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<blockquote data-quote="Bazille" data-source="post: 168569" data-attributes="member: 6655"><p>Ich hatte in meinen BMWs bisher immer AC-Schnitzer Fahrwerke und war damit super zufrieden!</p><p>Auf Kopfsteinpflaster federn sie sehr deutlich sensibler als die Serienfahrwerke, sind aber straffer. Klingt erstmal nach einem Widerspruch, ist es aber nicht.</p><p>Die Federraten sind höher, die Dämpfer aber deutlich hochwertiger und haben geringeres Losbrechmoment, grösseren Arbeitsbereich und eben auch eine andere Abstimmung des Low- und Highspeeddämpfungsbereichs des Dämpfers. Die Serienteile wirken dagegen meist einfach nur billig. Sorry.</p><p></p><p>Ausserdem kann ich sie mir je nach Jahreszeit und Anwendungsfall individuell einstellen. D.h., dass ich im Winter meist eine recht weiche Abstimmung im Zug- und Druckstufe fahren, was deutlich komfortabler ist. Im Sommer fahre ich ein paar Klicks weniger offen und nutze die höhere Neutralität des Fahrzeigs in schnellen Kurven.</p><p>Wenn ich mal auf den Kreisel gehe (NoS, Spa, Nürburg-GP), dann wähle ich noch eine straffere Abstimmung, weil der Wagen dann im Eck einfach sehr berechenbar liegt und ich mit leicht ausschwenkendem Heck aus der Kurve rausfeuern kann. Hier sind die bisherigen Serienfahrwerke einfach ein Graus gewesen (diverse 135er + 3er). Die Serienabstimmung ist meist ein Kompromiss in Richtung Komfort. Dass heisst, die Dämpfer sind in der Kennlinie zu weich. Das kann man dem Volk verkaufen, damit ist jeder Durchschnittsbürger einigermassen zufrieden.</p><p>Aber diese Dämferkennlinie kommt bei forciertem Einsatz schnell an Grenzen - gut, der Grenzbereich kündigt sich früher an, allerdings teigt alles auch ziemlich unkontrolliert im Heck. Das Heck pumpt und die Kiste schaukelt und gautscht rum. Berechbarkeit ist eher sehr eingeschränkt.</p><p></p><p>Wenn die Abstimmung hingegen einigermassen passt, schert das Heck sehr linear aus, und schwenkt auch sehr linear wieder zurück. Du weisst sehr genau, wie der Wagen reagieren wird und wie er dann auch reagiert. Da keilt nichts aus, da pumpt auch nichts. Wenn man dann mal über die Curbs räuberst (beispielsweise NoS), bleibt die Fuhre auch absolut auf Kurs. Das macht einfach nur: Plop-...-Plop.</p><p>Oder halt auf der Autobahn - In die Ausfahrt einlenken und gleichzeitig auf die Bremse steigen. Das sollte man - nach meiner bisherigen Erfahrung lieber nicht mit Sereinfahrwerken treiben - mit einem gut abgestimmten Fahrwerk kannst Du sehr berechbar beides parallel (im Rahmen der Haftung der Reifen) machen. Da bleibt das Heck in der Spur statt Dich überholen zu wollen.</p><p></p><p>So, wer bis hierher gelesen hat, sollte sich mal überlegen, was passiert, wenn man eine härtere Feder (weil kürzer) verbaut. Dann ist die Diskrepanz zwischen Feder und Dämpfer sogar noch vergrössert worden. Also, sogar noch unterdämpfter und das Fahrverhalten noch pumpender und diffiziler!</p><p></p><p>Ich hatte Anfang der Woche noch ein Gespräch mit einem grossen Tuner. Sie verkaufen auch "nur-Federn", weil es viele Kunden gibt, die die Autos "nur tiefer" haben wollen. Aber es ist ganz klar eine "Spar-Variante" und die Strassenlage wird keinesfalls besser. Für den Kreisel taugt es nur dann, wenn beim Fahrer eh sehr viel Verbesserungspotential ist und er noch weit von irgendwelchen Rundenzeiten entfernt ist. </p><p>Wenn man sich aber wirklich an der Strassenlage eines sportlichen Autos erfreuen und mit gewisser Präzision eine Linie fahren mag, dann geht an einem Fahrwerk (inkl. guter Dämpfer) nichts vorbei.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bazille, post: 168569, member: 6655"] Ich hatte in meinen BMWs bisher immer AC-Schnitzer Fahrwerke und war damit super zufrieden! Auf Kopfsteinpflaster federn sie sehr deutlich sensibler als die Serienfahrwerke, sind aber straffer. Klingt erstmal nach einem Widerspruch, ist es aber nicht. Die Federraten sind höher, die Dämpfer aber deutlich hochwertiger und haben geringeres Losbrechmoment, grösseren Arbeitsbereich und eben auch eine andere Abstimmung des Low- und Highspeeddämpfungsbereichs des Dämpfers. Die Serienteile wirken dagegen meist einfach nur billig. Sorry. Ausserdem kann ich sie mir je nach Jahreszeit und Anwendungsfall individuell einstellen. D.h., dass ich im Winter meist eine recht weiche Abstimmung im Zug- und Druckstufe fahren, was deutlich komfortabler ist. Im Sommer fahre ich ein paar Klicks weniger offen und nutze die höhere Neutralität des Fahrzeigs in schnellen Kurven. Wenn ich mal auf den Kreisel gehe (NoS, Spa, Nürburg-GP), dann wähle ich noch eine straffere Abstimmung, weil der Wagen dann im Eck einfach sehr berechenbar liegt und ich mit leicht ausschwenkendem Heck aus der Kurve rausfeuern kann. Hier sind die bisherigen Serienfahrwerke einfach ein Graus gewesen (diverse 135er + 3er). Die Serienabstimmung ist meist ein Kompromiss in Richtung Komfort. Dass heisst, die Dämpfer sind in der Kennlinie zu weich. Das kann man dem Volk verkaufen, damit ist jeder Durchschnittsbürger einigermassen zufrieden. Aber diese Dämferkennlinie kommt bei forciertem Einsatz schnell an Grenzen - gut, der Grenzbereich kündigt sich früher an, allerdings teigt alles auch ziemlich unkontrolliert im Heck. Das Heck pumpt und die Kiste schaukelt und gautscht rum. Berechbarkeit ist eher sehr eingeschränkt. Wenn die Abstimmung hingegen einigermassen passt, schert das Heck sehr linear aus, und schwenkt auch sehr linear wieder zurück. Du weisst sehr genau, wie der Wagen reagieren wird und wie er dann auch reagiert. Da keilt nichts aus, da pumpt auch nichts. Wenn man dann mal über die Curbs räuberst (beispielsweise NoS), bleibt die Fuhre auch absolut auf Kurs. Das macht einfach nur: Plop-...-Plop. Oder halt auf der Autobahn - In die Ausfahrt einlenken und gleichzeitig auf die Bremse steigen. Das sollte man - nach meiner bisherigen Erfahrung lieber nicht mit Sereinfahrwerken treiben - mit einem gut abgestimmten Fahrwerk kannst Du sehr berechbar beides parallel (im Rahmen der Haftung der Reifen) machen. Da bleibt das Heck in der Spur statt Dich überholen zu wollen. So, wer bis hierher gelesen hat, sollte sich mal überlegen, was passiert, wenn man eine härtere Feder (weil kürzer) verbaut. Dann ist die Diskrepanz zwischen Feder und Dämpfer sogar noch vergrössert worden. Also, sogar noch unterdämpfter und das Fahrverhalten noch pumpender und diffiziler! Ich hatte Anfang der Woche noch ein Gespräch mit einem grossen Tuner. Sie verkaufen auch "nur-Federn", weil es viele Kunden gibt, die die Autos "nur tiefer" haben wollen. Aber es ist ganz klar eine "Spar-Variante" und die Strassenlage wird keinesfalls besser. Für den Kreisel taugt es nur dann, wenn beim Fahrer eh sehr viel Verbesserungspotential ist und er noch weit von irgendwelchen Rundenzeiten entfernt ist. Wenn man sich aber wirklich an der Strassenlage eines sportlichen Autos erfreuen und mit gewisser Präzision eine Linie fahren mag, dann geht an einem Fahrwerk (inkl. guter Dämpfer) nichts vorbei. [/QUOTE]
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