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Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse
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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 205124" data-attributes="member: 6309"><p>Sehr schön, dass du das Modell noch weiter verfeinert hast! Und natürlich ist die relevante Größe die Reibringdicke. Wenn beide Scheiben die gleiche Reibringdicke hätten, wäre der Massenzuwachs im Verhältnis zum Oberflächenzuwachs deutlich ausgewogener. Gleichzeitig wäre dann aber auch die thermische Kapazität niedriger.</p><p></p><p>Aber auch dein Modell bestätigt weiterhin: Wenn heiß, dann heiß.</p><p></p><p>Und das ist ja der Ursprungspunkt der Diskussion gewesen:</p><p></p><p>1. Die Sport-Bremse mit M-Performancebelägen (so es sie den gäbe/gibt?) ist standfester als die Blaue Bremse mit M-Performancebelägen.</p><p></p><p>2. Die Sport-Bremse mit Standardbelägen ist allerdings weniger trackfest als die Blaue Bremse mit M-Performancebelägen, weil sie irgendwann (+34% / + 39% je nach Modell) genauso heiß ist, die Wärme aber nicht im gleichen Maß wieder abgeben kann und dann die Standardbeläge die Grätsche machen.</p><p></p><p>Und hier liegt der Hase im Pfeffer, weil BMW mit dem Trackpack suggeriert hat, mit der Sportbremse das Auto tracktauglicher zu machen. Und da wissen wir nun aus der Erfahrung (erster Post in diesem Thread) und unseren Berechnungen hier, dass das nur bedingt stimmt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 205124, member: 6309"] Sehr schön, dass du das Modell noch weiter verfeinert hast! Und natürlich ist die relevante Größe die Reibringdicke. Wenn beide Scheiben die gleiche Reibringdicke hätten, wäre der Massenzuwachs im Verhältnis zum Oberflächenzuwachs deutlich ausgewogener. Gleichzeitig wäre dann aber auch die thermische Kapazität niedriger. Aber auch dein Modell bestätigt weiterhin: Wenn heiß, dann heiß. Und das ist ja der Ursprungspunkt der Diskussion gewesen: 1. Die Sport-Bremse mit M-Performancebelägen (so es sie den gäbe/gibt?) ist standfester als die Blaue Bremse mit M-Performancebelägen. 2. Die Sport-Bremse mit Standardbelägen ist allerdings weniger trackfest als die Blaue Bremse mit M-Performancebelägen, weil sie irgendwann (+34% / + 39% je nach Modell) genauso heiß ist, die Wärme aber nicht im gleichen Maß wieder abgeben kann und dann die Standardbeläge die Grätsche machen. Und hier liegt der Hase im Pfeffer, weil BMW mit dem Trackpack suggeriert hat, mit der Sportbremse das Auto tracktauglicher zu machen. Und da wissen wir nun aus der Erfahrung (erster Post in diesem Thread) und unseren Berechnungen hier, dass das nur bedingt stimmt. [/QUOTE]
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