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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 170453" data-attributes="member: 6309"><p>Ich habe dazu ein wenig recherchiert: <a href="https://www.1addicts.com/forums/showthread.php?s=866203dd7e77d5a92e49b3680c5c6ac0&amp;t=971451&amp;page=2" target="_blank">https://www.1addicts.com/forums/showthread.php?s=866203dd7e77d5a92e49b3680c5c6ac0&amp;t=971451&amp;page=2</a></p><p></p><p>Im Ergebnis hat das jemand beim N55 eingebaut und die Can blieb leer. Demnach ist die Abscheidung in der Zylinderkopfhaube bereits ab OEM so gut, dass die Maßnahme überflüssig ist.</p><p></p><p>Bin mir auch nicht sicher, ob der Umbau im Geltungsbereich der deutschen StVZO zulässig ist.</p><p></p><p>Edit: Ich kenne die recht "belasteten" Ansaugbrücken aus den E46- und E60-Dieseln. Zum einen hat gegen die Verrußung/Verkokung die Erhöhung der Frischluftmenge beim AGR-Ventil geholfen (das konnte man in gewissen Grenzen in der DME einstellen) und zum anderen bin ich heute der Meinung, dass mit zunehmender Laufleistung nicht die KGE die primäre Ursache für Öl im Ansaugtrakt ist, sondern die zunehmenden Leckölmengen am Turbolader. Gerade wenn die Autos "optimiert" (ach, wie ich diesen Begriff gern habe) sind, wird der OEM-Lader stärker belastet, verschleißt schneller und bringt daher immer mehr Öl in den Ansaugtrakt ein.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 170453, member: 6309"] Ich habe dazu ein wenig recherchiert: [URL="https://www.1addicts.com/forums/showthread.php?s=866203dd7e77d5a92e49b3680c5c6ac0&t=971451&page=2"]https://www.1addicts.com/forums/showthread.php?s=866203dd7e77d5a92e49b3680c5c6ac0&t=971451&page=2[/URL] Im Ergebnis hat das jemand beim N55 eingebaut und die Can blieb leer. Demnach ist die Abscheidung in der Zylinderkopfhaube bereits ab OEM so gut, dass die Maßnahme überflüssig ist. Bin mir auch nicht sicher, ob der Umbau im Geltungsbereich der deutschen StVZO zulässig ist. Edit: Ich kenne die recht "belasteten" Ansaugbrücken aus den E46- und E60-Dieseln. Zum einen hat gegen die Verrußung/Verkokung die Erhöhung der Frischluftmenge beim AGR-Ventil geholfen (das konnte man in gewissen Grenzen in der DME einstellen) und zum anderen bin ich heute der Meinung, dass mit zunehmender Laufleistung nicht die KGE die primäre Ursache für Öl im Ansaugtrakt ist, sondern die zunehmenden Leckölmengen am Turbolader. Gerade wenn die Autos "optimiert" (ach, wie ich diesen Begriff gern habe) sind, wird der OEM-Lader stärker belastet, verschleißt schneller und bringt daher immer mehr Öl in den Ansaugtrakt ein. [/QUOTE]
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