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<blockquote data-quote="Kurvenräuber" data-source="post: 170426" data-attributes="member: 2023"><p>Wie so oft vieles nur hören-sagen. Es stimmt absolut nicht, dass die heutigen Motoren kaum mehr 200k km schaffen.</p><p></p><p>Ich arbeite schon seit Jahren in einer BMW Werkstatt und die meisten Motoren schaffen locker über 200k km.</p><p></p><p>Bei den meisten verfrühten Schäden kommen dann auch noch einige andere Faktoren ins Spiel, da werden die sonst schon langen Ölwechselintervalle extrem überzogen, teilweise extremer Kurzstreckenbetrieb und ich denke noch oft werden die Motoren dazu noch kalt getreten.</p><p></p><p>Ich habe noch kaum ein gepflegtes Fahrzeug gesehen, bei welchem alle Servicearbeiten korrekt und rechtzeitig durchgeführt wurden und es dennoch zu einem Motorschaden kam.</p><p></p><p>Klar gab es teilweise auch Schwachstellen, wie die Steuerkette bei einigen N47 Diesel, wo aber von BMW durch Technische Aktionen nachgebessert wurde, oder falls es zu spät war, wurde der Motor bezahlt.</p><p></p><p>Vor allem beim N55 würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Einfach regelmässig das Motoröl wechseln, dass darf auch schon etwas früher als alle 30tkm sein, wenn man den Motor viel fordert. Aber auch sonst ist der N55 einer der problemlosesten BMW Motoren überhaupt der letzten 10 Jahre. Das heisst aber nicht, dass er nicht verkoken kann, dies hängt natürlich sehr vom Fahrprofil ab. Extreme Kurzstrecke, so dass das Öl kaum mal Betriebstemperatur bekommt, sowie überzogene Intervalle führen auch zu mehr Verkokung in der Ansauge. Vor allem Kurzstreckenfahrer sollten jedes Jahr oder alle 15k km das Öl wechseln, teuer ist dies im Vergleich zum Nutzen ja nicht.</p><p></p><p>Gruss Joel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kurvenräuber, post: 170426, member: 2023"] Wie so oft vieles nur hören-sagen. Es stimmt absolut nicht, dass die heutigen Motoren kaum mehr 200k km schaffen. Ich arbeite schon seit Jahren in einer BMW Werkstatt und die meisten Motoren schaffen locker über 200k km. Bei den meisten verfrühten Schäden kommen dann auch noch einige andere Faktoren ins Spiel, da werden die sonst schon langen Ölwechselintervalle extrem überzogen, teilweise extremer Kurzstreckenbetrieb und ich denke noch oft werden die Motoren dazu noch kalt getreten. Ich habe noch kaum ein gepflegtes Fahrzeug gesehen, bei welchem alle Servicearbeiten korrekt und rechtzeitig durchgeführt wurden und es dennoch zu einem Motorschaden kam. Klar gab es teilweise auch Schwachstellen, wie die Steuerkette bei einigen N47 Diesel, wo aber von BMW durch Technische Aktionen nachgebessert wurde, oder falls es zu spät war, wurde der Motor bezahlt. Vor allem beim N55 würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Einfach regelmässig das Motoröl wechseln, dass darf auch schon etwas früher als alle 30tkm sein, wenn man den Motor viel fordert. Aber auch sonst ist der N55 einer der problemlosesten BMW Motoren überhaupt der letzten 10 Jahre. Das heisst aber nicht, dass er nicht verkoken kann, dies hängt natürlich sehr vom Fahrprofil ab. Extreme Kurzstrecke, so dass das Öl kaum mal Betriebstemperatur bekommt, sowie überzogene Intervalle führen auch zu mehr Verkokung in der Ansauge. Vor allem Kurzstreckenfahrer sollten jedes Jahr oder alle 15k km das Öl wechseln, teuer ist dies im Vergleich zum Nutzen ja nicht. Gruss Joel [/QUOTE]
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