F87 Laute Dämpfer?

Diskutiere Laute Dämpfer? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, leider kein Thema dazu gefunden... Mir ist aufgefallen wenn man über größere Unebenheiten fährt (Gully Deckel, Kanten ect.) dann...
  • Laute Dämpfer? Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Leute,

leider kein Thema dazu gefunden...

Mir ist aufgefallen wenn man über größere Unebenheiten fährt (Gully Deckel, Kanten ect.) dann hört man doch ziemlich das eindämpfen der Stoßdämpfer. Jetzt weiß ich auch nicht ob das unnormal ist oder mir das sonst nie bei meinen letzten Fahrzeugen aufgefallen ist...

Was meint Ihr?

Grüße,
Dominik
 
  • Laute Dämpfer?

Anzeige

  • Laute Dämpfer? Beitrag #2
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Welches Fahrwerk hast du denn?
 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #3
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Sorry, hätte ich noch schreiben sollen. Das ganz normale M Fahrwerk
 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #4
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich höre da bei mir nix auffälliges. Ist eh alles "super" gedämmt. Ich denke, wenn es so auffällig ist, wäre es mir schon aufgefallen!? War das von Anfang an da?
 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #5
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Na ja, ich höre das nur bei offenem Fenster und ohne sonstige störenden Geräuschen, wie Musik, Motor/ESD Geräusch oder anderem Verkehr. Ja war von Anfang an.
 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #6
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich glaube, ich weiß was du meinst. Ist mir beim Vorführer auch aufgefallen, allerdings auch nur in der Stadt mit offenen Fenstern und leisem Radio. Ich fand's jetzt aber nicht störend oder so...man muss schon genau hinhören, damit einem das auffällt.
Btw, der Vorführer hatte das adaptive Fahrwerk ;)
 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #7
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Störend ist es auch nicht. Nur weiß ich eben nicht ob das normal ist oder nicht. Hört sich jetzt auch nicht kaputt an oder so, aber wie gesagt, ist mir bei meinen bisherigen Autos noch nicht so aufgefallen.
 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #8

meinprofessor

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Das ist mir als Fußgänger auch schon bei Audis aufgefallen. Habe auch schonmal im BMW Forum gelesen, dass jmd bei seinem Freundlichen deswegen nachgefragt hat. Da hieß es "Stand der Technik". Ich würde mir keine Gedanken machen, das ist zu 99 % völlig normal.
 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #9
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Bin heute in der Stadt extra mit offener Scheibe über nen paar Gullideckel gefahren. Hab bei mir nix gehört. Dafür habe ich nen gelegentliches Knacken (im Domlager) - vorallem beim Rückwärtslosfahren und Einschlagen. Liegt wahrscheinlich an der Feder, die nicht gescheit "gleitet". Muss ich mal beobachten.
 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #10
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Okay danke für eure Infos.

Ich gehe jetzt auch von einer gewissen Normalität aus.
Im Endeffekt ist es nicht eines dieser typischen Geräusch die sich nach was "kaputten" anhören :p
 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #11
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Mir ist aufgefallen wenn man über größere Unebenheiten fährt (Gully Deckel, Kanten ect.) dann hört man doch ziemlich das eindämpfen der Stoßdämpfer. Jetzt weiß ich auch nicht ob das unnormal ist oder mir das sonst nie bei meinen letzten Fahrzeugen aufgefallen ist...

Was meint Ihr?

kenn ich auch, ne Mischung aus "knacken" und "schlagen", klingt zwar schon nach "Neuwagen" aber irgendwie auch leicht nach "ausgeschlagen" - merkt man das ich s nicht gut beschreiben kann ;-) das du das gleiche problem hast lässt mich hoffen: "it s not a Bug, it s a feature"

p.s. habe ich nur wenn ich das adaptive Fahrwerk auf sport stelle
 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #12
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Ja das kann ja dann hinkomme. Ich hab ja das Standart Sport M Fahrwerk. Vll ist es normal bei den "härteren".

Mir ist die Tage noch was unangenehmes aufgefallen. Die Mittelkonsole, also wo die Armlehne drauf ist knarzt ziemlich laut, auch wenn man über Unebenheiten fährt...
 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hatte ich auch auf der Probefahrt - adaptives Fahrwerk. Selbst auf Comfort wenn an parkenden Autos vorbei gefahren. Machte irgendwie so ein metallisches Klacken als wenn die AGA abkühlt.
Schon komisch - aber wenns a feature ist ;)
 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #14
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
disprin schrieb:
Hatte ich auch auf der Probefahrt - adaptives Fahrwerk. Selbst auf Comfort wenn an parkenden Autos vorbei gefahren. Machte irgendwie so ein metallisches Klacken als wenn die AGA abkühlt.
Schon komisch - aber wenns a feature ist ;)

Dieses metallische klacken wo du da vernimmst ist zu 90% die Klappe im Endrohr. Das hört man extrem wenn man an parkenden Auto vorbeifährt und mit dem Gaspedal spielt + einem piepsen.
Das Geräusch das ich meine ist definitiv das eindämpfen der Federbeine, macht eher zzzschh zzzschh
 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #15
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Ich muss dienen alten Thread mal ausgraben. Mir fällt bei meinem M235i (adaptives Fahrwerk, ST-Sportfedern 20/20, Allrad) so ein dumpfes Geräusch auf, wenn ich über Fahrbahnunebenheiten (Gullydeckel, etc.) fahre. Meist bei Geschwindigkeiten um die 50 KmH.

Ich meine, dass das am Anfang nicht so deutlich war - kann mich aber auch täuschen. Im Sportmodus wird es deutlich lauter, weil FW ja dann härter. Luftdruck habe ich aktuell 2.4 Bar rundum auf 225/40 R18 Bridgestone LM001, vorher 2.7 Bar. Das fiel mir aber schon bei den Michelin PSS auf. An den Reifen wirds wohl eher nicht liegen, denke ich.

Frage: Ist das normal, oder woran könnte das liegen?

 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #16

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Kannst du dich noch erinnern als ich dir gesagt habe dass es neue Geräusche kommen nach Einbau der Federn? [emoji6]
Haste Bridgestone mit RFT? Falls ja kann es daran auch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Laute Dämpfer? Beitrag #17
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Nö, sind Non-RFT. Es sind meiner Meinung nach ja nicht die Federn, die Geräusche machen, sondern eher die Dämpfer selber. Aber kann natürlich schon sein, dass es mit dem Umbau zu tun hat.

Deswegen frag ich unter anderem bei euch nach, ob das "normal" ist. [emoji6]
 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #19
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Das Geräusch beim weiteren einfedern ist mir auch schon aufgefallen (adaptives Fahrwerk). Hört sich an wie ein "klicken". Hört man aber nur bei offenem Fenster und wenn man über starke Unebenheiten fährt. Denke das ist wohl "normal" ;(

 
  • Laute Dämpfer? Beitrag #20
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Km hab ich 11500 runter, davon gut 8000 mit den ST-Federn.

Ich höre jetzt keinen Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Fenster, mir fällt einfach das Dumpfe Geräusch bei Bodenwellen auf und das gefühlt steifere ansprechen auf Unebenheiten.

Er fährt sich etwas "hölzern", das wäre wohl die zutreffende Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Laute Dämpfer?

Laute Dämpfer? - Ähnliche Themen

Inspektion m235 f22: Hallo zusammen, habe keinen Thread dazu gefunden daher eröffne ich mal einen. Meiner ist aus 2015, 88k gelaufen und laut Bordcomputer ist die...
F22 AGR und oder Ölverlust?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen denn ich bin mittlerweile total verzweifelt: Fahre meinen 2er Coupe 218d Baujahr 11/2014 mit...
F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
F87 BMW M2 Competition Motorgeräusch (Wimmern/Zittern): Hallo liebe M2 Gemeinde, mein M2 macht mir etwas Sorgen, ich habe seit geraumer Zeit ein Wimmern/Zittern im Leerlauf und bei Drehzahlen unter...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Oben Unten