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BMW 2er Forum
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Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer.
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Beitrag
<blockquote data-quote="Bazille" data-source="post: 174889" data-attributes="member: 6655"><p>Ich habe seit bald einem Jahrzehnt AC-Schnitzer-Equipment in meinen BMWs (Fahrwerk, Box). Bisher keinerlei Probleme gehabt. Zudem machen die Schnitzerprodukte einen sehr alltagstauglichen Eindruck und hatten das Auto bisher immer verbessert. Nun gut, Schnitzer liegt bei mir vor der Haustür und ich kenne die Leute persönlich.</p><p>Aber meine Erfahrung mit den Boxen ist, dass sie so unauffällig arbeiten, wie ein Chip-Tuning. Die Steigerung des Drehmomentes setzt sehr kontrollierbar und gleichmässig ein. Manche mögen vielleicht den "Hammer-Effekt" nur hatte es mich früher mal auf der Rennstrecke sehr gestört, wenn man aus der Kurve rausbeschleunigt und dann das Drehmoment plötzlich über die Hinterachse herfällt. Bei Schnitzer kommt es, wie ich schon ausführte, kontrolliert und man kann das Heck fein dosieren.</p><p>Anderer Vorteil ist, dass die Box in den unteren 2/3tel der Drehmoment-/Leistungsanforderung inaktiv bleibt und man so im täglichen Leben auf originaler BMW-Software fährt. Somit fahre ich die meiste Zeit 'original' mit entsprechenden Materialbelastungen (oder eben nicht '-belastung').</p><p></p><p>Ausserdem sind die Teile in langfristiger Erprobung gewesen. Das ist bei anderen Tunern nicht so. Hier wird was getunt und dann mal kurz gecheckt. Vielleicht noch ein paar km auf EINER Testfahrt überprüft. Hingegen wird bei Schnitzer mehrere tausend km im täglichen Leben gefahren, bevor die Sachen zur Auslieferung freigegeben werden. Dadurch sind die Sachen teuerer, weil das mehr Aufwand ist. Aber, ich als Kunde, habe das geringere Risiko, weil die Sachen wirklich ausprobiert sind.</p><p></p><p>Und, die Garantie bei Schnitzer ist top! Kein anderer Tuner gibt eine derartig umfangreiche Garantieübernahme im Falle eines Problems. Es gibt Tuning-Garantien bei etlichen Tunern. Häufig besteht diese aber darin, dass die verkaufte Garantie nur die Garantie auf die Software ist. Also, wenn diese kaput geht ....... (vielleicht durch herunterfallen?)</p><p>Oder bei Boxen: Garantie auf die zusätlich verbaute HW. Nie ist da eine Garantieübernahme enthalten, die die verlorengegangene Herstellergarantie ersetzt!</p><p>Die Tunergarantien beziehen sich lediglich auf die Tuningteile!</p><p></p><p>Schnitzer hat eine Ersatzgarantie auf die verlorengegangene Herstellergarantie!</p><p></p><p>Das ist ein ganz grosser Unterschied!</p><p></p><p>Auch im genannten Beispiel aus dem 1er-Forum - ich habe den Fall verfolgt - hat Schnitzer, soweit es ging, geholfen!</p><p></p><p>Das hätte kein anderer Tuner gemacht. Die hätten keinen Finger gekrümmt! Keiner der anderen Garantien hätten da mehr gezahlt. Auch die anderen Garantien sind auch nach oben beschränkt (meist 5-10.000€ Limit).</p><p></p><p>Schnitzer hat die beste/einzige (Ersatz-) Garantie! Ich finde es nicht fair, darüber zu meckern - ja, sie zahlen nicht unbegrenzt. Die anderen zahlen garnichts!</p><p></p><p>Wer mehr Leistung haben will, der hat die Wahl:</p><p></p><p>a ) maximale Risikominimierung = nur AC-Schnitzer - kostet aber auch seinen Preis</p><p></p><p>b ) etwas Risikominimierung = andere renomierte Tuner</p><p></p><p>c ) Mini-Risikominimierung = viele Tuner</p><p></p><p>d ) volles Risiko = billig (im doppelten Wortsinn!)</p><p></p><p>Ja, ihr könnt mir jetzt Werbung vorwerfen und ich bin auch mit (einem) Schnitzermann privat befreundet. Mache ich aber nicht, bekomme kein Geld dafür, bin halt aus Erfahrung und langer Recherche von den Produkten, die ich dort gekauft habe und 5-stellige Summen, die ich dabei zu Schnitzer getragen habe, überzeugt!</p><p>Ich weiss daher auch, was ich dort bekomme.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bazille, post: 174889, member: 6655"] Ich habe seit bald einem Jahrzehnt AC-Schnitzer-Equipment in meinen BMWs (Fahrwerk, Box). Bisher keinerlei Probleme gehabt. Zudem machen die Schnitzerprodukte einen sehr alltagstauglichen Eindruck und hatten das Auto bisher immer verbessert. Nun gut, Schnitzer liegt bei mir vor der Haustür und ich kenne die Leute persönlich. Aber meine Erfahrung mit den Boxen ist, dass sie so unauffällig arbeiten, wie ein Chip-Tuning. Die Steigerung des Drehmomentes setzt sehr kontrollierbar und gleichmässig ein. Manche mögen vielleicht den "Hammer-Effekt" nur hatte es mich früher mal auf der Rennstrecke sehr gestört, wenn man aus der Kurve rausbeschleunigt und dann das Drehmoment plötzlich über die Hinterachse herfällt. Bei Schnitzer kommt es, wie ich schon ausführte, kontrolliert und man kann das Heck fein dosieren. Anderer Vorteil ist, dass die Box in den unteren 2/3tel der Drehmoment-/Leistungsanforderung inaktiv bleibt und man so im täglichen Leben auf originaler BMW-Software fährt. Somit fahre ich die meiste Zeit 'original' mit entsprechenden Materialbelastungen (oder eben nicht '-belastung'). Ausserdem sind die Teile in langfristiger Erprobung gewesen. Das ist bei anderen Tunern nicht so. Hier wird was getunt und dann mal kurz gecheckt. Vielleicht noch ein paar km auf EINER Testfahrt überprüft. Hingegen wird bei Schnitzer mehrere tausend km im täglichen Leben gefahren, bevor die Sachen zur Auslieferung freigegeben werden. Dadurch sind die Sachen teuerer, weil das mehr Aufwand ist. Aber, ich als Kunde, habe das geringere Risiko, weil die Sachen wirklich ausprobiert sind. Und, die Garantie bei Schnitzer ist top! Kein anderer Tuner gibt eine derartig umfangreiche Garantieübernahme im Falle eines Problems. Es gibt Tuning-Garantien bei etlichen Tunern. Häufig besteht diese aber darin, dass die verkaufte Garantie nur die Garantie auf die Software ist. Also, wenn diese kaput geht ....... (vielleicht durch herunterfallen?) Oder bei Boxen: Garantie auf die zusätlich verbaute HW. Nie ist da eine Garantieübernahme enthalten, die die verlorengegangene Herstellergarantie ersetzt! Die Tunergarantien beziehen sich lediglich auf die Tuningteile! Schnitzer hat eine Ersatzgarantie auf die verlorengegangene Herstellergarantie! Das ist ein ganz grosser Unterschied! Auch im genannten Beispiel aus dem 1er-Forum - ich habe den Fall verfolgt - hat Schnitzer, soweit es ging, geholfen! Das hätte kein anderer Tuner gemacht. Die hätten keinen Finger gekrümmt! Keiner der anderen Garantien hätten da mehr gezahlt. Auch die anderen Garantien sind auch nach oben beschränkt (meist 5-10.000€ Limit). Schnitzer hat die beste/einzige (Ersatz-) Garantie! Ich finde es nicht fair, darüber zu meckern - ja, sie zahlen nicht unbegrenzt. Die anderen zahlen garnichts! Wer mehr Leistung haben will, der hat die Wahl: a ) maximale Risikominimierung = nur AC-Schnitzer - kostet aber auch seinen Preis b ) etwas Risikominimierung = andere renomierte Tuner c ) Mini-Risikominimierung = viele Tuner d ) volles Risiko = billig (im doppelten Wortsinn!) Ja, ihr könnt mir jetzt Werbung vorwerfen und ich bin auch mit (einem) Schnitzermann privat befreundet. Mache ich aber nicht, bekomme kein Geld dafür, bin halt aus Erfahrung und langer Recherche von den Produkten, die ich dort gekauft habe und 5-stellige Summen, die ich dabei zu Schnitzer getragen habe, überzeugt! Ich weiss daher auch, was ich dort bekomme. [/QUOTE]
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