M Fahrwerk

  • Ersteller myBMWadventures
  • Erstellt am
Diskutiere M Fahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Leute! Mich würde interessieren, ob beim 2er das M-Fahrwerk genauso ausgelegt ist, wie das im 1er F20. Ich finde es beim F20 zu unsportlich...
  • M Fahrwerk Beitrag #1
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
236
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Servus Leute!
Mich würde interessieren, ob beim 2er das M-Fahrwerk genauso ausgelegt ist, wie das im 1er F20.
Ich finde es beim F20 zu unsportlich und eher rückschrittlich zum e87.
Würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere seine ersten Eindrücke mitteilen könnte.
Beste Grüße
 
  • M Fahrwerk

Anzeige

  • M Fahrwerk Beitrag #2
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Bin nur kurz Probe gefahren. Da hatte ich den Eindruck, dass es gefühlt ein wenig weicher ist als beim E82, dafür irgendwie präziser. Schwer zu erklären, es hat sich jedoch gut angefühlt. Mit einem vernünftig eingestellten sportfahrwerk ist es jedoch nicht vergleichbar. Du solltest es Probe fahren, da hat jeder unterschiedliche Ansprüche. ;)
 
  • M Fahrwerk Beitrag #3
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
236
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Danke für die Antwort. Hört sich trotzdem gut an.
Das Auto ist schon bestellt.. ohne ihn getestet zu haben.. naja hoffe auf eine positive Überraschung. :mrgreen:
 
  • M Fahrwerk Beitrag #4
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Bin nach 2 Tagen und nen paar Landstraßenkilometer mit dem Serien M-Fahrwerk eigentlich ganz zufrieden. Gibt soweit für daily-use nix zu meckern. ;-)
 
  • M Fahrwerk Beitrag #5
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Sehe ich auch so. Nicht zu hart und nicht zu weich. Für meine Ansprüche ist es o.k.
 
  • M Fahrwerk Beitrag #6
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
236
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Danke euch! So solls sein. Grüße
 
  • M Fahrwerk Beitrag #7
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
hm naja schlecht ist was anderes soviel stimmt, aber gut eben auch. kann man davon ausgehen das das m-fahrwerk die fahrwerkseinstellung sport oder sport+ gleichkommt oder ist es nocheinmal anders abgestimmt?

die beiden adaptiven kennlinien sind beide verbesserungswürdig wobei ich im Alltag so gut wie nur auf comfort-fahrwerkseinstellung fahre - das passt gut für den Alltag, ist schön weich, nicht ruppig aber in schnellen kurven ziemlich "unstandesgemäß" - die fahrwerkshöhe passt aber im allgemeinen hier zum federkomfort.

die sport-fahrwerkseinstellung ist merklich das gleiche nur mit eben einer deutlich anderen dämpfercharakteristik - die Stoßdämpfer werden einfach beinhart, mit ultra-fast-response. teilweise klingt das im Fahrzeug wie ein schlagen sobald die dämpferstangen reagieren müssen, gerade oder vor allem auf Kopfsteinpflaster / kurzen, zahlreichen Unebenheiten - auf der Autobahn und der guten landstrasse passt das zu 80 % gut, grip und fahrbahnkontakt sind da, schnelle kurven machen spass, erstaunlich wenig rollneigung. zu 20 % merkt man ein unnatürliches hoppern des Fahrzeuges verbunden mit entsprechenden traktionsschmälerungen auf wiederkehrenden Bodenwellen etc. was einfach nur unharmonisch wirkt und ein weiteres mal meine Theorie bestätigt das es sich um eine Feder-/dämpfer-kombi handelt die einfach für beide modi vorrangig einen Kompromiss darstellen muss.

aber nochmal: schlecht ist das alles nicht, jammern auf hohem Niveau und von comfort auf sport und wieder zurück auf comfort zu stellen kommt mir sehr entgegen und macht spass
 
  • M Fahrwerk Beitrag #8
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich würde ausm Bauch sagen, dass das M-Fw so dazwischen liegt. Müsste man mal bei Gelegenheit vor Ort direkt vergleichen. ;-) Ich hab vor im Mai mal ins Frankenland zu kommen. ;-)
 
  • M Fahrwerk Beitrag #9
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
könnte klappen ... urlaub steht ja leider so schnell keiner an, wir müssen die schweineteure karre erstmal abarbeiten ;)
 
  • M Fahrwerk Beitrag #10
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Zubi70 schrieb:
Ich würde ausm Bauch sagen, dass das M-Fw so dazwischen liegt. Müsste man mal bei Gelegenheit vor Ort direkt vergleichen. ;-) Ich hab vor im Mai mal ins Frankenland zu kommen. ;-)

Eventuell geht ja auch vorher hier in Muenchen was :)
 
  • M Fahrwerk Beitrag #11
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
:winkewinke: Wann und wo? Die Landstraßen hier aussen sind besser geeignet als die Straßen in der Stadt... :mrgreen:
 
Thema:

M Fahrwerk

M Fahrwerk - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
Oben Unten