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Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse
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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 204842" data-attributes="member: 6309"><p>Das hatten wir hier zu Anfangszeiten der großen Bremse auch schon im Detail. Wenn du magst, kannst du mal nach meinen Beiträgen dazu suchen.</p><p></p><p>Aber noch einmal die Kurzfassung:</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Die große Bremse kann mehr Energie aufnehmen als die Standardbremse, bis sie zu heiß wird. Sie bleibt dann aber auch länger heiß, weil der Oberflächenzuwachs der Bremsscheibe im Verhältnis viel geringer ist als der Volumenzuwachs.</li> <li data-xf-list-type="ul">Die große Bremse bringt dir nicht mehr Bremsleistung als die normale Bremse. Dein ABS regelt den Bremsdruck sowieso auf einen spezifischen Schlupfwert aus und den kannst du nur mit mehr Reifenhaftung beeinflussen. Will sagen, die maximale Verzögerung ist durch den Schlupfwert limitiert, nicht dadurch, was die Bremsanlagen leisten können.</li> <li data-xf-list-type="ul">Die große Bremse bringt den Nachteil des Mehrgewichtes, der teureren Verschleißteile und den Verzicht auf 18"-Bereifung und den Vorteil (wenn man das mag) der brachialeren Optik.</li> </ul><p>Und nun zum eigentlichen Punkt: Egal ob große Bremse oder Standard-M2/M3/M4-Bremse, verbaut sind Komfortbeläge für den Daily-Betrieb. Wenn du da deren Temperaturfenster verlässt (was recht schnell geht), kommt erst das Fading und dann "verschmieren" sich deine Beläge auf der Scheibe. Das Runterbremsen dieser Schmiere dauert recht lange und solange ruckelt es dann auch beim Bremsen. Ähnlich sieht es mit der Temperaturfestigkeit der Bremsflüssigkeit aus.</p><p></p><p>Wie schon geschrieben, brauchst du für standfestes Bremsen ein Upgrade, wobei folgende Upgradereihenfolge empfohlen wird:</p><p></p><p>- Beläge (Pagid, Endless, M-Performance, etc.)</p><p></p><p>- Bremsflüssigkeit</p><p></p><p>- (Stahlflexleitungen) -&gt; hier bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe mal gelesen, dass der M2 schon ab Werk hochwertige Leitungen hätte</p><p></p><p>- Bremsbelüftung</p><p></p><p>- Rennbremsanlage (z.B. AP)</p><p></p><p>Bei den Belägen ist zu beachten, dass nur mit den M-Performance die ABE erhalten bleibt (dafür quietschen die echt fies). Ich weiß nicht, wie das bei den Pagid und Endless ist, aber bei den M-Performance sind Felgenreiniger und Streusalz verboten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 204842, member: 6309"] Das hatten wir hier zu Anfangszeiten der großen Bremse auch schon im Detail. Wenn du magst, kannst du mal nach meinen Beiträgen dazu suchen. Aber noch einmal die Kurzfassung: [LIST][*]Die große Bremse kann mehr Energie aufnehmen als die Standardbremse, bis sie zu heiß wird. Sie bleibt dann aber auch länger heiß, weil der Oberflächenzuwachs der Bremsscheibe im Verhältnis viel geringer ist als der Volumenzuwachs. [*]Die große Bremse bringt dir nicht mehr Bremsleistung als die normale Bremse. Dein ABS regelt den Bremsdruck sowieso auf einen spezifischen Schlupfwert aus und den kannst du nur mit mehr Reifenhaftung beeinflussen. Will sagen, die maximale Verzögerung ist durch den Schlupfwert limitiert, nicht dadurch, was die Bremsanlagen leisten können. [*]Die große Bremse bringt den Nachteil des Mehrgewichtes, der teureren Verschleißteile und den Verzicht auf 18"-Bereifung und den Vorteil (wenn man das mag) der brachialeren Optik. [/LIST] Und nun zum eigentlichen Punkt: Egal ob große Bremse oder Standard-M2/M3/M4-Bremse, verbaut sind Komfortbeläge für den Daily-Betrieb. Wenn du da deren Temperaturfenster verlässt (was recht schnell geht), kommt erst das Fading und dann "verschmieren" sich deine Beläge auf der Scheibe. Das Runterbremsen dieser Schmiere dauert recht lange und solange ruckelt es dann auch beim Bremsen. Ähnlich sieht es mit der Temperaturfestigkeit der Bremsflüssigkeit aus. Wie schon geschrieben, brauchst du für standfestes Bremsen ein Upgrade, wobei folgende Upgradereihenfolge empfohlen wird: - Beläge (Pagid, Endless, M-Performance, etc.) - Bremsflüssigkeit - (Stahlflexleitungen) -> hier bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe mal gelesen, dass der M2 schon ab Werk hochwertige Leitungen hätte - Bremsbelüftung - Rennbremsanlage (z.B. AP) Bei den Belägen ist zu beachten, dass nur mit den M-Performance die ABE erhalten bleibt (dafür quietschen die echt fies). Ich weiß nicht, wie das bei den Pagid und Endless ist, aber bei den M-Performance sind Felgenreiniger und Streusalz verboten. [/QUOTE]
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