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Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse
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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 205236" data-attributes="member: 6309"><p>Sehr schöne Darstellung und Erläuterung! Ich denke, dass macht es vielen einfacher, im Sachverhalt mitdiskutieren zu können.</p><p></p><p>Man kann das Fassmodell erweitern, wenn man das Fass nicht als Äquivalenz für die Scheibe, sondern für die gesamte Bremsanlage betrachtet, wobei die Fasshöhe weiterhin die zulässige Energiemenge (definiert durch das schwächste Element) repräsentiert.</p><p></p><p>Und da kommt die Diskussion ja auch her: Das silberne Fass mit Serienbelägen ist kleiner(!) als das blaue Fass mit M-Performancebelägen. Bei dem blauen Fass mit M-Performancebelägen ist das schwächste Glied in der Kette auch nicht die Scheibe sondern die Kolben und Manschetten des Sattels.</p><p></p><p>Wünschenswert als „Sportbremse“ wäre eine Bremse mit größerer Oberfläche (dicker, nicht mehr Umfang), standfesten Belägen und besserer Luftzuführung gewesen. Das hätte den Namen „Sportbremse“ im Unterschied zur Blauen Bremse auch verdient. So ist das halt mehr oder weniger die Bremsanlage vom M5 auf einem viel kleineren Auto.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 205236, member: 6309"] Sehr schöne Darstellung und Erläuterung! Ich denke, dass macht es vielen einfacher, im Sachverhalt mitdiskutieren zu können. Man kann das Fassmodell erweitern, wenn man das Fass nicht als Äquivalenz für die Scheibe, sondern für die gesamte Bremsanlage betrachtet, wobei die Fasshöhe weiterhin die zulässige Energiemenge (definiert durch das schwächste Element) repräsentiert. Und da kommt die Diskussion ja auch her: Das silberne Fass mit Serienbelägen ist kleiner(!) als das blaue Fass mit M-Performancebelägen. Bei dem blauen Fass mit M-Performancebelägen ist das schwächste Glied in der Kette auch nicht die Scheibe sondern die Kolben und Manschetten des Sattels. Wünschenswert als „Sportbremse“ wäre eine Bremse mit größerer Oberfläche (dicker, nicht mehr Umfang), standfesten Belägen und besserer Luftzuführung gewesen. Das hätte den Namen „Sportbremse“ im Unterschied zur Blauen Bremse auch verdient. So ist das halt mehr oder weniger die Bremsanlage vom M5 auf einem viel kleineren Auto. [/QUOTE]
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