Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Motor, Antrieb und Abgasanlagen
DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 194937" data-attributes="member: 6309"><p>Das hat mit Rauswinden mal rein gar nichts zu tun. BMW freut sich über jeden der in sein Auto eingreift und sich damit aus dem Pool der Fahrzeuge für die es Garantie, Gewährleistung oder Kulanz gibt, herausschießt. Einfacher kann man die Risikorückstellungen nicht reduzieren, die man für die ausgelieferten Fahrzeuge bilden muss. Nicht vergessen, jede gewährte Kulanz läuft direkt gegen das Unternehmensergebnis (=Gewinn), wenn sie denn nicht an die Supply Chain weitergegeben werden kann!</p><p></p><p>Und sorry, aber die Diskussion über Leistung und Moment auf dem aktuellen Niveau zeugt eher von Blinden, die von der Farbe sprechen. Die Motor-/Getriebeintegration ist nicht trivial, nicht umsonst kommunizieren die beiden SG bidirektional. Es gibt Betriebsbereiche im Antriebsstrang (im Sinne von einer Kombination von Betriebsparametern wie Temperatur, Drehzahl, Gang, Moment, Querbeschleunigung, Kupplungsdruck, etc.) die „verbotene“ Bereiche sind, weil dort beispielsweise Resonanzen auftreten, die dann Bauteile ganz, ganz schnell zerstören. Ab Werk ist das aufeinander abgestimmt, so dass diese Resonanzen vermieden werden (indem beispielsweise in einem engen Drehzahlbereich das Moment geringfügig reduziert wird).</p><p></p><p>Wenn du jetzt auf der Motorseite durch „Optimierung“ änderst, geht diese Abstimmung verloren. Kann gutgehen, muss es aber nicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 194937, member: 6309"] Das hat mit Rauswinden mal rein gar nichts zu tun. BMW freut sich über jeden der in sein Auto eingreift und sich damit aus dem Pool der Fahrzeuge für die es Garantie, Gewährleistung oder Kulanz gibt, herausschießt. Einfacher kann man die Risikorückstellungen nicht reduzieren, die man für die ausgelieferten Fahrzeuge bilden muss. Nicht vergessen, jede gewährte Kulanz läuft direkt gegen das Unternehmensergebnis (=Gewinn), wenn sie denn nicht an die Supply Chain weitergegeben werden kann! Und sorry, aber die Diskussion über Leistung und Moment auf dem aktuellen Niveau zeugt eher von Blinden, die von der Farbe sprechen. Die Motor-/Getriebeintegration ist nicht trivial, nicht umsonst kommunizieren die beiden SG bidirektional. Es gibt Betriebsbereiche im Antriebsstrang (im Sinne von einer Kombination von Betriebsparametern wie Temperatur, Drehzahl, Gang, Moment, Querbeschleunigung, Kupplungsdruck, etc.) die „verbotene“ Bereiche sind, weil dort beispielsweise Resonanzen auftreten, die dann Bauteile ganz, ganz schnell zerstören. Ab Werk ist das aufeinander abgestimmt, so dass diese Resonanzen vermieden werden (indem beispielsweise in einem engen Drehzahlbereich das Moment geringfügig reduziert wird). Wenn du jetzt auf der Motorseite durch „Optimierung“ änderst, geht diese Abstimmung verloren. Kann gutgehen, muss es aber nicht. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
BMW 2er Forum
Motor, Antrieb und Abgasanlagen
DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ?
Oben
Unten