F87 Das altbewährte Runflat Thema

Diskutiere Das altbewährte Runflat Thema im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey, es sind noch 2,5 Tage und dann kann ich meinen M235 i endlich abholen. Ist ein Vorführwagen der vom Vorstand gefahren wurde und zum Glück...
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #1

mango_joe

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hey,

es sind noch 2,5 Tage und dann kann ich meinen M235 i endlich abholen. Ist ein Vorführwagen der vom Vorstand gefahren wurde und zum Glück konnte ich raushandeln ihn schon nach 4 Wochen (nach Anmeldung) zu bekommen. Schwarz aussen, schwarz innen, Vollausstattung. Wir ihr euch vorstellen könnt habe ich schon jeden einzelnen Test mehrmals gesehen und gelesen und ich kann es kaum noch erwarten. Zu meinem Bedauern musste ich gestern feststellen dass irgendein Idiot bei der Bestellung wohl die Unflats angeklickt hat. Habe jetzt auch zusätzlich noch erfahren dass der Wagen wenn er mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird eine noch grössere Vmax Sperre beinhaltet. Ist das so ? Und wenn ja ... ist das ohne weiteres durch BMW aufhebar wenn man sich in Zukunft mal normale Reifen draufmacht ?
Bin ich mal gespannt....
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #21
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich glaub ihr seid ein bisserl weit vom Thema weg. Nen M235i-Fahrer werden Ganzjahresreifen imho nicht interessieren... ;)
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #22
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
SAMOHT schrieb:
zb wenn jemand in der Stadt, sagen wir mal im Ruhrgebiet, wohnt und in der Nähe sein Arbeitsplatz hat und hauptsächlich in der Stadt und jährlich
5 -bis 6000 km im Jahr fährt sind Ganzjahresreifen zu durchaus zu empfehlen und genauso wie der 7°C Mytos ist es auch ein Mytos das Ganzjahresreifen extrem schlecht sind.
Da sind Discountreifen aus zb aus China oder runderneuerte als Sicherheitsrisiko einzustufen.

Beispiel aus einem Reifentestfazit
Ganzjahresreifen
Goodyear Vector 4Seasons 82T (Preis: etwa 280 Euro pro Satz) • Stärken: sichere Fahreigenschaften auf Schnee, kurze Nassbremswege, hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Testurteil: vorbildlich!

Ganzjahresreifen
Sava Adapto 82T (Preis: etwa 220 Euro pro Satz) • Stärken: präzise Lenkung und stabile Seitenführung bei allen Witterungsbedingungen, auch bei Nässe dynamisch-sportliche Fahreigenschaften mit kurzen Bremswegen. Testurteil: vorbildlich!
was will man mehr für die oben genannten Fahrzeugnutzung.
Quelle:
http://www.autobild.de/bilder/die-besten-reifen-fuer-jeden-typ-3921611.html#bild3

Es ist doch völlig uninteressant ob es gute ganzjahresreifen gibt, sondern wie sie im Vergleich zu Sommer bzw. Winterreifen abschneiden. Und ich bleibe dabei, preislich kann ich da keinen Vorteil erkennen es sei denn man hat einen sehr kurzen zeitlichen Horizont der fahrzeugnutzung und kann den Anschaffungspreis beim Verkauf nicht einsetzen.

Aber es stimmt schon, geht am Thema vorbei, ich halt mich jetzt raus.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #23

SAMOHT

Guest
Es ist eh sinnlos zu diskutieren da Du eh von Deiner Fahrzeugnutzung ausgehst und es ist auch klar das ein M235i Fahrer der die Leistung des Fahrzeuges ausnutzt niemals Ganzjahresreifen kaufen würde.
Zum Preis, hier im Forum wird wohl keiner mit einen Satz SR und WR 6Jahre lang fahren.
Egal in 6Jahren 2 Sätze GJR 960 Euro plus 1x wechsel 25 Euro.
985 Euro Gesamt.
SR WR ebenfalls 960 Euro, plus 12 x Wechsel 300 Euro sind 1260 Euro,
da ist der zweite Satz Felgen noch nicht dabei.

Zurück zum Thema:
weder im Konfi noch im Zubehörkatalog bietet BMW Ganzjahresreifen an auch beim 1er nicht.
Man könnte versuchen die Reifen tauschen zu lassen.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #24

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Mein letztes Auto ist Baujahr 2008 und hat immernoch den ersten Satz Sommerreifen drauf, im ersten Winter habe ich für 550 Euro einen Satz original Felgen mit WR gekauft (gebraucht), die bis jetzt gehalten haben (wobei ich sagen muss, dass ich diesen Winter nur von Dezember bis Februar WR drauf hatte). Gefahren wurde in den 6 Jahren genau 70.000km.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #25
BE.EM.WE

BE.EM.WE

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i
Wie SAMOHT schon geschrieben hat braucht man bei Allwetterreifen keinen 2. Satz Felgen. Für viele reicht das vielleicht schon als Argument. In der Preisklasse eines 2er BMWs halte ich das allerdings für am falschen Ende gespart.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #26

SAMOHT

Guest
Digo schrieb:
Ich bin vor zwei Wintern mal mit einem Ford Focus und zwei oder drei jahre alten Ganzjahresreifen bei Schneedecke (nicht viel, aber durchgehend) losgefahren. Bremsweg an der ersten Straße, an der ich abbiegen wollte aus ca. 50 gefühlt unendlich, mindestens 60 m mit dauerhaftem ABS Einsatz. Also bin ich sofort zurück (so wollte ich nicht weiter fahren, war mir schlicht zu gefährlich)) und habe einen C63 AMG mit Winterreifen (zwei Jahre alt) geholt und habe an der gleichen Stelle gebremst. Hat sich angefühlt, als ob es minimal rutschig gewesen wäre, minimaler ABS Einsatz und das wars dann auch schon, keinerlei Probleme.

Seitdem weiß ich: Keine Ganzjahresreifen!

Gerade erst gelesen,
da glaube ich doch eher den Testberichten, nichts für ungut.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #28

SAMOHT

Guest
Auch auf die schnelle:
http://www.autobild.de/bilder/allradreifen-255-55-r-18-im-wintertest-811895.html#bild6

Sensationell, der neue Ganzjahresreifen von Goodyear erreicht beim Bremsen auf Schnee Spitzenwerte — genauso gut wie die besten Winterreifen.

Oder:
http://www.autobild.de/bilder/ganzjahresreifen-im-test-4400794.html#bild1

-Traktion: Überraschendes Ergebnis bei der Traktionsmessung auf festgefahrener Schneedecke. Der AllSeasonExpert von Uniroyal übertrumpft den Winterreifen mit fünf Prozent mehr Leistung.
-Bremsen: Beim Bremsen auf festgefahrener Schneedecke bieten alle Ganzjahresreifen gute Sicherheitsreserven. Das kann der Winterreifen kaum besser.
-Handling: Uniroyals Ganzjahresreifen bezwingt den Winterreifen mit der schnellsten Runde auf dem Handlingparcours. Auch Goodyears Vector 4Seasons überzeugt mit guter Wintertauglichkeit und punktet mit harmonisch sicheren Handlingeigenschaften.
Uniroyal AllSeasonExpert 91 H (Preis: etwa 75 Euro) • Note Schnee: 1+; Note Nässe: 2-; Note Trockenheit: 3+ • Stärken: Schneeeigenschaften eines vollwertigen Winterreifens. Schwächen: Untersteuernd bei Nässe und Trockenheit, verlängerte Trockenbremswege, mäßiger Komfort. Gesamturteil: befriedigend.

Selbstverständlich sind Ganzjahresreifen kein vollwertiger Ersatz für SR und WR, aber für jemand der nur in der Stadt rumfährt und wenig Kilometer fährt
durchaus eine Alternative. Weniger Reifenwechsel, ein Satz Felgen, in der Stadt evt. keine einlagerung des 2. Satz Reifen erforderlich.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #29

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Natürlich gibt es auch bessere Ganzjahresreifen (die haben halt uU woanders ihre Schwächen), aber wenn man von einem BMW redet, redet man nicht automatisch von einem BMW M6, es gibt auch noch andere BMWs, genauso hat nicht jeder den besten Ganzjahresreifen für Bremsungen auf dem Schnee, deswegen mir gleich zu unterstellen, dass du mir meine Erfahrung nicht glaubst... Dann hatte ich eben nicht den super genialen Testsiegerallradreifen auf dem Focus, sondern eben nur einen "normalen" Ganzjahresreifen...
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #30

SAMOHT

Guest
Sorry was heißt nicht glaubst, mit deiner Ansicht/Meinung scherrst Du alle Ganzjahresreifen über einen Kamm.
Wenn ich das mit meinen Erfahrungen von meinem E30 Cabrio gemacht hätte , würde ich jetzt keinen BMW fahren.
klar ist auch das man den Reifen aussuchen muss der zu seinen Fahrprofil passt. Ob oft Schnee liegt oder ob es oft regnet..
dafür sind ja Teste da. Ich hebe die Ganzjahresreifen ja nicht in den Himmel, aber Du in der Hölle.
Aber lassens wir´s gut sein und sorry das es so rüber kam das ich Dir nichts glauben würde.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #31
BMW530Dxdrive

BMW530Dxdrive

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio, X4 2.0D
Die Anmerkung von SAMOTH möchte ich gerne nochmals kurz in Erinnerung rufen. Wer beim M235i die Runflat Bereifung haben will, sollte unbedingt dies dem Händler beim Auftrag mitteilen. In der Auftragsbestätigung steht dann die Nr. 0258 - Bereifung mit Notlaufeigenschaften. Immerhin kostet der Aufpreis für Reifen mit RFL je Stück. ca. € 40,-. Ohne RFL dann noch zusätzliche Kosten für das Reparaturset.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #32

SAMOHT

Guest
BMW530Dxdrive schrieb:
Die Anmerkung von SAMOTH möchte ich gerne nochmals kurz in Erinnerung rufen. Wer beim M235i die Runflat Bereifung haben will, sollte unbedingt dies dem Händler beim Auftrag mitteilen. In der Auftragsbestätigung steht dann die Nr. 0258 - Bereifung mit Notlaufeigenschaften. Immerhin kostet der Aufpreis für Reifen mit RFL je Stück. ca. € 40,-. Ohne RFL dann noch zusätzliche Kosten für das Reparaturset.

Der M235i wird ab Werk mit NonRFT inkl. Mobility Set ausgeliefert.
Auf Wunsch, im Konfigurator ankreuzen oder Händler sagen, mit RFT.

Es ist überigens nicht Pflicht das Mobility-Set an Bord zu haben.
 
  • Das altbewährte Runflat Thema Beitrag #33
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Hejo!

Keine Ahnung, wie die Rundflats so sind, aber ich kenn die Michelin Sport Pilot von anderen Fahrzeugen und die will ich auf dem 235er nicht missen.
Sobald die vernünftig warm sind, pappen die wie blöde. Bei Regen sind se auch noch ganz brauchbar -alleine das Verschleißargument wäre anzuführen.
Auch hab ich (noch) keine Ahnung, wie sie sich auf dem 235er verhalten, hab ihn ja mit Winterreifen bekommen und bin mit den Sommergummis noch keinen Meter gefahren, aber ich hab mit diesen Reifen auf anderen Fahrzeugen selten mehr als 10.000km auf der angetriebenen Achse geschafft - wenns mal wieder pressiert hat, hab ich die auch schon in 5.000km "aufgearbeitet".

Gerade im Fahrzeugsegment >300PS sind gut klebende Reifen IMHO keine Option sondern absolut Pflicht! Jeder, der schon mal auf Cup-Reifen unterwegs war weiß was ich meine!

Zum Thema "Ganzjahresreifen" kann ich nur ein Beispiel aus der IT-Welt anführen. Das ist das gleiche wie diese Fax/Drucker/Scanner/Kopierer Kombidinger. Können zwar alles aber dafür nix 'gscheit.
Meine Mutter fährt mit ihrem Suzuki *keineAhnungwas* zwischen 2000 und 4000 Kilometer, da mag das ne Option sein, nicht aber bei solchen Fahrmaschinen wie dem M235i!

Grüße
Monty
 
Thema:

Das altbewährte Runflat Thema

Oben Unten