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<blockquote data-quote="Kandan" data-source="post: 181718" data-attributes="member: 6471"><p>Ja und Nein. </p><p>Ich bin mir sicher das der Dämpfer mit Federn und normaler Beladung noch funktioniert, genau auf diese "Extrembelastung" also 4 Mann, vollgetankt, mit Gepäck sind die SerienFahrwerksteile ausgelegt und müssen laut Lastenheft funktionieren. Ich denke somit sind Serie teilbeladen und die Modifikation mit - 20mm Federn und nur Fahrer sehr vergleichbar und müssen ähnlich funktionieren! </p><p>Im Falle von küzeren Federn und Vollbeladung wird das dann aber schon sehr hart und funktioniert bestimmt schlechter. Keine Frage. </p><p></p><p>Reserven wie ein gutes Aftermarket Fahrwerk hat diese Lösung natürlich nicht, denn das FW ist genau dafür entwickelt die Grenzen noch weiter zu verschieben. Wenn ich an die Grenzen ran gehe, dann brauche ich das. </p><p></p><p>Und nein, ich habe immer geschrieben, dass ich die Eibach im Gegensatz zu anderen Berichten härter finde, gerade im Richtung Grenzbereich verhärten die deutlich stärker und die hoppelige Hinterachse der M Dämpfer bleiben auch bestehen. Genau wie Serie. Im Endeffekt nach 3000km sehe ich im Fahrverhalten ausser weniger Wanken keine Verbesserung zur Serie, aber auch wenig bis kein Nachteile.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kandan, post: 181718, member: 6471"] Ja und Nein. Ich bin mir sicher das der Dämpfer mit Federn und normaler Beladung noch funktioniert, genau auf diese "Extrembelastung" also 4 Mann, vollgetankt, mit Gepäck sind die SerienFahrwerksteile ausgelegt und müssen laut Lastenheft funktionieren. Ich denke somit sind Serie teilbeladen und die Modifikation mit - 20mm Federn und nur Fahrer sehr vergleichbar und müssen ähnlich funktionieren! Im Falle von küzeren Federn und Vollbeladung wird das dann aber schon sehr hart und funktioniert bestimmt schlechter. Keine Frage. Reserven wie ein gutes Aftermarket Fahrwerk hat diese Lösung natürlich nicht, denn das FW ist genau dafür entwickelt die Grenzen noch weiter zu verschieben. Wenn ich an die Grenzen ran gehe, dann brauche ich das. Und nein, ich habe immer geschrieben, dass ich die Eibach im Gegensatz zu anderen Berichten härter finde, gerade im Richtung Grenzbereich verhärten die deutlich stärker und die hoppelige Hinterachse der M Dämpfer bleiben auch bestehen. Genau wie Serie. Im Endeffekt nach 3000km sehe ich im Fahrverhalten ausser weniger Wanken keine Verbesserung zur Serie, aber auch wenig bis kein Nachteile. [/QUOTE]
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