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Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse
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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 204863" data-attributes="member: 6309"><p>1. Nein, beim M2/M2C brauchst du die Bremsenkühlung erst als "Stage 2"-Upgrade. Die serienmäßigen Bremsbeläge sind hier der Flaschenhals, da deren zulässige Temperatur viel niedriger ist als die der restlichen Bremsanlage.</p><p></p><p>2. Ah, das Marketing funktioniert :daumen:! Mehr Kolben und mehr Scheibe MUSS einfach auch besser bremsen, nicht wahr? Dass sechs Kolben auf einer größeren Scheibe mehr Bremskraft erzeugen können, stimmt, aber du kannst diese Kraft nicht nutzen, weil du schon weit vorher 20% Schlupf erreicht hast und da bremst es sich halt am besten. Den Bremsweg kannst du nur verkürzen, in dem du die Haftung zwischen Reifen und Straße erhöhst.</p><p></p><p>Zum Vergleich: Auf dem BMW M4 GT4 sind Felgen in der Dimension 11x18 Zoll. Da ist eine Rennbremsanlage mit Kühlung verbaut, aber rate mal, wie groß die Bremsscheibe ist...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 204863, member: 6309"] 1. Nein, beim M2/M2C brauchst du die Bremsenkühlung erst als "Stage 2"-Upgrade. Die serienmäßigen Bremsbeläge sind hier der Flaschenhals, da deren zulässige Temperatur viel niedriger ist als die der restlichen Bremsanlage. 2. Ah, das Marketing funktioniert :daumen:! Mehr Kolben und mehr Scheibe MUSS einfach auch besser bremsen, nicht wahr? Dass sechs Kolben auf einer größeren Scheibe mehr Bremskraft erzeugen können, stimmt, aber du kannst diese Kraft nicht nutzen, weil du schon weit vorher 20% Schlupf erreicht hast und da bremst es sich halt am besten. Den Bremsweg kannst du nur verkürzen, in dem du die Haftung zwischen Reifen und Straße erhöhst. Zum Vergleich: Auf dem BMW M4 GT4 sind Felgen in der Dimension 11x18 Zoll. Da ist eine Rennbremsanlage mit Kühlung verbaut, aber rate mal, wie groß die Bremsscheibe ist... [/QUOTE]
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