RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !?

Diskutiere RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, da ich bald Zubehör Felgen bekomme, muss ich mir leider diese RDK Sensoren neu kaufen. Jetzt meinte der nette Herr vom Teile Zubehör...
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Leute,

da ich bald Zubehör Felgen bekomme, muss ich mir leider diese RDK Sensoren neu kaufen.
Jetzt meinte der nette Herr vom Teile Zubehör das es diese Sensoren Satz weise zu kaufen gibt.
Sprich 1 x Sensor und 1 x Steuergerät für 74 EURO und das bräuchte man pro Rad.

Wieso brauche ich neue Steuergeräte? Muss doch reichen wenn man ich einfach solch einen Sensor neu kauft, oder nicht?

Gruß,
r3llik

EDIT:

Ich habs glaub ich gerade selbst begriffen wie das gemeint ist. Anscheinend meinte der Verkäufer das Ventil (Sensor) und das dahinter liegende Steuergerät...

Weiß jemand von Euch welche bei BMW bzw beim 2er verbaut werden?
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !?

Anzeige

  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #2
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Sollte es die nicht mittlerweile auch billiger und non BMW geben. Schau doch mal bei diesen Reifen Giganten (reifen.com...) die müssen die Dinger doch in Mengen einkaufen. Vielleicht haben die es ja billiger.
Hatte das Thema auch schon mal am Start.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #3

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Sollte es die nicht mittlerweile auch billiger und non BMW geben. Schau doch mal bei diesen Reifen Giganten (reifen.com...) die müssen die Dinger doch in Mengen einkaufen. Vielleicht haben die es ja billiger.
Hatte das Thema auch schon mal am Start.

Das wird nur funktionieren wenn die mit BMW kompatibel sein, schließlich muß der Empfänge rund die Anzeige im BC/Display funktionieren.

Normalerweise braucht man 4 Sensoren und ein Steuergerät (Empfänger), soweit ich weiß.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Schon klar!
Aber auch da wird es doch Generische geben... will ich hoffen
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Falls Du welche findest Gebraucht oder Neu, immer auf das Herstellungsdatum achten.
In jedem Sensor ist eine nicht austauschbare Batterie drin. Die sich aufbraucht auch wnn die Sensoren nicht verbaut sind.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ganz blöd gefragt.
Wo sitzen die Dinger denn drin.
Gibt es dadurch keine Unwucht im Reifen? Da bin ich tt branded, der ist Mega anfällig.
Wenn ich einen Satz Winterreifen mit runflat kaufe, muss ich die da dann reinpulen?
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #9
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
@ SAMOHT, ja danke für den Hinweis, hab ich heute auch schon mal gehört.

@ disprin, das ding ist mit nem speziellen Ventil verbunden und sitzt deswegen genau dahinter.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Die sitzen direkt am Ventil. Unwucht wird ja beim auswuchten beseitigt, jede felge hat etwas unwucht
im unteren Bild sieht man den Sensor bei TeileNr.11, ist aber selber nicht aufgeführt.
00BMW.jpg
RDCI_m235.jpg
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #11
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
74 € pro Rad ist mal ne Ansage, es lebe der Fortschritt.
Was genau misst der Sensor denn? Mittlerweile doch hoffentlich den tatsächlich anliegenden Luftdruck oder? und wie wird das ganze dann übertragen?

außerdem finde ich es auch seitens des Herstellers mal wieder typisch das man den Zugang zu solchen teilen durch blöde Abbildungen und wenig erhältliche infos noch erschwert
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Geronimo schrieb:
74 € pro Rad ist mal ne Ansage, es lebe der Fortschritt.
Was genau misst der Sensor denn? Mittlerweile doch hoffentlich den tatsächlich anliegenden Luftdruck oder? und wie wird das ganze dann übertragen?

außerdem finde ich es auch seitens des Herstellers mal wieder typisch das man den Zugang zu solchen teilen durch blöde Abbildungen und wenig erhältliche infos noch erschwert

Du liest soviel hier, das Thema hatten wir schon.
Diese Sensoren messen den realen tatsächlichen Reifendruck und dieser wird im Monitordisplay oder BC angezeigt.
Diese Daten werden per Funk (433MHZ) übermittelt. Die Batterie soll 6-7 Jahre lang halten
Besser geht es nicht. Über diese Preise wird geweint aber die Hoororsumme von 3500 Euro für Navi-Paket geht in Ordnung,
sowas kann ich nicht nachvollziehen. Gut, ist ein anderes Thema.
 

Anhänge

  • cosySecCA60H2ME.jpg
    cosySecCA60H2ME.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 0
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #13
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
muss mir wohl entgangen sein, danke für s nochmal reintippen.

ich würde über den preis "weinen" dürfte nicht stimmen, ist mir eigentlich auch relativ Wurscht. aber wenn man sich anschaut wie ein Großteil der Leute für ihre reifen bei irgendwelchen onlinepreisvergleichen auch noch den letzten cent rausholen wollen könnte ich mir vorstellen das sich da doch der ein oder andere "Jüngling" in Zukunft ne motorvariante kleinere autos raussuchen muss - wir sprechen immerhin über 300 € Mehrpreis für einen Satz reifen, was im durchschnitt wohl mal eben 50 % Aufpreis auf einen regulären Satz reifen wäre. und da sind die montagekosten noch nicht dabei.

fazit: entweder wird´s das zeugs in Zukunft deutlich günstiger geben (denke da an max. 20 €/Reifen) oder mindestens die hälfte aller Fahrer wird's einfach weglassen / deaktivieren or whatever.

noch zum, meiner Meinung nach hinkenden, vergleich mit dem navi-paket: wenn ich mir aussuchen kann wofür ich mein geld ausgeben darf, mach ich das in der Regel deutlich lieber und "umfangreicher" als wenn mir jemand einen zusätzlichen Kostenfaktor wofür auch immer aufzwängen will. hands up wem das noch so geht ;-)
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #14
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Tja, wenn es denn nur die einmalige Anschaffung wäre.
Das soll ja auch beim Räderwechsel jedes Mal mehr als das Doppelte zum bisherigen Preis kosten (Kalibrieren, Anlerenen, was auch immer).
Da wird es schon ein paar Leute geben, die sich darum drücken.

Es steht ausser Frage, dass das System sinnvoll ist.
Das Navi ist ein Luxusgut, an das sich viele schon gewöhnt haben (so auch ich). Der Preus dafür ist trotzdem überzogen - aber so be it. Das Navi kann ich mir auch aussuchen - die Extrakosten beim Reifentausch sind zusätzliche Fixkosten, die ich mir nicht aussuchen kann. Und... aber irgendwie steht das einen Post weiter oben ja schon
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #15
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Wenn die eu so auf unsere Sicherheit bedacht ist, frage ich mich ernsthaft warum der vertrieb diverser Billigreifen mit katastrophalen testergebnissen nicht einfach verboten wird...

Wo ich grad das Bild sehe muss ich schon gestehen dass ich es ein wenig geiler finde als bisher. Manchmal bin ich echt wie ein kleines Kind - wenn's bunt ist und stylisch aussieht find ich's klasse. :jester:
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #16
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
guess what: wenn der druck sinkt wird der reifen erst geld/orange und später sogar rot ... thats amazing! :)

spass beiseite, finds auch n cooles feature und eben nice to have.
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #18
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Hat schon jemand 'ne Hausnummer, was die Nachrüstung inkl. AW kostet?
 
  • RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !? Beitrag #20

SAMOHT

Guest
Ein paar Infos:
Die Gesetzesregelung ist jedoch technologieneutral, d.h. es gibt keine Vorschriften, ob direkte oder indirekte RDKS zu nutzen sind.
Das heißt für BMW, man hätte das vorhandene System beibehalten können

Kostenrechnung für 5 Jahre mit 12 mal Reifenwechsel
Berechnungsbeispiel:
1 Satz Sensoren für den 2. Radsatz 300 €*
2 Satz Servicekits (Ventileinsatz, Dichtring, Überwurfmutter und Ventilkappe) inkl. Montage 90 €*
12 Radwechsel (Mehrkosten je 10 €*) 120 €*
12 Anlernen ans Fahrzeug (je 5 €*) 60 €*
Gesamtkosten bzw. ca. 100 €* pro Jahr 570 €*

* Preise können abweichen

Quelle:
http://shop.premio.de/de/rdks
 
Thema:

RDK Sensoren (Reifen druck kontroll Sensoren) Bestellung !?

Oben Unten