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Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse
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Beitrag
<blockquote data-quote="S55_F87" data-source="post: 205203" data-attributes="member: 6217"><p>Das stellst du jetzt in den Raum, dass die Sportbremse die gleiche Endtemperatur wie die Serienbremse erreicht. Aber warum?</p><p></p><p>Lass uns doch mal im Gedanken zwei M2C auf der Rennstrecke fahren. Einen mit der Blauen und einen mit der Silbernen Bremse. Ansonsten sind beide gleich schwer und auch identisch unterwegs. D.h. beide Fahrzeuge bremsen bei jeder Kurve aus der gleichen Geschwindigkeit, mit dem gleichen Bremspunkt und der gleichen Verzögerung.</p><p></p><p><strong>Die erste Frage, die wir uns stellen sollten wäre: Wann wird die Bremsscheibe wärmer?</strong></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Dafür ist die Wärme- bzw. Energiebilanz der Scheibe verantwortlich. Wird mehr Energie in die Scheibe eingeleitet, als sie wieder an die Umgebung abgibt, dann wird sie wärmer. Umgekehrt wird sie kälter, sobald ein größerer Wärmestrom Energie an die Umgebung abgibt als Energie eingeleitet wird.</li> </ul><p></p><p><strong>Wie wird die Wärmenergie in die Bremse eingeleitet?</strong></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Immer dann wenn unsere beiden M2C abbremsen, wird Energie in die Scheibe eingeleitet. Es wird die Bewegungsenergie der Fahrzeuge umgewandelt und der Bremsscheibe als Wärme zugeführt. Da beide Fahrzeuge exakt identisch unterwegs sind, müssen beide Bremsen die gleiche Energie aufnehmen, egal ob nun die Blaue oder die Silberne Bremse.</li> </ul><p></p><p><strong>Wie wird Wärmeenergie an die Umgebung abgegeben?</strong></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Die Abgabe erfolgt hauptsächlich durch Konvektion an die durchströmende Luft. Im Gegensatz zur eingeleiteten Energie, die nur bei Bremsungen auftritt, wird immer Wärme an die Umgebung abgegeben. Mal mehr, mal weniger - abhängig von der Geschwindigkeit - aber immer während man fährt.</li> </ul><p>So, und jetzt kommen wir tatsächlich mal zu einem Unterschied zwischen beiden M2C: Die Sportbremse hat mehr Kühlfläche und gibt daher in jeder Fahrsituation IMMER einen größeren Wärmestrom an die Umgebung ab als die Standardbremse.</p><p></p><p><strong>Welche Scheibe erwärmt sich stärker?</strong></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Dazu müssen wir die Eingangs erwähnte Wärmebilanz bilden: Die Differenz aus der zugeführten Wärme und der an die Umgebung abgegebenen Wärme muss als Energie in der Bremsscheibe gespeichert werden.</li> </ul><p>Die in der Scheibe gespeicherte Wärme ist natürlich nicht konstant. Während des Bremsvorgangs wird ein höherer Wärmestrom eingeleitet als an die Umgebung abgegeben werden kann. Die Scheibe speichert mehr Wärme, wird also heißer. Wird auf der Geraden nicht gebremst, dann wird aber noch immer kontinuierlich Wärme an die Umgebung abgegeben, die Bremsscheibe wird wieder etwas kälter.</p><p>Aber das nur am Rande, zurück zur Energiebilanz: Wir erinnern uns, sowohl die Sportbremse als auch die Standardbremse mussten die gleiche Wärmeenergie aufnehmen, da beide Fahrzeuge auf der Rennstrecke gleich schnell unterwegs waren. Die Sportbremse hat wegen der größeren Kühlfläche aber immer und zu jedem Zeitpunkt auf der Strecke einen größeren Wärmestrom an die Umgebung abgegeben. Das heißt für unsere Energiebilanz: In der Sportbremse ist weniger Wärmeenergie gespeichert als in der Standardbremse, die Temperaturen sind niedriger. Und das gilt bei gleicher Fahrweise immer, egal ob nach einer, fünf oder (theoretisch) hundert Runden.</p><p></p><p><strong>Und was ist jetzt mit dem Unterschied beim Volumen bzw. der Wärmekapazität?</strong></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Ja, es stimmt, dass in der Scheibe der Sportbremse mehr Wärmeenergie gespeichert ist, falls diese die gleiche Temperatur erreicht wie die Serienbremse. Das liegt am größeren Volumen. Aber von wo soll diese zusätzlich in der Sportbremse gespeicherte Energie herkommen? Das geht nur, wenn wir die Sportbremse im Vergleich zur Serienbremse vorher härter rangenommen haben. Nicht aber wenn die beiden M2C auf der Rennstrecke gleich schnell unterwegs sind.</li> </ul><p></p><p>Einsprüche?</p><p></p><p></p><p>P.S. Ein paar Sachen habe ich etwas vereinfacht dargestellt, andernfalls wäre der Text noch länger geworden. Und das muss ja wirklich nicht sein :crazy:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="S55_F87, post: 205203, member: 6217"] Das stellst du jetzt in den Raum, dass die Sportbremse die gleiche Endtemperatur wie die Serienbremse erreicht. Aber warum? Lass uns doch mal im Gedanken zwei M2C auf der Rennstrecke fahren. Einen mit der Blauen und einen mit der Silbernen Bremse. Ansonsten sind beide gleich schwer und auch identisch unterwegs. D.h. beide Fahrzeuge bremsen bei jeder Kurve aus der gleichen Geschwindigkeit, mit dem gleichen Bremspunkt und der gleichen Verzögerung. [B]Die erste Frage, die wir uns stellen sollten wäre: Wann wird die Bremsscheibe wärmer?[/B] [LIST][*]Dafür ist die Wärme- bzw. Energiebilanz der Scheibe verantwortlich. Wird mehr Energie in die Scheibe eingeleitet, als sie wieder an die Umgebung abgibt, dann wird sie wärmer. Umgekehrt wird sie kälter, sobald ein größerer Wärmestrom Energie an die Umgebung abgibt als Energie eingeleitet wird. [/LIST] [B]Wie wird die Wärmenergie in die Bremse eingeleitet?[/B] [LIST][*]Immer dann wenn unsere beiden M2C abbremsen, wird Energie in die Scheibe eingeleitet. Es wird die Bewegungsenergie der Fahrzeuge umgewandelt und der Bremsscheibe als Wärme zugeführt. Da beide Fahrzeuge exakt identisch unterwegs sind, müssen beide Bremsen die gleiche Energie aufnehmen, egal ob nun die Blaue oder die Silberne Bremse. [/LIST] [B]Wie wird Wärmeenergie an die Umgebung abgegeben?[/B] [LIST][*]Die Abgabe erfolgt hauptsächlich durch Konvektion an die durchströmende Luft. Im Gegensatz zur eingeleiteten Energie, die nur bei Bremsungen auftritt, wird immer Wärme an die Umgebung abgegeben. Mal mehr, mal weniger - abhängig von der Geschwindigkeit - aber immer während man fährt. [/LIST] So, und jetzt kommen wir tatsächlich mal zu einem Unterschied zwischen beiden M2C: Die Sportbremse hat mehr Kühlfläche und gibt daher in jeder Fahrsituation IMMER einen größeren Wärmestrom an die Umgebung ab als die Standardbremse. [B]Welche Scheibe erwärmt sich stärker?[/B] [LIST][*]Dazu müssen wir die Eingangs erwähnte Wärmebilanz bilden: Die Differenz aus der zugeführten Wärme und der an die Umgebung abgegebenen Wärme muss als Energie in der Bremsscheibe gespeichert werden. [/LIST] Die in der Scheibe gespeicherte Wärme ist natürlich nicht konstant. Während des Bremsvorgangs wird ein höherer Wärmestrom eingeleitet als an die Umgebung abgegeben werden kann. Die Scheibe speichert mehr Wärme, wird also heißer. Wird auf der Geraden nicht gebremst, dann wird aber noch immer kontinuierlich Wärme an die Umgebung abgegeben, die Bremsscheibe wird wieder etwas kälter. Aber das nur am Rande, zurück zur Energiebilanz: Wir erinnern uns, sowohl die Sportbremse als auch die Standardbremse mussten die gleiche Wärmeenergie aufnehmen, da beide Fahrzeuge auf der Rennstrecke gleich schnell unterwegs waren. Die Sportbremse hat wegen der größeren Kühlfläche aber immer und zu jedem Zeitpunkt auf der Strecke einen größeren Wärmestrom an die Umgebung abgegeben. Das heißt für unsere Energiebilanz: In der Sportbremse ist weniger Wärmeenergie gespeichert als in der Standardbremse, die Temperaturen sind niedriger. Und das gilt bei gleicher Fahrweise immer, egal ob nach einer, fünf oder (theoretisch) hundert Runden. [B]Und was ist jetzt mit dem Unterschied beim Volumen bzw. der Wärmekapazität?[/B] [LIST][*]Ja, es stimmt, dass in der Scheibe der Sportbremse mehr Wärmeenergie gespeichert ist, falls diese die gleiche Temperatur erreicht wie die Serienbremse. Das liegt am größeren Volumen. Aber von wo soll diese zusätzlich in der Sportbremse gespeicherte Energie herkommen? Das geht nur, wenn wir die Sportbremse im Vergleich zur Serienbremse vorher härter rangenommen haben. Nicht aber wenn die beiden M2C auf der Rennstrecke gleich schnell unterwegs sind. [/LIST] Einsprüche? P.S. Ein paar Sachen habe ich etwas vereinfacht dargestellt, andernfalls wäre der Text noch länger geworden. Und das muss ja wirklich nicht sein :crazy: [/QUOTE]
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