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M2(C) im Winter + Nässe
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<blockquote data-quote="outcast" data-source="post: 204750" data-attributes="member: 141"><p>Was hängen sich so viele Leute an Sport+ auf? Das ist nur eine arbiträre Bezeichnung für Kennlinien für Gaspedal und Lenkung sowie bei DKG das Schaltprogramm. Es ist nicht inhärent besser oder schlechter, und die volle Motorleistung liegt in jedem Modus (Effizient bzw. Comfort, Sport, Sport+) an. Für mich persönlich ist Sport+ viel zu artifiziell und überspitzt, für jemand anderes ist es perfekt - das muss man sich selbst erfahren. Volle Leistung liegt, wie gesagt, immer an.</p><p></p><p>Das für die Fahrsicherheit relevante DSC bzw. MDM kann man beim M2C separat einstellen, beim alten M2 ist das leider an den Fahrmodus gekoppelt (DSC an bei Comfort/Sport, MDM bei Sport+/Traction, oder DSC off mit restlichen Settings in Sport). Ist das DSC an, wird einem fast immer der Gasbefehl zurückgeregelt bevor es brenzlig wird, und bei MDM ist die Leine deutlich lockerer, wodurch man auch mal das ganze Auto verlieren kann (gutes Beispiel dafür gabs hier im Forum). Aber prinzipiell, wenn die Umstände "passen" (schlechte Reifen, Nässe/Glätte, das Auto deutlich überfahren), kann man auch mit DSC an abfliegen - auch das DSC kann die Physik nicht überlisten.</p><p></p><p>Daher: ordentliches Fahrtraining machen, Grenzbereich kennenlernen, und glücklich sein! Und nicht vorher schon in die Hose machen, wenn man gesittet (!) fährt ist der M2/M2C zahm wie ein Schäfchen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="outcast, post: 204750, member: 141"] Was hängen sich so viele Leute an Sport+ auf? Das ist nur eine arbiträre Bezeichnung für Kennlinien für Gaspedal und Lenkung sowie bei DKG das Schaltprogramm. Es ist nicht inhärent besser oder schlechter, und die volle Motorleistung liegt in jedem Modus (Effizient bzw. Comfort, Sport, Sport+) an. Für mich persönlich ist Sport+ viel zu artifiziell und überspitzt, für jemand anderes ist es perfekt - das muss man sich selbst erfahren. Volle Leistung liegt, wie gesagt, immer an. Das für die Fahrsicherheit relevante DSC bzw. MDM kann man beim M2C separat einstellen, beim alten M2 ist das leider an den Fahrmodus gekoppelt (DSC an bei Comfort/Sport, MDM bei Sport+/Traction, oder DSC off mit restlichen Settings in Sport). Ist das DSC an, wird einem fast immer der Gasbefehl zurückgeregelt bevor es brenzlig wird, und bei MDM ist die Leine deutlich lockerer, wodurch man auch mal das ganze Auto verlieren kann (gutes Beispiel dafür gabs hier im Forum). Aber prinzipiell, wenn die Umstände "passen" (schlechte Reifen, Nässe/Glätte, das Auto deutlich überfahren), kann man auch mit DSC an abfliegen - auch das DSC kann die Physik nicht überlisten. Daher: ordentliches Fahrtraining machen, Grenzbereich kennenlernen, und glücklich sein! Und nicht vorher schon in die Hose machen, wenn man gesittet (!) fährt ist der M2/M2C zahm wie ein Schäfchen. [/QUOTE]
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