Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Fahrerlager
BMW Motorsport
Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="erkki" data-source="post: 205073" data-attributes="member: 2537"><p>Ist aber so. Exakt so wie auch Bastwo es erklärt hat. Das hat sich einfach etabliert weil der Durchschnitts-Kunde das mit Sportlichkeit und Performance verbindet, bei dir hat das ja auch bestens funktioniert wenn du denkst dass das wirklich einen Kühlvorteli bringt (nicht persönlich gemeint, nicht falsch verstehen).</p><p></p><p>Gelochte Bremsscheiben werden nirgendswo verbaut ausser in Straßenwagen und das meistens nur deshalb, da das Nassbremsverhalten besser ist und die Scheiben weniger oder keine Geräusche machen.</p><p></p><p>Du wirst nirgendswo im Motorsport eine Bremse sehen, die gelocht ist. Entweder geschlitzt oder überhaupt nichts. Formel 1 oder DTM-Bremsen, aber auch extreme Straßenautos wie ein McLaren P1 z.b haben weder Schlitze noch Löcher.</p><p></p><p>Warum ist das so? Je mehr effektive Fläche an der Scheibe vorhanden ist, desto größer ist die Wärmekapazität. Bedeutet, je mehr Löcher die Scheibe hat desto weniger Material ist vorhanden dass Hitze aufnehmen kann, also muss das restliche Material (der nicht-gelochte Anteil) mehr Hitze aufnehmen als bei einer Scheibe die komplett ohne Schlitze/Löcher ist.</p><p></p><p>Wenn die selbe Scheibe auf dem M montiert wäre komplett ohne Löcher, würde die Scheibe mehr Hitze aufnehmen und länger durchhalten. Dafür dann aber schneller Geräusche machen weil der Belagabtrag nicht so gut abgeführt werden kann und das Nassbremsverhalten wäre schlechter.</p><p></p><p>Da der durchschnittliche Kunde aber Löcher einfach geil findet und mit Performance verbindet, geben die Hersteller ihren Kunden halt die Löcher und vernachlässigen den Effekt dass die Scheibe eigentlich weniger geeignet ist was die Performance betrifft.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="erkki, post: 205073, member: 2537"] Ist aber so. Exakt so wie auch Bastwo es erklärt hat. Das hat sich einfach etabliert weil der Durchschnitts-Kunde das mit Sportlichkeit und Performance verbindet, bei dir hat das ja auch bestens funktioniert wenn du denkst dass das wirklich einen Kühlvorteli bringt (nicht persönlich gemeint, nicht falsch verstehen). Gelochte Bremsscheiben werden nirgendswo verbaut ausser in Straßenwagen und das meistens nur deshalb, da das Nassbremsverhalten besser ist und die Scheiben weniger oder keine Geräusche machen. Du wirst nirgendswo im Motorsport eine Bremse sehen, die gelocht ist. Entweder geschlitzt oder überhaupt nichts. Formel 1 oder DTM-Bremsen, aber auch extreme Straßenautos wie ein McLaren P1 z.b haben weder Schlitze noch Löcher. Warum ist das so? Je mehr effektive Fläche an der Scheibe vorhanden ist, desto größer ist die Wärmekapazität. Bedeutet, je mehr Löcher die Scheibe hat desto weniger Material ist vorhanden dass Hitze aufnehmen kann, also muss das restliche Material (der nicht-gelochte Anteil) mehr Hitze aufnehmen als bei einer Scheibe die komplett ohne Schlitze/Löcher ist. Wenn die selbe Scheibe auf dem M montiert wäre komplett ohne Löcher, würde die Scheibe mehr Hitze aufnehmen und länger durchhalten. Dafür dann aber schneller Geräusche machen weil der Belagabtrag nicht so gut abgeführt werden kann und das Nassbremsverhalten wäre schlechter. Da der durchschnittliche Kunde aber Löcher einfach geil findet und mit Performance verbindet, geben die Hersteller ihren Kunden halt die Löcher und vernachlässigen den Effekt dass die Scheibe eigentlich weniger geeignet ist was die Performance betrifft. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Fahrerlager
BMW Motorsport
Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse
Oben
Unten