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Beitrag
<blockquote data-quote="Kurvenräuber" data-source="post: 205279" data-attributes="member: 2023"><p>Eine sehr gute, anschauliche und logische Diskussion in den letzten Beiträgen, so macht das Forum Spass! </p><p></p><p>Einige fragen sich jetzt aber sicher, woher denn das Problem kommt, dass man bei der grossen Bremse schon bei einer zügigen Bergabfahrt das Pedal "weich" kriegt. </p><p>Das liegt nicht daran, dass die grosse Bremse schlechter ist, das Gegenteil wurde ja nun durch schöne Beispiele verdeutlicht. </p><p></p><p>Aber da die grosse Bremse auch mehr Energie speichern kann, und dann auch pro Seite 6 statt 4 heisse Kolben die Wärme an die Flüssigkeit weitergeben, wird die normale DOT4 Flüssigkeit in der grossen Bremse schneller zu heiss, und der Pedalweg wird länger.</p><p></p><p>Deshalb ist gerade in der grossen Bremse eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt zu empfehlen. Die Alukolben geben halt schon sehr viel Wärme an die Flüssigkeit weiter.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kurvenräuber, post: 205279, member: 2023"] Eine sehr gute, anschauliche und logische Diskussion in den letzten Beiträgen, so macht das Forum Spass! Einige fragen sich jetzt aber sicher, woher denn das Problem kommt, dass man bei der grossen Bremse schon bei einer zügigen Bergabfahrt das Pedal "weich" kriegt. Das liegt nicht daran, dass die grosse Bremse schlechter ist, das Gegenteil wurde ja nun durch schöne Beispiele verdeutlicht. Aber da die grosse Bremse auch mehr Energie speichern kann, und dann auch pro Seite 6 statt 4 heisse Kolben die Wärme an die Flüssigkeit weitergeben, wird die normale DOT4 Flüssigkeit in der grossen Bremse schneller zu heiss, und der Pedalweg wird länger. Deshalb ist gerade in der grossen Bremse eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt zu empfehlen. Die Alukolben geben halt schon sehr viel Wärme an die Flüssigkeit weiter. [/QUOTE]
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