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<blockquote data-quote="Bastwo" data-source="post: 195856" data-attributes="member: 7205"><p>Da ja hier jetzt viel bezüglich der Performance des M2CS und der Vergleichbarkeit der Rundenzeit am HHR gegen den C in der Sport Auto diskutiert wurde, hab ich mir jetzt mal die aktuelle AB Sports Cars mit dem Schnitzer M2C und die Sport Auto genommen und gerechnet.</p><p></p><p>Natürlich sind da so Sachen wie Fahrer, Witterung, Vergleichbarkeit Sachsenring (SR) vs HHR (Geraden zu Kurven, Einfluss von Cup Reifen) und tatsächlicher Einfluss der Felgengewichte, Bremsengröße und Getriebe auf das Beschleunigunngs-, Kurven- und Bremsverhalten nicht abgebildet oder wurden als „gleich“ angenommen.</p><p></p><p>wen das nicht stört, der kann gerne mal die Aufstellung lesen, nachvollziehen und diskutieren!</p><p></p><p>in der ABSC sind zwei M2C Tests und diverse Rundenzeiten auf dem SR aufgeführt.</p><p></p><p>los gehts mit zwei M2C Zeiten mit DKG, 400er Bremse und PSS Reifen, einmal auf der 788 und einmal auf der 641 Felge:</p><p></p><p>1:37,56 und 1:37,15. Macht als Durchschnitt ca. 1:37,35s als Durchschnitt für diese Kombi.</p><p></p><p>Als nächstes ist ein M2C mit MT, 380er Bremse und 763 Felgen mit Cup 2 Reifen: 1:35,67.</p><p></p><p>Nimmt man nun an, dass das geringere Gewicht der Felgen und Bremsen durch das MT wieder „verloren“ wird ggü. dem DKG, ergibt sich ein Vorteil der Cup Reifen von 1,68s auf dem SR.</p><p></p><p>Der Schnitzer M2C ist mit DKG, 400er Bremse und Cup 2 Reifen auf unbekannten 19“ Felgen 1:32,97s gefahren, also ca. 2,8% schneller als der M2C mit Cup Reifen.</p><p></p><p>In der Sportauto ist der M2C mit DKG, 380er Bremse und 788 Felgen mit PSS Reifen eine 1:57,9 gefahren.</p><p></p><p>Das heißt, rein Zeitentechnisch ist der HHR ca. 21,1% länger als der SR.</p><p></p><p>Nimmt man jetzt die 1,68s die dir Cup Reifen auf dem SR schneller sind und rechnet das auf den HHR hoch, kommt man auf ca. 2,03s Differenz für Cup Reifen.</p><p></p><p>Das würde heißen, aus den 1:57,9 vom M2C würde eine ca 1:55,9s auf dem HHR und damit nur 0,8% langsamer als der M2CS mit DKG, CCB und 763 Felgen mit Cup2 Reifen, der 1:55,8s gefahren ist.</p><p></p><p>Der Schnitzer M2C war auf dem SR 2,8% schneller als der normale C, was eine ca, Zeit auf dem HHR von 1:52,6s bedeuten würde.</p><p></p><p>Rechnet man nun mit diesen Zeiten und Differenzen zurück, würde sich für den M2CS ein Zeitfenster von 1:34,9-1:35,4s auf dem SR ergeben.</p><p></p><p>Heißt also, der Performancegewinn des CS ist sehr überschaubar und ein Schnitzer M2C (Listenpreis ebenfalls 96k) ist die bessere Alternative zum schnelle Runden drehen.</p><p></p><p>wobei man allerdings sagen muss: wirklich endgültig klärt das natürlich nur ein direkter Test mit der gleichen Bremse, gleiches Getriebe, gleiche Felgen und Reifen und gleicher Fahrer der direkt hintereinander die Runden fährt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bastwo, post: 195856, member: 7205"] Da ja hier jetzt viel bezüglich der Performance des M2CS und der Vergleichbarkeit der Rundenzeit am HHR gegen den C in der Sport Auto diskutiert wurde, hab ich mir jetzt mal die aktuelle AB Sports Cars mit dem Schnitzer M2C und die Sport Auto genommen und gerechnet. Natürlich sind da so Sachen wie Fahrer, Witterung, Vergleichbarkeit Sachsenring (SR) vs HHR (Geraden zu Kurven, Einfluss von Cup Reifen) und tatsächlicher Einfluss der Felgengewichte, Bremsengröße und Getriebe auf das Beschleunigunngs-, Kurven- und Bremsverhalten nicht abgebildet oder wurden als „gleich“ angenommen. wen das nicht stört, der kann gerne mal die Aufstellung lesen, nachvollziehen und diskutieren! in der ABSC sind zwei M2C Tests und diverse Rundenzeiten auf dem SR aufgeführt. los gehts mit zwei M2C Zeiten mit DKG, 400er Bremse und PSS Reifen, einmal auf der 788 und einmal auf der 641 Felge: 1:37,56 und 1:37,15. Macht als Durchschnitt ca. 1:37,35s als Durchschnitt für diese Kombi. Als nächstes ist ein M2C mit MT, 380er Bremse und 763 Felgen mit Cup 2 Reifen: 1:35,67. Nimmt man nun an, dass das geringere Gewicht der Felgen und Bremsen durch das MT wieder „verloren“ wird ggü. dem DKG, ergibt sich ein Vorteil der Cup Reifen von 1,68s auf dem SR. Der Schnitzer M2C ist mit DKG, 400er Bremse und Cup 2 Reifen auf unbekannten 19“ Felgen 1:32,97s gefahren, also ca. 2,8% schneller als der M2C mit Cup Reifen. In der Sportauto ist der M2C mit DKG, 380er Bremse und 788 Felgen mit PSS Reifen eine 1:57,9 gefahren. Das heißt, rein Zeitentechnisch ist der HHR ca. 21,1% länger als der SR. Nimmt man jetzt die 1,68s die dir Cup Reifen auf dem SR schneller sind und rechnet das auf den HHR hoch, kommt man auf ca. 2,03s Differenz für Cup Reifen. Das würde heißen, aus den 1:57,9 vom M2C würde eine ca 1:55,9s auf dem HHR und damit nur 0,8% langsamer als der M2CS mit DKG, CCB und 763 Felgen mit Cup2 Reifen, der 1:55,8s gefahren ist. Der Schnitzer M2C war auf dem SR 2,8% schneller als der normale C, was eine ca, Zeit auf dem HHR von 1:52,6s bedeuten würde. Rechnet man nun mit diesen Zeiten und Differenzen zurück, würde sich für den M2CS ein Zeitfenster von 1:34,9-1:35,4s auf dem SR ergeben. Heißt also, der Performancegewinn des CS ist sehr überschaubar und ein Schnitzer M2C (Listenpreis ebenfalls 96k) ist die bessere Alternative zum schnelle Runden drehen. wobei man allerdings sagen muss: wirklich endgültig klärt das natürlich nur ein direkter Test mit der gleichen Bremse, gleiches Getriebe, gleiche Felgen und Reifen und gleicher Fahrer der direkt hintereinander die Runden fährt. [/QUOTE]
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