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Einfahren - kurz überdreht
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<blockquote data-quote="Bazille" data-source="post: 185627" data-attributes="member: 6655"><p>Wenn das kurze Hochdrehen nach 1400km dem Motor oder dem Diff geschadet hätte, dann würde der Wagen wohl kaum die nächsten 500km nach der Einfahrinspektion überleben.</p><p>Es gibt zwei Sachen, die beim Einfahren zu berücksichtigen sind:</p><p></p><p>a) ist Einfahröl im Motor/Getriebe/Diff - hier ist eine längere Hochbelastung problematisch; ganz kurze Hochdreher aber auch kein direkter Beinbruch</p><p></p><p>b) ist keinerlei Einfahröl im in den entsprechenden Bauteilen, dann ist es nach 1400km eh mit dem Einfahren schon sehr lange vorbei.</p><p></p><p>(Einfahröle sind anders additiviert, um den Einfahrprozess zu unterstützen. Man kann sie so nicht im Laden kaufen und werden nur durch den Fahrzeughersteller verfüllt.)</p><p></p><p>Wenn der Motor ab Werk mit dem normalen Öl befüllt ist, dann findet das Einfahren auf den ersten, wenigen Kilometern statt. Es gibt auch Forschungsergebnisse, dass ein Einfahren des MOTORs mittels höheren Drehzahlen und mittleren Lasten die Zylinderflächen positiv verändert, ein bisheriges 'schonendes' Einfahren eher kontraproduktiv ist. Hierzu gibt es aber enorme Meinungsverwerfungen in der Internet-Gemeinde. Für viele ist das Einfahren die heilige Kuh, die nicht geschlachtet werden darf.</p><p>Wiegesagt, man muss hier unterscheiden, ob die Schmierstoffe in den Komponenten sich von denen unterscheiden, die dann im 'Normalbetrieb' in die Powertrain-Komponenten zum Einsatz kommen!</p><p></p><p>Ansonsten kann man hier mal lesen: <a href="https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html" target="_blank">https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html</a></p><p></p><p>Also, bloss nicht zu viele Gedanken um das Einfahren machen!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bazille, post: 185627, member: 6655"] Wenn das kurze Hochdrehen nach 1400km dem Motor oder dem Diff geschadet hätte, dann würde der Wagen wohl kaum die nächsten 500km nach der Einfahrinspektion überleben. Es gibt zwei Sachen, die beim Einfahren zu berücksichtigen sind: a) ist Einfahröl im Motor/Getriebe/Diff - hier ist eine längere Hochbelastung problematisch; ganz kurze Hochdreher aber auch kein direkter Beinbruch b) ist keinerlei Einfahröl im in den entsprechenden Bauteilen, dann ist es nach 1400km eh mit dem Einfahren schon sehr lange vorbei. (Einfahröle sind anders additiviert, um den Einfahrprozess zu unterstützen. Man kann sie so nicht im Laden kaufen und werden nur durch den Fahrzeughersteller verfüllt.) Wenn der Motor ab Werk mit dem normalen Öl befüllt ist, dann findet das Einfahren auf den ersten, wenigen Kilometern statt. Es gibt auch Forschungsergebnisse, dass ein Einfahren des MOTORs mittels höheren Drehzahlen und mittleren Lasten die Zylinderflächen positiv verändert, ein bisheriges 'schonendes' Einfahren eher kontraproduktiv ist. Hierzu gibt es aber enorme Meinungsverwerfungen in der Internet-Gemeinde. Für viele ist das Einfahren die heilige Kuh, die nicht geschlachtet werden darf. Wiegesagt, man muss hier unterscheiden, ob die Schmierstoffe in den Komponenten sich von denen unterscheiden, die dann im 'Normalbetrieb' in die Powertrain-Komponenten zum Einsatz kommen! Ansonsten kann man hier mal lesen: [URL="https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html"]https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html[/URL] Also, bloss nicht zu viele Gedanken um das Einfahren machen! [/QUOTE]
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