Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Allgemein
Vergleich M2 vs. M2 Competition
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Bazille" data-source="post: 190484" data-attributes="member: 6655"><p>Zum Ersten: verbeisst euch nicht so sehr in den unteren Drehzahlbereich. Hier beginnen die Messungen und die Motorsteuerungen sind noch nicht am regeln. D.h., dass hier die Werte nicht repräsentativ sind. Was man als Aussage hier aus dem Diagramm lesen kann, ist, dass die Steuerungen (technisch korrekt wäre eigentlich "Motorregellungen"!) beim N55 in der Messung ab 2500 regelt, bei der S55 Messung ab 3000.</p><p></p><p>Jeder, der einen N55/S55 mal gefahren ist, weiß, dass die bei 2000 rpm schon richtig anschieben. Nach den Kurven hätten sie erst ~50% der Kraft. Das stimmt nicht. Also ein Indiz, dass die gemessenen Kurven hier noch nicht valide sind.Auch der Überschwinger bei 2500/3000 in den Kurven ist noch nicht wirklich repräsentativ.</p><p>Daher sollte man die Kurven wirklich erst ab 2750 bzw. 3250 lesen und interpretieren!</p><p></p><p>Bedenkt, dass wir hier eine dynamische Messung haben, die nicht so dicht an der Wirklichkeit auf der Strasse dran ist. Die Belüftung ist deutlich schlechter und eine Beschleunigungsmessung auf einer Rolle entspricht erstens nicht einer statischen Leistungsabgabe und auch einer Beschleunigung des Fahrzeugs nicht bedingt in reeller Umgebung.</p><p></p><p>DIe Regelprozesse sind nicht spontan, sondern haben eine gewisse Trägheit (Integration). Je schneller die Messung abläuft, desto weniger Regelung und mehr Steuerung durch die Elektronik. Die Lamdasonde stellt ihre Messwerte auch mit einer gewissen Verzögerung zur Verfügung. Somit ist gerade der Anfangsbereich der Messung sehr irrelevant. Tritt der Tester spontan aufs Gas, kann die Motorelektronik noch garnicht auf die geänderten Parameter im Abgas zugreifen, muss sich also anhand vorabgelegter Werte aus dem Speicher bedienen und abwarten, bis der Ladedruck, Lamdasonde, etc. wieder verlässliche Daten zeigen.</p><p></p><p>Ebenso kann die Welligkeit der Messkurve vom Drehmoment auf Reifenschlupf hindeuten. Bei 400PS ist das durchaus auch ein Thema. Auch wenn man 800PS messen kann, kommt es darauf an, wie gut das Fahrzeug einen Kontakt zur Messrolle hat (wie gut auf die Rolle gepresst, verzurrt).</p><p></p><p>Also immer mit gesunder Vorsichtigkeit die Messungen betrachten! -&gt; Wer misst, misst Mist!</p><p></p><p>Die Messungen hätten bei 1000 rpm starten sollen, wenn man den Bereich knapp unter 2000 betrachten wollte.Auch hätte der Messfahrer per Bremse eine Vorlast geben können, um die Lamdasonde schon mal etwas aus der Sauerstoffsättigung zu holen. Alles kleinere Tricks.</p><p>Aber die Prüfstandjungs betrachten meist ja nur die Leistung mitte-oben - also Pmax. Das wollen 95% der Kunden wissen. Bringt die Kiste jetzt 500PS oder nur 480PS?</p><p>Die meisten Leute wollen ja lieber mehr Leistung oben als Drehmoment (und ebenso Leistung) in der Mitte. Am Stammtich fragt ja jeder auch nur, was der ... bringt und nicht, wie die Leistungsentfaltung ist. Hier im Board schielen doch auch alle nur nach maximaler LEISTUNG.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bazille, post: 190484, member: 6655"] Zum Ersten: verbeisst euch nicht so sehr in den unteren Drehzahlbereich. Hier beginnen die Messungen und die Motorsteuerungen sind noch nicht am regeln. D.h., dass hier die Werte nicht repräsentativ sind. Was man als Aussage hier aus dem Diagramm lesen kann, ist, dass die Steuerungen (technisch korrekt wäre eigentlich "Motorregellungen"!) beim N55 in der Messung ab 2500 regelt, bei der S55 Messung ab 3000. Jeder, der einen N55/S55 mal gefahren ist, weiß, dass die bei 2000 rpm schon richtig anschieben. Nach den Kurven hätten sie erst ~50% der Kraft. Das stimmt nicht. Also ein Indiz, dass die gemessenen Kurven hier noch nicht valide sind.Auch der Überschwinger bei 2500/3000 in den Kurven ist noch nicht wirklich repräsentativ. Daher sollte man die Kurven wirklich erst ab 2750 bzw. 3250 lesen und interpretieren! Bedenkt, dass wir hier eine dynamische Messung haben, die nicht so dicht an der Wirklichkeit auf der Strasse dran ist. Die Belüftung ist deutlich schlechter und eine Beschleunigungsmessung auf einer Rolle entspricht erstens nicht einer statischen Leistungsabgabe und auch einer Beschleunigung des Fahrzeugs nicht bedingt in reeller Umgebung. DIe Regelprozesse sind nicht spontan, sondern haben eine gewisse Trägheit (Integration). Je schneller die Messung abläuft, desto weniger Regelung und mehr Steuerung durch die Elektronik. Die Lamdasonde stellt ihre Messwerte auch mit einer gewissen Verzögerung zur Verfügung. Somit ist gerade der Anfangsbereich der Messung sehr irrelevant. Tritt der Tester spontan aufs Gas, kann die Motorelektronik noch garnicht auf die geänderten Parameter im Abgas zugreifen, muss sich also anhand vorabgelegter Werte aus dem Speicher bedienen und abwarten, bis der Ladedruck, Lamdasonde, etc. wieder verlässliche Daten zeigen. Ebenso kann die Welligkeit der Messkurve vom Drehmoment auf Reifenschlupf hindeuten. Bei 400PS ist das durchaus auch ein Thema. Auch wenn man 800PS messen kann, kommt es darauf an, wie gut das Fahrzeug einen Kontakt zur Messrolle hat (wie gut auf die Rolle gepresst, verzurrt). Also immer mit gesunder Vorsichtigkeit die Messungen betrachten! -> Wer misst, misst Mist! Die Messungen hätten bei 1000 rpm starten sollen, wenn man den Bereich knapp unter 2000 betrachten wollte.Auch hätte der Messfahrer per Bremse eine Vorlast geben können, um die Lamdasonde schon mal etwas aus der Sauerstoffsättigung zu holen. Alles kleinere Tricks. Aber die Prüfstandjungs betrachten meist ja nur die Leistung mitte-oben - also Pmax. Das wollen 95% der Kunden wissen. Bringt die Kiste jetzt 500PS oder nur 480PS? Die meisten Leute wollen ja lieber mehr Leistung oben als Drehmoment (und ebenso Leistung) in der Mitte. Am Stammtich fragt ja jeder auch nur, was der ... bringt und nicht, wie die Leistungsentfaltung ist. Hier im Board schielen doch auch alle nur nach maximaler LEISTUNG. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Für diese Aktion ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich.
Falls Du die Nutzung dieses Services nicht erlauben möchtest ist ggf. eine manuelle Überprüfung erforderlich die zu einer längeren Bearbeitungszeit der Anfrage führt.
Überprüfung zulassen
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
BMW 2er Forum
Allgemein
Vergleich M2 vs. M2 Competition
Oben
Unten