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<blockquote data-quote="barkeeper" data-source="post: 11007" data-attributes="member: 202"><p>Hmmm. Soll ich mit der Erklärung bei der Erfindung des Rades anfangen oder reicht es, wenn ich etwas weiter hinten einsteige - etwa da, wo jemand auf die glorreiche Idee kam, Gummi um sein Holzrad zu spannen, damit es nicht so rumpelt?</p><p></p><p>Solange Du nicht auf der Felge rumfährst, sondern Reifen aufgezogen hast (übrigens Serienzustand bei BMW), spielt die Felgengröße für den Abrollumfang des Reifens keine Rolle.</p><p></p><p></p><p>Reifengrößen werden immer noch unglücklicherweise durch Breite und Höhenverhältnis angegeben. Das versteht nämlich (offenbar) kein Mensch.</p><p>Machst Du (nur ein Beispiel!) statt einem 225/<strong>40</strong>R18 einen 225/<strong>45</strong>R18 auf dein Auto, beträgt die Abweichung im Abrollumfang satte 3,5%! D.h. der Tacho zeigt dann 96,6 km/h an, obwohl Du bereits 100 km/h fährst. Genau den selben Eindruck von deiner angeblichen Geschwindigkeit hat die Elektronik, die denkt du fährst 250, tatsächlich sind es aber 258,75 km/h. Und regelt in diesem Fall erst dort ab.</p><p></p><p>Jetzt verstanden?</p><p></p><p>Es ist nunmal nicht garantiert, dass die Abrollumfänge immer auf gleiche Werte hinaus laufen, wenn man die Reifendimension ändert. Selbst der M235i hat vorne und hinten unterschiedliche Raddrehzahlen bei einer bestimmten Geschwindigkeit.</p><p></p><p>Schau Dir mal einen <a href="http://www.reifenrechner.at/" target="_blank">Reifenrechner</a> an und gib die Größen 225-40-18 (Vorderachse M235i Serie) und darunter die Größe 245-35-18 (Hinterachse M235i Serie) zum Vergleich ein. Und dann staune darüber, dass der Unterschied 1,4 % beträgt.</p><p></p><p>Das gleiche mit den 19 Zoll Optionsreifen: 235-35-19 (Vorderachse) vergleichen mit 225-40-18 (Vorderachse). Ergebnis: 0,5% Abweichung.</p><p></p><p>Jetzt kommt noch das unterschiedliche Reifenfabrikat hinzu (Reifenaufbau, Profiltiefe etc.) sowie der Luftdruck. Wie bitte soll die Elektronik Deines BMW wissen, mit was Du gerade fährst? Und warum? Die Toleranzen sind vorgeschrieben und innerhalb derer bewegt sich alles.</p><p></p><p>Unterm Strich könnte eine zugelassene Reifenkombi auf 17 Zoll also sowohl kleiner als auch größer als eine 18-Zoll-Kombi sein. Das kann man pauschal nicht sagen!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="barkeeper, post: 11007, member: 202"] Hmmm. Soll ich mit der Erklärung bei der Erfindung des Rades anfangen oder reicht es, wenn ich etwas weiter hinten einsteige - etwa da, wo jemand auf die glorreiche Idee kam, Gummi um sein Holzrad zu spannen, damit es nicht so rumpelt? Solange Du nicht auf der Felge rumfährst, sondern Reifen aufgezogen hast (übrigens Serienzustand bei BMW), spielt die Felgengröße für den Abrollumfang des Reifens keine Rolle. Reifengrößen werden immer noch unglücklicherweise durch Breite und Höhenverhältnis angegeben. Das versteht nämlich (offenbar) kein Mensch. Machst Du (nur ein Beispiel!) statt einem 225/[B]40[/B]R18 einen 225/[B]45[/B]R18 auf dein Auto, beträgt die Abweichung im Abrollumfang satte 3,5%! D.h. der Tacho zeigt dann 96,6 km/h an, obwohl Du bereits 100 km/h fährst. Genau den selben Eindruck von deiner angeblichen Geschwindigkeit hat die Elektronik, die denkt du fährst 250, tatsächlich sind es aber 258,75 km/h. Und regelt in diesem Fall erst dort ab. Jetzt verstanden? Es ist nunmal nicht garantiert, dass die Abrollumfänge immer auf gleiche Werte hinaus laufen, wenn man die Reifendimension ändert. Selbst der M235i hat vorne und hinten unterschiedliche Raddrehzahlen bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Schau Dir mal einen [URL="http://www.reifenrechner.at/"]Reifenrechner[/URL] an und gib die Größen 225-40-18 (Vorderachse M235i Serie) und darunter die Größe 245-35-18 (Hinterachse M235i Serie) zum Vergleich ein. Und dann staune darüber, dass der Unterschied 1,4 % beträgt. Das gleiche mit den 19 Zoll Optionsreifen: 235-35-19 (Vorderachse) vergleichen mit 225-40-18 (Vorderachse). Ergebnis: 0,5% Abweichung. Jetzt kommt noch das unterschiedliche Reifenfabrikat hinzu (Reifenaufbau, Profiltiefe etc.) sowie der Luftdruck. Wie bitte soll die Elektronik Deines BMW wissen, mit was Du gerade fährst? Und warum? Die Toleranzen sind vorgeschrieben und innerhalb derer bewegt sich alles. Unterm Strich könnte eine zugelassene Reifenkombi auf 17 Zoll also sowohl kleiner als auch größer als eine 18-Zoll-Kombi sein. Das kann man pauschal nicht sagen! [/QUOTE]
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