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BMW Motorsport
Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse
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Beitrag
<blockquote data-quote="AndyR71" data-source="post: 205286" data-attributes="member: 7533"><p>Das Gedankenexperiment war aber auch so nicht gedacht:</p><p></p><p>Fassungsvermögen = Volumen/Wärmekapazität</p><p>Überlaufen = Überhitzen / Temperatur bei dem der Bremsbelag nicht mehr mag</p><p></p><p></p><p>Und nochmal, wir sind von gleichen Vorraussetzungen ausgegangen. Das die blaue mit MP Belägen besser ist, würde ich auch nicht bestreiten, selbst wenn die Scheiben nur 360mm groß wären. Das sind aber ganz andere Voraussetzungen, wenn man mal eben für knapp 800Euro neue Beläge installiert. I</p><p></p><p>nstalliere in beiden Bremsen andere Beläge und wir vergleichen dann noch einmal.</p><p></p><p>Mit dem Tausch der Beläge ist die blaue Bremse klar im Vorteil und vice versa - unbestritten. Dafür hätten wir auch keine Gedankenexperimente machen müssen.</p><p></p><p>Und das Mehrgewicht ist sowas von zu vernachlässigen, zumal schwerere oder leichtere Felgen den einen oder anderen Vorteil wieder kompensieren können. Aber bei 1700kg sind wir eh weit weg von einem guten Trackauto.</p><p></p><p></p><p>Richtig, Beläge und Bremsflüssigkeit und ggf. die Leitungen sind nur straßentauglich. Selbst bei Passfahrten ist schon Vorsicht geboten!</p><p></p><p></p><p>Richtig, das gilt für beide Bremsen, Beläge mit Belüftung sind zu wechseln.</p><p></p><p></p><p>Doch, die Räder werden wohl bei 250 km/h kaum stehenbleiben und die 6 Kolben Zangen können definitiv mehr Bremskraft auf die Bremsscheibe übertragen wegen der größeren Belagfläche. Sonst würden die 2 Kolben der HA doch auch reichen oder?</p><p></p><p>Der initiale Bremsdruck wird eh angepasst, da man degressiv bremst, um die Räder nicht zu blockieren (wann die 20% Schlupf auftreten, hängt von deinen Reifen ab).</p><p></p><p><strong>Meine Meinung abschließend:</strong></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Die Sportbremse mit Serienbelägen hat mehr Reserven als die blaue mit Serienbelägen. </li> <li data-xf-list-type="ul">Die Sportbremse mit MP Belägen hat mehr Reserven als die blaue mit MP Belägen. </li> <li data-xf-list-type="ul">Die Sportbremse mit Serienbelägen hat weniger Reserven als die blaue mit MP Belägen. </li> <li data-xf-list-type="ul">Die Sportbremse mit MP Belägen hat mehr Reserven als die blaue mit Serienbelägen.</li> </ul> <ul> <li data-xf-list-type="ul">Es sind beides von Hause aus keine tracktauglichen Bremsen. Die Beläge, Bremnsflüssigkeit und die Kühlung sind den Bedingugen beim Trackfahren nicht angepasst. Bei beiden Bremsen muss man investieren, um sie auf dem Track benutzbarer zu gestalten.</li> <li data-xf-list-type="ul">Das Argument Gewicht würde ich außen vorlassen, es ist kein Trackauto mit 1700kg!</li> <li data-xf-list-type="ul">Wenn du mehrere Trackdays pro Jahr machen willst, wechsel Beläge, Bremnsflüssigkeit UND sorge für bessere Kühlung.</li> <li data-xf-list-type="ul">Ein mehr an Bremsperformance kostet Geld, du must entscheiden, was du willst - ob du es brauchst, steht nicht zur Diskusion. Wir diskutieren ja auch nicht, ob man für 3000Euro nen anderen Auspuff braucht, nur damit der Klang bisschen besser wird oder ob eine Carbon Frontlippe für 1200Euro die Aerodynamik verbessert.</li> <li data-xf-list-type="ul">Das Auto sieht besser aus mit 6 Kolben, nur leider gab's die nicht mit 360mm Scheiben - bei 380mm passen dann auch wieder keine 18" drunter.</li> </ul><p>Zum Vergleich:</p><p></p><p>Echte AP Racing 6 Kolben Zangen meines 370Z mit 363mm Scheiben, ABER es gehen bei diesen Zangen auch keine 18", weil die Zangen ausladender sind. !!!!!!</p><p></p><p>Im Bild sind es 20".</p><p></p><p>[ATTACH]28019[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p></p><p>Ich denke ziemlich viel, weil die Felge u.a. der Scheibe die Frischluft wegnimmt. Und bei der großen Bremse auf 19" sind keine 5mm Platz zwischen Scheibe und Felgeninnenfläche. Das ist nicht so gut dimensioniert, da bei AP Racing du bei 363mm Scheiben mit 6 Kolben auch nur 19" raufbekommst, da der Sattel höher baut und der Scheibe mehr Platz bietet (sieh Bild weiter oben). Deshalb Zwangsbeatmung von der Rückseite, wo die originalen Bremsenbleche sind durch geeignete Adapter/Schläuche.</p><p></p><p></p><p>Hieße aber im Umkehrschluss, die kleinere blaue Bremse würde nicht so schnell heiß werden? Die wird aber ganz im Gegenteil noch viel viel heißer !!!</p><p></p><p>Vielleicht ist die große Bremse einfach etwas groß mit dieser schlechten Belüftung. Du bekommst aber durch zu viel bremsen auch die beste Bremse weich - da sollte man mal schauen, seine Fahrweise in den Bergen anzupassen !!!!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="AndyR71, post: 205286, member: 7533"] Das Gedankenexperiment war aber auch so nicht gedacht: Fassungsvermögen = Volumen/Wärmekapazität Überlaufen = Überhitzen / Temperatur bei dem der Bremsbelag nicht mehr mag Und nochmal, wir sind von gleichen Vorraussetzungen ausgegangen. Das die blaue mit MP Belägen besser ist, würde ich auch nicht bestreiten, selbst wenn die Scheiben nur 360mm groß wären. Das sind aber ganz andere Voraussetzungen, wenn man mal eben für knapp 800Euro neue Beläge installiert. I nstalliere in beiden Bremsen andere Beläge und wir vergleichen dann noch einmal. Mit dem Tausch der Beläge ist die blaue Bremse klar im Vorteil und vice versa - unbestritten. Dafür hätten wir auch keine Gedankenexperimente machen müssen. Und das Mehrgewicht ist sowas von zu vernachlässigen, zumal schwerere oder leichtere Felgen den einen oder anderen Vorteil wieder kompensieren können. Aber bei 1700kg sind wir eh weit weg von einem guten Trackauto. Richtig, Beläge und Bremsflüssigkeit und ggf. die Leitungen sind nur straßentauglich. Selbst bei Passfahrten ist schon Vorsicht geboten! Richtig, das gilt für beide Bremsen, Beläge mit Belüftung sind zu wechseln. Doch, die Räder werden wohl bei 250 km/h kaum stehenbleiben und die 6 Kolben Zangen können definitiv mehr Bremskraft auf die Bremsscheibe übertragen wegen der größeren Belagfläche. Sonst würden die 2 Kolben der HA doch auch reichen oder? Der initiale Bremsdruck wird eh angepasst, da man degressiv bremst, um die Räder nicht zu blockieren (wann die 20% Schlupf auftreten, hängt von deinen Reifen ab). [B]Meine Meinung abschließend:[/B] [LIST][*]Die Sportbremse mit Serienbelägen hat mehr Reserven als die blaue mit Serienbelägen. [*]Die Sportbremse mit MP Belägen hat mehr Reserven als die blaue mit MP Belägen. [*]Die Sportbremse mit Serienbelägen hat weniger Reserven als die blaue mit MP Belägen. [*]Die Sportbremse mit MP Belägen hat mehr Reserven als die blaue mit Serienbelägen. [/LIST] [LIST][*]Es sind beides von Hause aus keine tracktauglichen Bremsen. Die Beläge, Bremnsflüssigkeit und die Kühlung sind den Bedingugen beim Trackfahren nicht angepasst. Bei beiden Bremsen muss man investieren, um sie auf dem Track benutzbarer zu gestalten. [*]Das Argument Gewicht würde ich außen vorlassen, es ist kein Trackauto mit 1700kg! [*]Wenn du mehrere Trackdays pro Jahr machen willst, wechsel Beläge, Bremnsflüssigkeit UND sorge für bessere Kühlung. [*]Ein mehr an Bremsperformance kostet Geld, du must entscheiden, was du willst - ob du es brauchst, steht nicht zur Diskusion. Wir diskutieren ja auch nicht, ob man für 3000Euro nen anderen Auspuff braucht, nur damit der Klang bisschen besser wird oder ob eine Carbon Frontlippe für 1200Euro die Aerodynamik verbessert. [*]Das Auto sieht besser aus mit 6 Kolben, nur leider gab's die nicht mit 360mm Scheiben - bei 380mm passen dann auch wieder keine 18" drunter. [/LIST] Zum Vergleich: Echte AP Racing 6 Kolben Zangen meines 370Z mit 363mm Scheiben, ABER es gehen bei diesen Zangen auch keine 18", weil die Zangen ausladender sind. !!!!!! Im Bild sind es 20". [ATTACH]28019[/ATTACH] Ich denke ziemlich viel, weil die Felge u.a. der Scheibe die Frischluft wegnimmt. Und bei der großen Bremse auf 19" sind keine 5mm Platz zwischen Scheibe und Felgeninnenfläche. Das ist nicht so gut dimensioniert, da bei AP Racing du bei 363mm Scheiben mit 6 Kolben auch nur 19" raufbekommst, da der Sattel höher baut und der Scheibe mehr Platz bietet (sieh Bild weiter oben). Deshalb Zwangsbeatmung von der Rückseite, wo die originalen Bremsenbleche sind durch geeignete Adapter/Schläuche. Hieße aber im Umkehrschluss, die kleinere blaue Bremse würde nicht so schnell heiß werden? Die wird aber ganz im Gegenteil noch viel viel heißer !!! Vielleicht ist die große Bremse einfach etwas groß mit dieser schlechten Belüftung. Du bekommst aber durch zu viel bremsen auch die beste Bremse weich - da sollte man mal schauen, seine Fahrweise in den Bergen anzupassen !!!! [/QUOTE]
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