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<blockquote data-quote="Bazille" data-source="post: 182581" data-attributes="member: 6655"><p>Was Du meinst, ist Vor-/Nachspur!</p><p>Das ist was komplett anderes; bei der Spur geht es darum, wo der Schnittpunkt der Radscheibenebenen liegt.</p><p>Der Nachlauf beschreibt den Abstand des Auftreffpunktes der verlängerten Radführung (Dom - Radträger) zum Radaufstandspunkt auf der Fahrbahnoberfläche. Beim Motorrad ist das recht leicht zu sehen. Hier kann man die Achse des Lenkkopf nehmen, diese Gerade nach unten auf den Boden verlängern und den Abstand zum Radaufstandspunkt messen.</p><p>Der Vorlauf dient dazu, das das Rad virtuell 'gezogen' wird und somit virtuell hinterher läuft. Das ist das Prinzip, wie wir es von den Shopping-Carts (Einkaufswagenrädern) kennen.</p><p>So laufen die Räder geradeaus hinterher. Also was komplett anderes als die Vorspur, wo die Räder rechts-zu-links vorne oder hinten etwas enger zusammenstehen.</p><p></p><p>Nachlauf: Wie man leicht sehen kann, läuft so ein Rad dem virtuellen Punkt sauberer hinterher, wenn dieser weit vor dem Radaufstandspunkt liegt. Bei den Choppergabeln liegt er bald einen Meter vor dem Rad. Bei Sportmotorrädern hingegen meist nur knapp 100mm.</p><p>Dann hängt damit auch der Lenkkopfwinkel zusammen. Je flacher, desto weiter vorne liegt der virtuelle Punkt (desto grösser der Nachlauf). Es gibt aber auch noch weitere konstruktive Maßnahmen, um den Nachlauf zu vergrösser oder auch zu verringert, Betrachte man mal ein altes, klassisches Fahrrad. Hier ist der Gabelfuß nach vorne gebogen, was den Nachlauf verringert, weil das Rad nach vorne verschben ist. Bei den moderneren Fahrradfedergabeln ist die Radachse, welche sich senkrecht oberhalb des Radaufstandspunktes befindet, auch vor dem Standrohr bzw. dahinter montiert. Hierdurch verschiebt man eben auch den Nachlauf trotz 'gleichem' Lenkkopfwinkel.</p><p></p><p>Alles etwas klarer geworden?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bazille, post: 182581, member: 6655"] Was Du meinst, ist Vor-/Nachspur! Das ist was komplett anderes; bei der Spur geht es darum, wo der Schnittpunkt der Radscheibenebenen liegt. Der Nachlauf beschreibt den Abstand des Auftreffpunktes der verlängerten Radführung (Dom - Radträger) zum Radaufstandspunkt auf der Fahrbahnoberfläche. Beim Motorrad ist das recht leicht zu sehen. Hier kann man die Achse des Lenkkopf nehmen, diese Gerade nach unten auf den Boden verlängern und den Abstand zum Radaufstandspunkt messen. Der Vorlauf dient dazu, das das Rad virtuell 'gezogen' wird und somit virtuell hinterher läuft. Das ist das Prinzip, wie wir es von den Shopping-Carts (Einkaufswagenrädern) kennen. So laufen die Räder geradeaus hinterher. Also was komplett anderes als die Vorspur, wo die Räder rechts-zu-links vorne oder hinten etwas enger zusammenstehen. Nachlauf: Wie man leicht sehen kann, läuft so ein Rad dem virtuellen Punkt sauberer hinterher, wenn dieser weit vor dem Radaufstandspunkt liegt. Bei den Choppergabeln liegt er bald einen Meter vor dem Rad. Bei Sportmotorrädern hingegen meist nur knapp 100mm. Dann hängt damit auch der Lenkkopfwinkel zusammen. Je flacher, desto weiter vorne liegt der virtuelle Punkt (desto grösser der Nachlauf). Es gibt aber auch noch weitere konstruktive Maßnahmen, um den Nachlauf zu vergrösser oder auch zu verringert, Betrachte man mal ein altes, klassisches Fahrrad. Hier ist der Gabelfuß nach vorne gebogen, was den Nachlauf verringert, weil das Rad nach vorne verschben ist. Bei den moderneren Fahrradfedergabeln ist die Radachse, welche sich senkrecht oberhalb des Radaufstandspunktes befindet, auch vor dem Standrohr bzw. dahinter montiert. Hierdurch verschiebt man eben auch den Nachlauf trotz 'gleichem' Lenkkopfwinkel. Alles etwas klarer geworden? [/QUOTE]
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