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<blockquote data-quote="Bazille" data-source="post: 180077" data-attributes="member: 6655"><p>Also, ich hatte schon so einige leistungsgesteigerte Autos, vom klassischen mechanischem Tuning (Nockenwellen, Ansaugtrakt beim Opel) Boxen-Tuning, was nicht sonderlich gut war, Chip-Tunings, die gut waren und Chip-Tunings, die schlecht waren. Und halt auch sehr gute Tuning-Boxen. Bis auf meine Porsche waren alle anderen Wagen der letzten 15 Jahre leistungstechnisch 'optimiert'.</p><p></p><p>1. eine Box brachte gerademal 10 von 40 versprochenen PS. Aber sehr viel Drehmoment untenrum. Flog wieder raus und wurde durch ein Chip-Tuning ersetzt, was dann fast 50PS brachte.</p><p></p><p>2. Danach hatte ich einen Wagen mit Chio-Tuning. Fuhr sich subjektiv echt gut - aber, wie ich dann gemessen hatte, fehlte einfach 10-15PS Leistung unten und lieferte oben dann 7PS mehr, wodurch subjektiv der Eindruck entstand, dass der Motor jetzt wie Hölle bis an den Begrenzer geht. Naja, dieses De-Tuning war objektiv Mist und ich ging wieder auf Serienstand.</p><p></p><p>3. 2x N54 Chip-Tunings, die sehr unterschiedlich waren und Drehmoment und Leistung brachten. Die erste Variante war mehr oder minder von der Stange. War OK.</p><p> Das zweite war dann individuell abgesprochen und mit mir dann verändert. Das ging echt gut und brachte eine sehr schöne Drehmoment und Leistungskurve. War richtig gut und der Hammer.</p><p></p><p>4. War eine BMW M Performance Motorsteuerung; volle Garantie. Ging wie der Teufel und brachte satte 80PS und weit mehr als von BMW versprochen. Besser ging nicht!!! Muss ein Alpina-Clone gewesen sein. :daumen:</p><p></p><p>5. AC-Schnitzer-Boxen. Habe dazu schon sehr viel geschrieben. Wiederhole ich hier nicht, keine Angst, weil ich mich sonst immer recht lang in den Themen ergehe.</p><p> Nach der BMW-M_Perf. Motorsteuerung bisher rundum die zweitbeste Variante. Und der Preis ist hoch aber eben auch mit einer Garantie, die wirklich taugt. Ist voll legalisierbar</p><p></p><p>und von Schnitzer ausführlich getestet. Kann man auch einfach komplett deaktivieren, wenn man mag. Dauert nur 1min.</p><p></p><p>Also, pauschal kann man eine Box nicht gutheissen oder verteufeln und gleiches gilt für die Kennfeldoptimierung (Softwaretuning). <u>Das kommt immer auf den einzelnen Fall an.</u></p><p></p><p>BTW: Bei der ERGO gibt es jetzt (demnächst) eine Trackday-Versicherung für BMW-Fahrzeuge. Ich habe schon erste Unterlagen bekommen.</p><p></p><p><a href="https://trackday.ergo.de/" target="_blank">https://trackday.ergo.de/</a></p><p></p><p>Diese gilt für BMW-Fzge., M-Fzge, Alpina und <strong>AC-Schnitzer-Fzge</strong>. Das will was heissen!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bazille, post: 180077, member: 6655"] Also, ich hatte schon so einige leistungsgesteigerte Autos, vom klassischen mechanischem Tuning (Nockenwellen, Ansaugtrakt beim Opel) Boxen-Tuning, was nicht sonderlich gut war, Chip-Tunings, die gut waren und Chip-Tunings, die schlecht waren. Und halt auch sehr gute Tuning-Boxen. Bis auf meine Porsche waren alle anderen Wagen der letzten 15 Jahre leistungstechnisch 'optimiert'. 1. eine Box brachte gerademal 10 von 40 versprochenen PS. Aber sehr viel Drehmoment untenrum. Flog wieder raus und wurde durch ein Chip-Tuning ersetzt, was dann fast 50PS brachte. 2. Danach hatte ich einen Wagen mit Chio-Tuning. Fuhr sich subjektiv echt gut - aber, wie ich dann gemessen hatte, fehlte einfach 10-15PS Leistung unten und lieferte oben dann 7PS mehr, wodurch subjektiv der Eindruck entstand, dass der Motor jetzt wie Hölle bis an den Begrenzer geht. Naja, dieses De-Tuning war objektiv Mist und ich ging wieder auf Serienstand. 3. 2x N54 Chip-Tunings, die sehr unterschiedlich waren und Drehmoment und Leistung brachten. Die erste Variante war mehr oder minder von der Stange. War OK. Das zweite war dann individuell abgesprochen und mit mir dann verändert. Das ging echt gut und brachte eine sehr schöne Drehmoment und Leistungskurve. War richtig gut und der Hammer. 4. War eine BMW M Performance Motorsteuerung; volle Garantie. Ging wie der Teufel und brachte satte 80PS und weit mehr als von BMW versprochen. Besser ging nicht!!! Muss ein Alpina-Clone gewesen sein. :daumen: 5. AC-Schnitzer-Boxen. Habe dazu schon sehr viel geschrieben. Wiederhole ich hier nicht, keine Angst, weil ich mich sonst immer recht lang in den Themen ergehe. Nach der BMW-M_Perf. Motorsteuerung bisher rundum die zweitbeste Variante. Und der Preis ist hoch aber eben auch mit einer Garantie, die wirklich taugt. Ist voll legalisierbar und von Schnitzer ausführlich getestet. Kann man auch einfach komplett deaktivieren, wenn man mag. Dauert nur 1min. Also, pauschal kann man eine Box nicht gutheissen oder verteufeln und gleiches gilt für die Kennfeldoptimierung (Softwaretuning). [U]Das kommt immer auf den einzelnen Fall an.[/U] BTW: Bei der ERGO gibt es jetzt (demnächst) eine Trackday-Versicherung für BMW-Fahrzeuge. Ich habe schon erste Unterlagen bekommen. [URL="https://trackday.ergo.de/"]https://trackday.ergo.de/[/URL] Diese gilt für BMW-Fzge., M-Fzge, Alpina und [B]AC-Schnitzer-Fzge[/B]. Das will was heissen! [/QUOTE]
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