Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #301

SAMOHT

Guest
damn schrieb:
Das Angebot an eintragungsfreien Felgen und Rädern für den 2er ist ja noch ganz schön übersichtlich. Meint ihr, dass es nächsten Winter ein deutlich größeres Angebot gibt? Oder bleibt das ein Nischenprodukt?

Eintragungsfreie wirst Du auch kaum, wenn überhaup, eine finden.
Nur original BMW Felgen die für den F22 von BMW freigegeben wurden, sind eintragungsfrei.
Es sei denn ein Felgenhersteller produziert eine Felge mit genau den Abmessungen einer original BMW Felge.
Dann muss man lediglich die ABE mitführen.
Für meine E82 habe ich eine einzige Felge gefunden wo das der Fall war. RIAL Davos ist identisch mit der M207.
Die habe ich als Vergleichsgutachten gebraucht für meine rundum 225er eintragen zu lassen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #302

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Cooler Rechner - haste mal den Link!
Gefunden... ;)


So herum wäre ja der Vergleich besser.
Sommerrad zu Winterrad.
Danke Dir - die dartsellung macht es noch plausibler.

---

Um mal eine Lanze für BMW zu brechen...
Ich finde es Super, das beim Umstieg auf Winterräder das Stylink nicht leidet und das Rad genauso im Radkasten steht.

Bei meinem TT hatte ich im Sommer 245/45/18 rund um und zuert im Winter 225/50/17 (ET weiss ich nimmer) - die Winterräder standen aber viel weiter im Radhaus was nicht so schön aussah. Bin auch deswegen irgendwann auf 245er WR umgestiegen.

Aufgrunf der Erfahrung, dass 225 tiefer im Radhaus steht kam auch meine Eingangspanik! Ich wusste garnicht, dass man dies per ET steuern kann.
Aber jezt hab ich mal wieder was gelernt :)

Ein Vorteil haben aber weiter nach innen stehende Winterräder.
Das Salz oder Streusplit wird nicht an der Karosserie vorbeigeschleudert sondernbleibt im Radkasten.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #303
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
SAMOHT schrieb:
Eintragungdfrei wirst Du auch keine finden.

Ich hab gestern 1 gefunden. Leider weiß ich nicht mehr den Hersteller....
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #304

SAMOHT

Guest
AgentMax schrieb:
Ich hab gestern 1 gefunden. Leider weiß ich nicht mehr den Hersteller....

Versuch mal die zu finden.
Meistens werden dort auch andere Reifenkombis montiert, so ein Gutachten kann man immer gut gebrauchen, für Vergleichsgutachten.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #305

SAMOHT

Guest
Ich habe eine gefunden.
Aluett Typ32 7,5J x 18 ET 45

Da steht dann dieser Punkt:
A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des

Eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere steht nicht in diesem Gutachten.
Verwendete Reifenformate VA/HA
205/45 R18, 215/40 R18 und 225/40 R18 (M235 nur WR) keine dieser Größen steht im COC außer (m235i) die 225/40 aber nur als WR.
Das heißt - eintragen lassen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #308
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Das ist mir alles zu hoch. Ich dachte, wenn ich eine Felge mit der von BMW vorgeschriebenen Größe und ET finde, die eine ABE und Gutachten hat ( wie die oben genannte) dann wäre alles in Butter und ich müsste nicht zum TÜV.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #309

SAMOHT

Guest
damn schrieb:
Das ist mir alles zu hoch. Ich dachte, wenn ich eine Felge mit der von BMW vorgeschriebenen Größe und ET finde, die eine ABE und Gutachten hat ( wie die oben genannte) dann wäre alles in Butter und ich müsste nicht zum TÜV.

Die MSW 25 von OZ ist eine 8J x 18 mit ET 45, die von BMW hat ET 52.
Lies im Gutachten die A02
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #310
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
SAMOHT schrieb:
Die MSW 25 von OZ ist eine 8J x 18 mit ET 45, die von BMW hat ET 52.
Lies im Gutachten die A02

SAMOHT schrieb:
Bitte sehr
http://felgen.jfnet.de/pdf/00212265/00212265.pdf

Aber wo steht das man die Papiere nicht berichtigen lassen muss?

Ich sag ja, die ABE dazu hab ich nicht gefunden. Dort würde es ggf. drin stehen, dass die Papiere nicht berichtigt werden müssen.

Die Auflage A02 bezieht sich nur auf Reifengrößen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #311
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Hm, ich hab meinen Verlauf durchgesehen. Finde sie aber nicht mehr. Ich weiß nur noch das ein dickes fettes rotes ABE Logo drunter war.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #312

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Ich sag ja, die ABE dazu hab ich nicht gefunden. Dort würde es ggf. drin stehen, dass die Papiere nicht berichtigt werden müssen.

Die Auflage A02 bezieht sich nur auf Reifengrößen.

Stehen aber nicht alle Reifengrößen die im Gutachten der Felge aufgeführt sind in den COC Papieren.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #313
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
@Samoht: Ersteinmal vielen vielen Dank für deinen fachlichen und stets geduldigen Rat hier im Forum.

Und sorry, dass ich nochmal blöd nachfrage.
In deiner Felgentabelle ( die ist super) ist die Y-Speiche 380 aufgeführt. 7J x17 ET 40 mit 205/50 R17. Dieses Rad ist für den 228i und den 225d Serie und wird von BMW ja auch im Zubehör angeboten. In dem COC Auszug vom 220d in dem anderen Felgen Thread ist diese Kombination aber nicht enthalten.
Ist doch komisch. Ich muss mich doch an die COC-Vorgaben halten, oder?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #314
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Die Bereifung 205/50 R17 steht beim 220d bereits als Standardgröße im Fahrzeugschein, und im CoC unter Punkt Nr. 35. Deshalb taucht die Größe im CoC hinten unter Nr. 52 nicht mehr auf ;)
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #315
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Vielen Dank!
Da ich das Auto noch nicht habe, habe ich auch noch keinen Fahrzeugschein usw.. Sonst hätte ich selber nachschauen können.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #316
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Hab ich mir schon gedacht. Aber dafür ist das Forum ja da :winkewinke:
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #317
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Kann es denn sein das 8x18 ET45 auf dem xDrive Vorne nicht passen?

Jede Felge aus dem Zubehör mit diesen Abmaßen hat explizit die Einschränkung A58 drin. Also nicht für Allrad.

Hab jetzt nämlich wieder eine geile Felge gefunden, die hat ein frisches Gutachten vor ein paar Tagen bekommen
und was ist, nööööööö, xDrive wieder nicht erlaubt. So ein Müll.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #318

SAMOHT

Guest
AgentMax schrieb:
Kann es denn sein das 8x18 ET45 auf dem xDrive Vorne nicht passen?

Jede Felge aus dem Zubehör mit diesen Abmaßen hat explizit die Einschränkung A58 drin. Also nicht für Allrad.

Hab jetzt nämlich wieder eine geile Felge gefunden, die hat ein frisches Gutachten vor ein paar Tagen bekommen
und was ist, nööööööö, xDrive wieder nicht erlaubt. So ein Müll.

Oder hinten.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #319
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Tja, das ist die Frage. Und bevor ich jetzt für 1800 Reifen kaufen hätte ich das gerne geklärt.

Wobei ich zumindest hinten keine Bedenken habe da der normaler 2er ja auch hinten den Antrieb hat. Könnte mir nur vorstellen das eventuell
vorne was anders ist da dort nun auch Antriebswellen sind.

Der Hersteller meinte er sieht kein Problem in einer Einzelabnahme und das "A58" wäre nur drin weil der TÜV, der die Abnahme gemacht hat, bisher
noch keinen xDrive hatte und die Situation daher nicht kennt.

Ich fahr nachher mal zum TÜV und frage nach. Aber die können wohl auch erst sicher was sagen wenn sie die monierten Reifen haben.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #320
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Also ich habe mich ja intensiv mit dem Thema beschäftigt ;)

8x18 ET45 (Originalfelgen BMW !) passen hinten! Haben sogar etwas mehr luft zum Bremsssattel, als vorn.
Der Antrieb wird hinten bestimmt ähnlich ausgefertigt sein, wie beim XDrive.

Vorn passen 8x18 ET45 auch - ist ja so original ab Werk drauf.
Deine Vorderräder 436m sind ja auch 8x18 ET45 - also... sollte es auch vorn passen.

Nehm doch original BMW Felgen - 385 z.B. oder lass sie dir zusammenstellen, wie ich es getan hab ;)
 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten