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Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse
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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 205271" data-attributes="member: 6309"><p>Ja, korrekt. Ich meinte Fassvolumen, sorry.</p><p></p><p>Wenn das Fassvolumen die maximal zulässige Energiemenge repräsentiert, bevor die, für die am temperaturempfindlichste Komponente relevante, Maximaltemperatur überschritten wird, dann ist es für die Sportbremse mit Standardbelag kleiner als für die Blaue Bremse mit M-Performancebelag, weil der Standardbremsbelag viel weniger Temperatur abkann als der Performancebelag.</p><p></p><p>Trägt man die verfügbaren Erfahrungen zusammen und vergleicht diese, dann sieht es danach aus, dass der M2 mit der Blauen Bremse und M-Performancebelägen noch wacker seine Runden dreht, während die Standardbeläge der Sportbremse sich bereits aufgelöst und über die Scheibe verschmiert haben.</p><p></p><p>Meine Ausgangspunkte waren/sind:</p><p></p><p>1. Weder die Blaue Bremse noch die Sportbremse sind mit Serienbelägen tracktauglich.</p><p></p><p>2. Für die Tracktauglichkeit der Blauen Bremse reicht ein Upgrade der Beläge (z.B. auf MP) und der Bremsflüssigkeit, ggf. macht man noch eine einfache Bremsbelüftung hinzu.</p><p></p><p>3. Die Sportbremse bremst den Wagen nicht schneller herunter als die Blaue Bremse (20% Schlupf).</p><p></p><p>Die Sportbremse hat im Vergleich zur Blauen Bremse den _wesentlichen_ Vorteil der deutlich höheren Wärmekapazität bei gleichzeitig etwas verbesserter (Ab)Kühlleistung, kommt aber mit den Nachteilen Gewicht, Kosten und keine 18"-Bereifung. Gleichwohl kann der Vorteil der höheren Wärmekapazität nur mit einem entsprechenden Upgrade der Beläge realisiert werden.</p><p></p><p>Daher fehlt mir die Sportbremse in meinem Auto nicht und ich würde auch im Rahmen einer erbetenen Kaufberatung nicht zum Kauf raten, wenn es denn nicht der Optik wegen wäre.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 205271, member: 6309"] Ja, korrekt. Ich meinte Fassvolumen, sorry. Wenn das Fassvolumen die maximal zulässige Energiemenge repräsentiert, bevor die, für die am temperaturempfindlichste Komponente relevante, Maximaltemperatur überschritten wird, dann ist es für die Sportbremse mit Standardbelag kleiner als für die Blaue Bremse mit M-Performancebelag, weil der Standardbremsbelag viel weniger Temperatur abkann als der Performancebelag. Trägt man die verfügbaren Erfahrungen zusammen und vergleicht diese, dann sieht es danach aus, dass der M2 mit der Blauen Bremse und M-Performancebelägen noch wacker seine Runden dreht, während die Standardbeläge der Sportbremse sich bereits aufgelöst und über die Scheibe verschmiert haben. Meine Ausgangspunkte waren/sind: 1. Weder die Blaue Bremse noch die Sportbremse sind mit Serienbelägen tracktauglich. 2. Für die Tracktauglichkeit der Blauen Bremse reicht ein Upgrade der Beläge (z.B. auf MP) und der Bremsflüssigkeit, ggf. macht man noch eine einfache Bremsbelüftung hinzu. 3. Die Sportbremse bremst den Wagen nicht schneller herunter als die Blaue Bremse (20% Schlupf). Die Sportbremse hat im Vergleich zur Blauen Bremse den _wesentlichen_ Vorteil der deutlich höheren Wärmekapazität bei gleichzeitig etwas verbesserter (Ab)Kühlleistung, kommt aber mit den Nachteilen Gewicht, Kosten und keine 18"-Bereifung. Gleichwohl kann der Vorteil der höheren Wärmekapazität nur mit einem entsprechenden Upgrade der Beläge realisiert werden. Daher fehlt mir die Sportbremse in meinem Auto nicht und ich würde auch im Rahmen einer erbetenen Kaufberatung nicht zum Kauf raten, wenn es denn nicht der Optik wegen wäre. [/QUOTE]
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