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<blockquote data-quote="peter777" data-source="post: 198900" data-attributes="member: 7120"><p>Da wirst du viele verschiedene Antworten bekommen und prinzipiell ist da keine falsch, dazu hat jeder so seine eigene Meinung / Theorie....</p><p></p><p>Ich zB hab den N55 im 640i 2 Jahre gefahren und nun hab ich ihn im M2. Beide wurden "etwas" optimiert und beide werden sowohl im Sommer wie auch Winter gefahren, also bei allen Temperaturen!</p><p></p><p>Ölwechsel nach max. 10 tkm mit <strong>5W40 LL01 Öl</strong>, entweder <em>Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40</em> oder <em>Motul 8100 X-CESS 5W-40</em>.</p><p></p><p>Beide kosten um die 7 Euro je Liter und es werden 6,5 Liter benötigt was ca. 45 Euro fürs Öl ergibt und für den Filter muss man ca. 10 Euro rechnen.</p><p></p><p>In Summe also 55 Euro Materialkosten für einen Ölwechsel wenn man sich selbst umschaut... wo man es dann machen lässt ist eine andere Sache.</p><p></p><p>Man kann es selbst erledigen wenn man Schrauber ist, es kann ein befreundeter Schrauber machen oder eben eine freie Werkstatt oder bei BMW direkt - ist jedem selbst überlassen!</p><p></p><p></p><p></p><p>... da würde ich es wie bei den Motorrädern machen, einfach 1x im Jahr zu Saisonbeginn ein Service erledigen, damit machst sicher nichts verkehrt ....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="peter777, post: 198900, member: 7120"] Da wirst du viele verschiedene Antworten bekommen und prinzipiell ist da keine falsch, dazu hat jeder so seine eigene Meinung / Theorie.... Ich zB hab den N55 im 640i 2 Jahre gefahren und nun hab ich ihn im M2. Beide wurden "etwas" optimiert und beide werden sowohl im Sommer wie auch Winter gefahren, also bei allen Temperaturen! Ölwechsel nach max. 10 tkm mit [B]5W40 LL01 Öl[/B], entweder [I]Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40[/I] oder [I]Motul 8100 X-CESS 5W-40[/I]. Beide kosten um die 7 Euro je Liter und es werden 6,5 Liter benötigt was ca. 45 Euro fürs Öl ergibt und für den Filter muss man ca. 10 Euro rechnen. In Summe also 55 Euro Materialkosten für einen Ölwechsel wenn man sich selbst umschaut... wo man es dann machen lässt ist eine andere Sache. Man kann es selbst erledigen wenn man Schrauber ist, es kann ein befreundeter Schrauber machen oder eben eine freie Werkstatt oder bei BMW direkt - ist jedem selbst überlassen! ... da würde ich es wie bei den Motorrädern machen, einfach 1x im Jahr zu Saisonbeginn ein Service erledigen, damit machst sicher nichts verkehrt .... [/QUOTE]
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