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Beitrag
<blockquote data-quote="Boesi" data-source="post: 190755"><p>Das ist an dich recht einfach erklärt ! </p><p>Klopfsensoren melden ungewollte Frühzündungen ! </p><p>Die Elektronik sprich das ECU kann die Zündung je nach Kennfeld welches gerade anliegt in einem bestimmten Bereich nach vorne und hinten verlegen . Sagt der klopfsensor dass Frühzündung anliegt nimmt das ecu die Zündung zurück soweit es das kann ! Wenn das nicht reicht klopft es. Zusätzlich wird dann der Ladedruck reduziert ! Geklopft hat es aber schon ! Wenn nun Tuner beim abstimmen die Karren auf 100-102 Oktav abstimmen schafft es das Ecu oft nicht mehr die Zündung weit genug zurück zu nehmen ! Darum klebt in meiner tankklappe auch Aufkleber mit „ mind 98 oktan tanken“ ! Der Aufkleber ist von AC Schnitzer ! </p><p>Kern des Beitrags ist dass die Motorsteuerung nur in einem festgelegten Bereich klopfen durch Regelung verhindern!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Boesi, post: 190755"] Das ist an dich recht einfach erklärt ! Klopfsensoren melden ungewollte Frühzündungen ! Die Elektronik sprich das ECU kann die Zündung je nach Kennfeld welches gerade anliegt in einem bestimmten Bereich nach vorne und hinten verlegen . Sagt der klopfsensor dass Frühzündung anliegt nimmt das ecu die Zündung zurück soweit es das kann ! Wenn das nicht reicht klopft es. Zusätzlich wird dann der Ladedruck reduziert ! Geklopft hat es aber schon ! Wenn nun Tuner beim abstimmen die Karren auf 100-102 Oktav abstimmen schafft es das Ecu oft nicht mehr die Zündung weit genug zurück zu nehmen ! Darum klebt in meiner tankklappe auch Aufkleber mit „ mind 98 oktan tanken“ ! Der Aufkleber ist von AC Schnitzer ! Kern des Beitrags ist dass die Motorsteuerung nur in einem festgelegten Bereich klopfen durch Regelung verhindern! [/QUOTE]
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