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<blockquote data-quote="alpinweisser_120d" data-source="post: 175449" data-attributes="member: 6733"><p>Vorsicht, ich möchte hier nicht anfangen dein wildes "um dich schlagen" mit vollkommen themenfremdem zu kommentieren.</p><p></p><p>Ein Diesel funktioniert nach einem grundlegend anderem Prinzip wie ein Ottomotor. Es bestehen systembedingt andere Hebel an denen man ziehen kann um die Effizienz zu steigern.</p><p></p><p></p><p>Ich habe beruflich mit Motoren und deren Steuerungen zu tun.</p><p></p><p></p><p>Mit Seriensoftware wirst du auch nicht mehr Leistung mit klopffesterem Kraftstoff(über 98 ROZ) erziehlen. Es sei denn, die Klopfregelung greift, bedingt durch die vorherrschenden Umgebungsbedingungen, ein.</p><p></p><p></p><p>Das Problem ist nicht ganz so einfach.</p><p></p><p>Eins vorweg, mit Hochleistungskraftstoffen besteht ein erhebliches Sparpotential bei Verbrennungsmotoren. Gerade Ethanol Blends mit ca 20% ermöglichen eine Effizienzsteigerung. Allerdings ist das Handling in Hochdruckkraftstoffpumpen nicht ganz trivial.</p><p></p><p>Vorsicht @m2flo, nicht Schadstoffe mit Treibhausgasen verwechseln. Ottomotore mit Saugrohreinspritzung und 3 Wege Kat können schon recht gute Schadstoffemissionswerte abbilden. Der Verbrauchsvorteil einer inneren Gemischbildung(Direkteinspritzung) kostet zusätzlichen Invest in der Partikelfilterung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="alpinweisser_120d, post: 175449, member: 6733"] Vorsicht, ich möchte hier nicht anfangen dein wildes "um dich schlagen" mit vollkommen themenfremdem zu kommentieren. Ein Diesel funktioniert nach einem grundlegend anderem Prinzip wie ein Ottomotor. Es bestehen systembedingt andere Hebel an denen man ziehen kann um die Effizienz zu steigern. Ich habe beruflich mit Motoren und deren Steuerungen zu tun. Mit Seriensoftware wirst du auch nicht mehr Leistung mit klopffesterem Kraftstoff(über 98 ROZ) erziehlen. Es sei denn, die Klopfregelung greift, bedingt durch die vorherrschenden Umgebungsbedingungen, ein. Das Problem ist nicht ganz so einfach. Eins vorweg, mit Hochleistungskraftstoffen besteht ein erhebliches Sparpotential bei Verbrennungsmotoren. Gerade Ethanol Blends mit ca 20% ermöglichen eine Effizienzsteigerung. Allerdings ist das Handling in Hochdruckkraftstoffpumpen nicht ganz trivial. Vorsicht @m2flo, nicht Schadstoffe mit Treibhausgasen verwechseln. Ottomotore mit Saugrohreinspritzung und 3 Wege Kat können schon recht gute Schadstoffemissionswerte abbilden. Der Verbrauchsvorteil einer inneren Gemischbildung(Direkteinspritzung) kostet zusätzlichen Invest in der Partikelfilterung. [/QUOTE]
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