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<blockquote data-quote="barkeeper" data-source="post: 10822" data-attributes="member: 202"><p>Andere/neue Reifen drauf, Luftdruck korrekt bzw. ruhig etwas höher und schon sind&#39;s wieder 250. Oder auch 250+x...</p><p></p><p>Wie soll das Auto denn den Abrollumfang der Reifen exakt bestimmen? Der Hersteller kann nur von Standardwerten ausgehen, basierend auf seinen Festlegungen und Serienbereifung - und selbst die ist nicht immer gleich im Umfang, je nach Reifenfabrikat und -modell.</p><p></p><p>Die Raddrehzahl ist das einzig exakte, mit dem der Begrenzer arbeiten kann. Ein GPS Signal wird dazu nicht heran gezogen - Autos ohne Navi hätten es möglicherweise eh nicht.</p><p>Abgesehen davon sind die üblichen 1Hz GPS Engines in den Navis nicht sehr genau bzgl. der aktuellen Geschwindigkeit - das funktioniert nur auf Distanz mit gleichbleibender Geschwindigkeit gut. Messgeräte wie Driftbox und Konsorten arbeiten mit 10Hz, also 10 mal häufigerer Positionsberechnung. Der Mittelwert aus den Positionsänderungen ist dementsprechend exakter.</p><p></p><p>Es gibt natürlich auch Hersteller, die eine Begrenzung bei 250 propagieren und tatsächlich erst bei bspw. 262 abregeln. Audi hat das wohl ne Weile so gemacht. Dem Kunden wurde damit das Gefühl vermittelt, ein besonders schnelles Exemplar erwischt zu haben. Erzählt man sich - also keine Gewähr! Aber wie ich Audi so kenne... (OffTopic: Ich denke nur an die peinliche Geschichte mit dem Laserlicht: schnell noch ne Sonderserie R8 auflegen mit Laserlicht, um bloß noch vor BMW in Serie damit zu gehen. Ganze 100 Stück. Ein Witz, Audi ist sich wirklich zu nichts mehr zu schade).</p><p></p><p>Back to topic: Natürlich gibt es Autos, die sich mit 250 schwer tun und bei denen die Abregelung entsprechend selten tatsächlich greift. Der M235 gehört da aber ganz sicher nicht dazu. Der 135 auch nicht.</p><p></p><p>so long</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="barkeeper, post: 10822, member: 202"] Andere/neue Reifen drauf, Luftdruck korrekt bzw. ruhig etwas höher und schon sind's wieder 250. Oder auch 250+x... Wie soll das Auto denn den Abrollumfang der Reifen exakt bestimmen? Der Hersteller kann nur von Standardwerten ausgehen, basierend auf seinen Festlegungen und Serienbereifung - und selbst die ist nicht immer gleich im Umfang, je nach Reifenfabrikat und -modell. Die Raddrehzahl ist das einzig exakte, mit dem der Begrenzer arbeiten kann. Ein GPS Signal wird dazu nicht heran gezogen - Autos ohne Navi hätten es möglicherweise eh nicht. Abgesehen davon sind die üblichen 1Hz GPS Engines in den Navis nicht sehr genau bzgl. der aktuellen Geschwindigkeit - das funktioniert nur auf Distanz mit gleichbleibender Geschwindigkeit gut. Messgeräte wie Driftbox und Konsorten arbeiten mit 10Hz, also 10 mal häufigerer Positionsberechnung. Der Mittelwert aus den Positionsänderungen ist dementsprechend exakter. Es gibt natürlich auch Hersteller, die eine Begrenzung bei 250 propagieren und tatsächlich erst bei bspw. 262 abregeln. Audi hat das wohl ne Weile so gemacht. Dem Kunden wurde damit das Gefühl vermittelt, ein besonders schnelles Exemplar erwischt zu haben. Erzählt man sich - also keine Gewähr! Aber wie ich Audi so kenne... (OffTopic: Ich denke nur an die peinliche Geschichte mit dem Laserlicht: schnell noch ne Sonderserie R8 auflegen mit Laserlicht, um bloß noch vor BMW in Serie damit zu gehen. Ganze 100 Stück. Ein Witz, Audi ist sich wirklich zu nichts mehr zu schade). Back to topic: Natürlich gibt es Autos, die sich mit 250 schwer tun und bei denen die Abregelung entsprechend selten tatsächlich greift. Der M235 gehört da aber ganz sicher nicht dazu. Der 135 auch nicht. so long [/QUOTE]
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