Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Diskutiere Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich scheine wohl ein Montag Auto erwischt zu haben :P Nach dem knarzen der Mittelkonsole (was bald behoben wird), habe ich wohl...
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Leute,

ich scheine wohl ein Montag Auto erwischt zu haben :p
Nach dem knarzen der Mittelkonsole (was bald behoben wird),
habe ich wohl einen neuen Fehler (oder vll Feature?) gefunden.

Mir ist das jetzt schon zum zweiten mal passiert.

Ich fahre einige Zeit normal, also so das der Motor gut warm ist (ca. 105 Grad), Gestern war es sogar noch länger, 50 km AB und dann noch Landstraße ect.
Dann schalte ich in den Manuellen Modus und schalte ziemlich spät, allerdings nicht über 5000 Umdrehungen (hat aktuell 1900km drauf). Sprich ich bin immer so
zwischen 2500 - 5000 gefahren. Das ging ca 10 Minuten so, als plötzlich folgendes passiert:

Es hört und fühlt so an, als würde im Motorraum ein riesiger Ventilator angehen. Man hört das surren bei offenem Fenster und während der
Fahrt sehr deutlich. Am Lenkrad spürt man auch das sich irgendwas hinzugeschalten hat. Das wäre ja noch nicht so schlimm wenn dann nicht noch die
schlechtere Gasannahme wäre. Im Manuellen Modus ging das so schlecht, das ich nicht mal mehr richtig ein Auto überholen hätte können und wenn ich dann
zur Sicherheit in den Automatikmodus wechsel dann hatte ich das Gefühl als würde der total willkürlich schalten, einmal zu früh, dann zu spät, also nicht
wie sonst...

Nach ein paar KM weiter fahrt, habe ich geparkt und im Stand dachte ich ich hätte ein Flugzeug und kein BMW wegen dem lauten Ventilator, komischer Weise
lief der nach abschalten des Motors nicht lange nach, höchstens 5 Sekunden. Nach 20 Minuten Pinkelpause ging es wieder weiter, in fast dem gleichen Fahrstil
nur nicht mehr im Manuellen Modus, aber auf Sport. Die ganze Fahrt über kam gar nichts mehr.

Als das Problem das erste mal auftrat hat es sich genau so verhalten. Nur bin ich da nicht Landstraßen oder dergleichen gefahren. Sondern nur 50er und 30er Zonen,
allerdings auch Manuell und hochtourig.

Am nächsten Tag wollte ich es nochmal wissen und bin auch ziemlich aggressiv gefahren, allerdings nie über 5000 Touren. Hatte eine Motortemp. von 118 - 120.
Aber nix passiert, alles normal ...

Also ich habe keine Ahnung an was das direkt liegen soll.

Zumal keine Fehlermeldung kommt, von wegen der Motor ist zu warm, bitte abkühlen lassen....


Gruß,
Dominik


NEUE UND GUTE NACHRICHT FÜR MICH VOM FREUNDLICHEN
======================================================================

Die waren echt fix und sehr kompetent was meinen 2er an ging, obwohl die keinen Termin "frei" hatten wird er heute fertig gestellt.

Was war?

E-Lüfter defekt!!! Bekomme jetzt einen neuen rein. Mir wurde am Telefon nicht genau gesagt was defekt war, aber anscheinend hat er nicht mehr die volle Leistung gebracht
und somit automatisch ans Steuergerät ein Signal geschickt das die Drehzahl und die Gasannahme begrenzt hat. Da der Lüfter nicht ganz Schrott war und der Motor noch nicht überhitzt war
(da ich dann gleich immer vorsichtig weiter gefahren bin) habe ich deshalb auch keine Fehlermeldung ans Display bekommen.

Armlehnen knarzen wurde auch behoben

@ Geronimo, jetzt hast mal nen Anhaltspunkt, ab zum Freundlichen

Beste Grüße,
Dominik

Update: Habe meinen kleinen wieder. Bis jetzt alles Top, mal schauen wie es sich verhält wenn der E-Lüfter das nächste mal angeht ;)
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Anzeige

  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #2
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Servus...

Hab zwar NOCH keinen BMW, aber lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen...
Meines Wissens können auch Fehler gespeichert werden ohne dass eine Fehlermeldung erscheint...

Vllt weisste dann schon mehr...

Gruß
Axel
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gibt etliche Fehler die im Fehler speicher stehen ohne Warnmeldung im Kombi bzw. Navi.

jeden 35i Motor bei Beanspruchung in so einer kleinen Karosserie, hat bisher so laht geblasen mit dem Lüfter vorne. Also 135i und Z4.

Ich vermute, dass es normal ist. Aber FS auslesen kann man mal machen.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #4
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Aber meinst dass das mit dem Leistungsverlust dann auch normal ist...

Ich hab jetzt schon mit einigen M235i Fahrern gesprochen, die hatte alle noch nicht dieses Problem...

Na ja, mein Kleiner steht gerade beim Durchchecken, mal gucken was raus kommt. Der Service Mitarbeiter meinte gleich das evtl der E-Lüfter defekt sein könnte, sprich nicht richtig arbeitet.
Davon abgesehen bekomme ich gleich eine neue Armlehne ;)
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nein, Leistungsverlust ist nicht normal. Wenn der Motor die Leistung wegnimmt, sollte aber auf jeden Fall eine Meldung kommen.

Da bin ich mal gespannt was der Händler sagt.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das mit dem e Lüfter gabs recht intensiv beim m135.
Musste mal im 1 er forum schauen. Halt uns auf dem laufenden.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #7
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
hey rellik: ich habe genau das gleiche "problem" wie du ... du sprichst mir aus der Seele. kann leider auch nicht reproduzieren wann genau der "Ventilator" anspringt, teilweise auch schon wenns eben nicht wirklich warm ist/das auto nicht wirklich "heiß" gefahren wurde - eine ganz seltsame Sache zumal ich das Geräusch in der form (also bezogen auf lautstärke und klangcharakter) so noch in keinem Pkw gehört habe. gasannahme fühlt sich nach dem berühmten "limp-mode" an und der Ventilator geht auch nach noch stundenlangem laufenlassen nicht mehr aus ... da hilft nur ein Neustart des motors dann ist er aus und springt auch die nächsten drei tage nicht mehr an ... bin mal gespannt was du gesagt bekommst ...

lüfterprobleme im n5435 sind mir definitiv nicht bekannt / vorgekommen daher möchte ich solche auch beim "moderneren" Triebwerk nicht so ohne weiteres hinnehmen.

p.s. Fehlermeldungen werden bei mir weder im Auto noch im Fehlerspeicher angezeigt
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #8
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Puh, da bin ich ja schon fast "erleichtert" das ich nicht alleine bin.

Also wie lange er bei mir weiter laufen würde konnte bzw habe ich nicht getestet. Habe bei den zwei malen wo mir das jetzt passiert kurz danach immer den Motor abgeschalten.
Ich habe im 1er Forum bei einem 1er M Fahrer das gleiche bzw ähnliche Problem gesehen, allerdings wohl noch eine Stufe schlimmer was die Gasannahme angeht. Bei ihm spuckte
der Fehlerspeicher "Elektrolüfter" aus. Wie es bei Ihm weiter ging kann ich leider nicht nach voll ziehen.

Was ist denn der "limp-mode"

Also bei mir gibts keine Fehlermeldung im Auto oder auf dem Schlüsse. Was die richtige Diagnose sagt steht noch aus, soll aber heute bescheid bekommen.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Im 1er Forum hatte es einen ganz schlimm getroffen. Das e-Lüfter thema hatten aber ganz Viele dort. Irgendwie hat der E-lüfter das Auto in den Notlaufmodus gekickt.
Limp = hinken. Ergo wohl ein Fahrgefühl wie mit angezogener Bremse.
Das war im 1er Forum ne ganz grosse Nummer - betraf aber nicht alle. Ich denke da hat BMW schon eine Massmnahme am Start.
Sonst wäre man bei Dir ja nicht sofort auf den Lüfter gekommen.
Ob bei den 1ern auch dieser Turbolüfter dabei war, weiss ich nicht.

VIEL GLÜCK euch Beiden!
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #10
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
NEUE UND GUTE NACHRICHT FÜR MICH VOM FREUNDLICHEN
============================================

Die waren echt fix und sehr kompetent was meinen 2er an ging, obwohl die keinen Termin "frei" hatten wird er heute fertig gestellt.

Was war?

E-Lüfter defekt!!! Bekomme jetzt einen neuen rein. Mir wurde am Telefon nicht genau gesagt was defekt war, aber anscheinend hat er nicht mehr die volle Leistung gebracht
und somit automatisch ans Steuergerät ein Signal geschickt das die Drehzahl und die Gasannahme begrenzt hat. Da der Lüfter nicht ganz Schrott war und der Motor noch nicht überhitzt war
(da ich dann gleich immer vorsichtig weiter gefahren bin) habe ich deshalb auch keine Fehlermeldung ans Display bekommen.

Armlehnen knarzen wurde auch behoben :)

@ Geronimo, jetzt hast mal nen Anhaltspunkt, ab zum Freundlichen ;)

Beste Grüße,
Dominik
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #11

Gast244

Guest
r3llik schrieb:
NEUE UND GUTE NACHRICHT FÜR MICH VOM FREUNDLICHEN
============================================

Die waren echt fix und sehr kompetent was meinen 2er an ging, obwohl die keinen Termin "frei" hatten wird er heute fertig gestellt.

Was war?

E-Lüfter defekt!!! Bekomme jetzt einen neuen rein. Mir wurde am Telefon nicht genau gesagt was defekt war, aber anscheinend hat er nicht mehr die volle Leistung gebracht
und somit automatisch ans Steuergerät ein Signal geschickt das die Drehzahl und die Gasannahme begrenzt hat. Da der Lüfter nicht ganz Schrott war und der Motor noch nicht überhitzt war
(da ich dann gleich immer vorsichtig weiter gefahren bin) habe ich deshalb auch keine Fehlermeldung ans Display bekommen.

Armlehnen knarzen wurde auch behoben :)

@ Geronimo, jetzt hast mal nen Anhaltspunkt, ab zum Freundlichen ;)

Beste Grüße,
Dominik

Top Service!
Freut mich für dich, dass alles so schnell wieder i.O. kommt.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #12
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Danke :)

Ja zumal ich gerade erst 1900 km gefahren bin, ohne das Gaspedal gescheit durch gedrückt zu haben. Da brennt´s natürlich unter den Nägeln ;)
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Super, dass er wieder ganz ist!
Hoffe es bleibt alles TOP nun.
Deckt sich aber genau mit dem, was ich mal bei den 1ern gelesen hatte. Das kannte BMW schon - da bin ich mir sicher. Aber um so besser !
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #14
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
thx r3llik ... bin schon mal gespannt, beim schnellen rangieren / lenkeinschlagen hört man die Lenksäule knacken/schaben ... next issue ;-)
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #15
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Geronimo schrieb:
thx r3llik ... bin schon mal gespannt, beim schnellen rangieren / lenkeinschlagen hört man die Lenksäule knacken/schaben ... next issue ;-)

Das is in meinen Augen normal. Also das hab ich auch, beim rückwärts fahren und währenddessen mit starken rechts Einschlag. Dann machte einmal nen lauten *knack* oder schlag, wie mans nennen will. Hatte ich bei meinem 135i aber auch schon.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #16
casti

casti

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
So hatte heute genau das im ersten Post geschildertes Problem... bin gespannt wies bei mir ablaufen wird... rufe morgen die Werkstatt an....
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #17
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
O weh, der gute M235i scheint ja noch ein paar Kinderkrankheiten zu haben (Bananenprinzip oder schlechte Zulieferer ?).
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #19
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Geronimo schrieb:
thx r3llik ... bin schon mal gespannt, beim schnellen rangieren / lenkeinschlagen hört man die Lenksäule knacken/schaben ... next issue ;-)

Beim Lenkraddrehen habe ich auch ganz leichte Schabgeräusche - allerdings schon nach ca. 20° Einschlag. Ist auch eine bekanntes Problem. Werde mal warten ob noch was dazu kommt...

@r3llik: wo hast Du Dein Auto zum Service?
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #20
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
disprin schrieb:
Schaut mal hier....
http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=987350
The Same...
Das ist wohl noch etwas abwarten angesagt... :0)

Schau mal auf den Nick, das war ich ;)

Zubi70 schrieb:
Beim Lenkraddrehen habe ich auch ganz leichte Schabgeräusche - allerdings schon nach ca. 20° Einschlag. Ist auch eine bekanntes Problem. Werde mal warten ob noch was dazu kommt...

@r3llik: wo hast Du Dein Auto zum Service?

In der Automag Landsbergerstraße. Sind echt Top da, hab bei BMW schon andere Sachen erlebt ;)
 
Thema:

Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Oben Unten