem zu beheben und nun beim neuen Auto wieder!?

Diesmal ist es aber schlimmer weil es beim überfahren von Querfugen im geschlossenen Zustand knarzt. Vorher war es nur in Kippstellung...
Dafür war es vorher ganz schlimm laut, jetzt(nach 2300km!!) geht es NOCH...

Immer wenn es warm und trocken ist tritt das Problem auf, dann reibt wohl die Schiebedachdichtung am Karosserierahmen...
Wenn man Musik an hat hört man es fast nicht, ich weiß ich bin da empfindlich, aber bei nem 56000€ Auto darf man doch was erwarte, oder?
Mein E-Lüfter heult auch fein, lauter als der Motor, wenn man ihn mal getreten hat, Problem ist ja hier schon bekannt; BMW, bring mich Werkstatt! :kotz:

Kann zwar nur vom E87 und zwei F20 mit Schiebedach sprechen - aber bei allen dreien hat nix geknarzt. :daumen:
 
  • Schiebedach Beitrag #3

Gast244

Guest
Kann passieren - und ist mir auch schonmal passiert.
Mein X5 stand seinerzeit 4 Wochen in der Werkstatt, weil ein komplettes (neues) Schiebedach aus der USA eingeflogen werden musste...
Dann im E92 war gar nichts mit dem Dach - alles gut.

Die Probleme liest man immer wieder.
Bei allen Herstellern.
Bei VW und Audi gerade auch ganz extrem, was Golf und A3 angeht.
Dort werden schon Wetten vor der Fahrzeugabholung abgeschlossen, wer welche Mängel am Dach entdeckt... ;)

Was ich damit sagen will:
Ab zum Händler - auch wenn es nervt.
Alles ansprechen.
Wenn es nicht besser wird, dann wandeln.
Ich weiß, ich rede da so leicht.
Aber letztlich ist das die einzige Methode.
 
  • Schiebedach Beitrag #4
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Vorweg: meins knarzt nicht. :) Beim Vorgänger hat es auch nicht geknarzt. Ein knarzendes Schiebedach dürfte für eine Wandlung mMn nicht ausreichen.

Für die 1er-Türdichtungen gab es von BMW ein spezielles Schmiergel (Cabaflow), welches man gegen das Knarzen der Gummidichtungen auftragen konnte. Half eigentlich ganz gut. Hast Du das schon mal am Schiebedach ausprobiert?
 
  • Schiebedach Beitrag #5
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
So, jetzt knarzt meines auch - und zwar ziemlich übel. Eigentlich knarzt es schon länger - habe zunächst gedacht, daß es von der INnenverkleidung am hinteren rechten Fenster kommt. Wurde mit der Zeit immer schlimmer. Heute ist er in der Werkstatt. Das erste Schiebedach in 26 Jahren welches Knarzgeräusche macht. Meiner Meinung nach hängt es mit den geänderten Dichtgummis zusammen. Bisher waren die bei allen Fahrzeugen (auch BMW) immer ein Filz-/Gummigemisch... jetzt ist es ein komischer Gummi (Kostengründe!?). Wenn ich es nur minimal zurück fahre, sind die Geräusche komplett weg. Erinnert mich irgendwie an die Türdichtungen (siehe Post oben). Gerade steht er bei BMW... bin gespannt. Ggf. wird Garantie abgelehnt, da ich ein anderes FW drin habe... :daumenrunter: Bin gespannt. Das wäre inakzeptabel, da das Knarzen auch schon davor da war.
 
  • Schiebedach Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Premium Qualität. ... zum Glück hab ich kein Schiebedach. :D
 
  • Schiebedach Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Oh je - ich hatte mal einen der ersten 1er kurz als Dienstwagen - da hat das Dach auch übel geknarzt.
War für mich der Hauptgrund keines zu nehmen. Das Licht im Innenraum finde ich eigentlich echt nett.
Drücke Dir fest die Daumen, dass es zu beheben ist.

Das mit der Garantie ist doch ein Witz - was zicken die denn da immer rum. Das andere Fahrwerk muss doch nicht einmal härter sein.
 
  • Schiebedach Beitrag #8
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Lächerlich mit der Garantie. Mein Händler meinte, daß sie kürzlich einen X5 mit Schnitzer FW hatten, bei dem auch etwas knarzte. Wurde abgelehnt. Wenn SIe sich bei mir "dumm" anstellen, explodiere ich (siehe den Fred Handyanbindung).
 
  • Schiebedach Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Zubi70 schrieb:
Lächerlich mit der Garantie. Mein Händler meinte, daß sie kürzlich einen X5 mit Schnitzer FW hatten, bei dem auch etwas knarzte. Wurde abgelehnt. Wenn SIe sich bei mir "dumm" anstellen, explodiere ich (siehe den Fred Handyanbindung).

Ruhig... Ruhig...
Aber ich kann Dich so gut verstehen!
Mir haben sie das Auslesen des fehlerspeichers berechnet, weilo BMW wohl auch nicht bezahlen würde. Werkstatt ist sonst aber TOP und ist mir auch schon bei der Einlagerung der Winterräder entgegengekommen.
BMW scheint da wohl nicht so kulant zu sein... bin ich von Audi... aber da hat ich auch eine Traum Werkstatt.
 
  • Schiebedach Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ernsthaft, du hast was für Auslesen des Fehlerspeichers bezahlt obwohl die Kiste erst paar Monate halt ist und was nicht ging? Die haben doch 0 Aufwand, Kabel dran und Knopf drücken. Dafür nehme ich jetzt 50 Euro vom Kunden. :crazy:

Ich wollte damals beim Fiasko bei meinem E92 eigentlich keinen BMW mehr kaufen, mal schauen wann ich es selbst bereuen werde, es doch wieder getan zu haben.
 
  • Schiebedach Beitrag #11
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Telefonischen Rückruf vom Freundlichen bekommen: soll irgend ein Kunststoffgummi an der hinteren Seite zur Verkleidung lose gewesen sein. Sie beobachten das morgen Früh nochmal und geben mir dann Bescheid. Ich bin gespannt, was die konkret gemacht haben.
 
  • Schiebedach Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
@Alex
34 Euro!
Und die Kiste war 3 Wochen alt. ABER - ich habe ihn da nicht gekauft!
War eine andere Werkstatt. Aber wie gesagt, die Einlagerung der Winterräder bis zum Winter ist nun für lau.
Die hätte ich anderswo bezahlt.
Und nochmal bezahle ich das Fehlerlesen nicht. Der Fehler war zwar eingetragen aber nicht mehr existent (die Standlichtnummer)
 
  • Schiebedach Beitrag #13
ifalcy

ifalcy

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ui, wenn ich das lese, kriege ich Bedenken, das Schiebedach in meine Konfiguration zu übernehmen :erschrocken:
 
  • Schiebedach Beitrag #14
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Deswegen (und wegen dem tieferen Dach) hab ich es auch nicht genommen.
 
  • Schiebedach Beitrag #15
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Nimm es rein wenn du magst. Wieviele haben es drin und sind zufrieden. Es wird immer nur das Negative gepostet. Ich habe es und bin Top zufrieden. Ein Bekannter hat seinen nun auch schon knapp 8.000 km auf seinem und nie irgendwelche Probs gehabt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Schiebedach Beitrag #16
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
disprin schrieb:
@Alex
34 Euro!
Und die Kiste war 3 Wochen alt. ABER - ich habe ihn da nicht gekauft!
War eine andere Werkstatt. Aber wie gesagt, die Einlagerung der Winterräder bis zum Winter ist nun für lau.
Die hätte ich anderswo bezahlt.
Und nochmal bezahle ich das Fehlerlesen nicht. Der Fehler war zwar eingetragen aber nicht mehr existent (die Standlichtnummer)

Wenn ich Probs hätte und in der Garantie wäre, dann würde ich niemals für den Fehlerspeicher auslesen bezahlen!!! NEVER. In deinem Fall würde ich sogar mit BMW München telefonieren. Du hast doch sogar Fotos bzgl. Der Thematik....unglaublich!!!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Schiebedach Beitrag #17
ifalcy

ifalcy

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Der Vorführwagen mit dem ich unterwegs war, hatte eins und ich fand das schon klasse, besonders wegen dem Lichteinfall. Aufmachen werde ich es vermutlich eher selten.

Es stimmt schon, dass man meist Posts über negative Erfahrungen liest. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass viele Nutzer einen Thread aufmachen der da lautet: "Mein Schiebedach funktioniert genau so, wie es soll!" ;)

Mit der Höheneinschränkung schreckt mich nicht, hab mich in dem Vorführer sehr wohl gefühlt, aber gut ich bin auch nur 1,68.

Ich hab das Dach jetzt mal mit reinkonfiguriert und schau mir das am WE vor Ort nochmal genau an.
 
  • Schiebedach Beitrag #18
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Bin 185cm, und da ist noch viel Luft zum Schiebedach. ;-) Generell habt ihr absolut Recht: es wird meist nur über das Negative berichtet. Deshalb nicht abschrecken lassen. Andernfalls findet sich schon ne Lösung. Ich würde es trotzdem wieder nehmen - obwohl es das erste SD nach 26 Jahren mit Knarzgeräuschen ist. ;-)
 
  • Schiebedach Beitrag #19
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ray_707 schrieb:
Wenn ich Probs hätte und in der Garantie wäre, dann würde ich niemals für den Fehlerspeicher auslesen bezahlen!!! NEVER. In deinem Fall würde ich sogar mit BMW München telefonieren. Du hast doch sogar Fotos bzgl. Der Thematik....unglaublich!!!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Glaube mir, ich habe auch gestaunt. Aber der Händler ist sehr kulant auf alle meine Spleens ;) eingegangen. Wollte eh nen Zwanni in die Kaffeekasse tun, das habe ich mir dann so gespart.
Ich hatte keine Fotos - das war der zweite Betroffene.
Aber gut zu hören, dass ich mich darauf in Zukunft nicht einstellen muss. ;)
 
  • Schiebedach Beitrag #20
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Damit nicht immer nur negatives geschrieben wird: ich hab ein Schiebedach, es knarzt nicht und es geht problemlos.
Bin auch ned groß, aber vorn hab ich null Einschränkung. Hinten ist es evtl ein wenig weniger kopffreiheit, aber ich fahr eh immer zu 2, weil wenn nicht, hätte ich eh ein anderes Auto gekauft.

Is schon schön, weil die Kabine viel heller is. Offen hat ich es in dem sausommer selten, aber gekippt regelmäßig...
 
Thema:

Schiebedach

Schiebedach - Ähnliche Themen

Problem Ölniveausensor: Hallo zusammen, Ich habe zwar schon länger still in eurem Forum mitgelesen, durch mein jetziges Problem habe Ich mich nun mal angemeldet um euch...
Oben Unten