Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Allgemein
Vergleich S55/B58
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Gast633" data-source="post: 165833"><p>Der <strong>BMW-S55-Reihensechszylindermotor</strong> ist ein<strong> Reihensechszylidermotor </strong>mit <strong>Biturboaufladung</strong> der auf dem BMW N55 aufbaut.</p><p>Der Biturbo wurde Mitte 2014 in den neuen <strong>BMW M3 (F80)</strong> und<strong> BMW M4 (F82) </strong>eingeführt. Der S55 hat dieselben Maße von Bohrung</p><p>und Hub sowie ein ein <strong>Aluminium-Kurbelgehäuse<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4use" target="_blank"> </a></strong>wie der N55; jedoch ist letzteres in <strong>Closed-Deck-Bauweise</strong> ausgeführt, um eine höhere</p><p>Steifigkeit zu erzielen und mit höheren Verbrennungsdrücken arbeiten zu können;anders als sein Grundmodell hat er neben den <strong>zwei</strong></p><p><strong>Turboladern </strong>einen <strong>Wasser-Ladeluftkühler,</strong> der oben auf dem Motor angebracht ist. Neben dem <strong>Kurbelgehäuse aus Aluminium</strong> dienen</p><p>auch folgende drei Merkmale der Gewichtsersparnis: Anstelle von Einsätzen sind die Zylinderlaufbahnen lichtbogengespritzt; auch der</p><p>Zylinderkopf besteht aus Aluminium; für die <strong>Ölwanne </strong>wird<strong> Magnesium</strong> verwendet.Die <strong>Kurbelwelle ist aus Stahl</strong>, <strong>geschmiedet</strong> und</p><p><strong>gehärtet.</strong> Die Enddrehzahl beträgt 7600 min−1.Die beiden<strong> obenliegenden Nockenwellen</strong> werden durch <strong>VANOS </strong>gesteuert, das nun</p><p>schnellere Anpassungen ermöglicht, die Ventile durch die Valvetronic. Wie beim N55 sind die <strong>Auslassventile Natrium-gefüllt.</strong></p><p></p><p>Der <strong>BMW-B58-Reihensechszylindermotor</strong> besitzt nur <strong>einen Turbolader</strong>. Wie beim N55 in <strong>Twin Scroll-Bauweise.</strong></p><p>Als Besonderheit ist eine <strong>geschmiedete Kurbelwelle</strong> verbaut, um dem gesteigerten Drehmoment Rechnung zu tragen.</p><p>Das <strong>Kurbelgehäuse, Zylinderkopf </strong>und <strong>Ölwanne</strong> bestehen aus <strong>Aluminium. </strong>Der <strong>Motorblock</strong> ist in <strong>Closed-Deck Bauweise</strong></p><p>gegossen, mit Lichtbogen-Draht gespritzten Stahl (LDS)-Zylinderlaufbahnen direkt auf das Aluminium. Das ergibt den Vorteil der</p><p>direkteren Wärmeübertragung, einfacher Herstellung und hoher Resistenz gegen Verschleiß als auch gegen schwefelhaltige Kraftstoffe,</p><p>wie sie in Amerika vorkommen. Aus demselben Grund sind auch nicht Piezo-Einspritzdüsen, sondern die robusteren Spulen-Injektoren</p><p>verbaut worden. Erwähnenswert ist, dass der <strong>B58-Motor </strong>wieder eine <strong>mechanische Wasserpumpe</strong> statt der in den vergangenen Jahren</p><p>üblichen elektrisch betriebenen Wasserpumpe im Kühlkreislauf besitzt: die Pumpe ist Teil der Wärmemanagementkomponente,</p><p>die den Wasserstrom gezielt regeln kann. Zusätzlich gibt es noch eine<strong> elektrische Wasserpumpe,</strong> die hauptsächlich die<strong> Lager des</strong></p><p><strong>Turboladers</strong> vor Überhitzung schützen soll, wie es bei heißem Abstellen vorkommen kann.</p><p></p><p><em><strong>*Quelle</strong></em></p><p>WIKIPEDIA</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gast633, post: 165833"] Der [B]BMW-S55-Reihensechszylindermotor[/B] ist ein[B] Reihensechszylidermotor [/B]mit [B]Biturboaufladung[/B] der auf dem BMW N55 aufbaut. Der Biturbo wurde Mitte 2014 in den neuen [B]BMW M3 (F80)[/B] und[B] BMW M4 (F82) [/B]eingeführt. Der S55 hat dieselben Maße von Bohrung und Hub sowie ein ein [B]Aluminium-Kurbelgehäuse[URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4use"] [/URL][/B]wie der N55; jedoch ist letzteres in [B]Closed-Deck-Bauweise[/B] ausgeführt, um eine höhere Steifigkeit zu erzielen und mit höheren Verbrennungsdrücken arbeiten zu können;anders als sein Grundmodell hat er neben den [B]zwei Turboladern [/B]einen [B]Wasser-Ladeluftkühler,[/B] der oben auf dem Motor angebracht ist. Neben dem [B]Kurbelgehäuse aus Aluminium[/B] dienen auch folgende drei Merkmale der Gewichtsersparnis: Anstelle von Einsätzen sind die Zylinderlaufbahnen lichtbogengespritzt; auch der Zylinderkopf besteht aus Aluminium; für die [B]Ölwanne [/B]wird[B] Magnesium[/B] verwendet.Die [B]Kurbelwelle ist aus Stahl[/B], [B]geschmiedet[/B] und [B]gehärtet.[/B] Die Enddrehzahl beträgt 7600 min−1.Die beiden[B] obenliegenden Nockenwellen[/B] werden durch [B]VANOS [/B]gesteuert, das nun schnellere Anpassungen ermöglicht, die Ventile durch die Valvetronic. Wie beim N55 sind die [B]Auslassventile Natrium-gefüllt.[/B] Der [B]BMW-B58-Reihensechszylindermotor[/B] besitzt nur [B]einen Turbolader[/B]. Wie beim N55 in [B]Twin Scroll-Bauweise.[/B] Als Besonderheit ist eine [B]geschmiedete Kurbelwelle[/B] verbaut, um dem gesteigerten Drehmoment Rechnung zu tragen. Das [B]Kurbelgehäuse, Zylinderkopf [/B]und [B]Ölwanne[/B] bestehen aus [B]Aluminium. [/B]Der [B]Motorblock[/B] ist in [B]Closed-Deck Bauweise[/B] gegossen, mit Lichtbogen-Draht gespritzten Stahl (LDS)-Zylinderlaufbahnen direkt auf das Aluminium. Das ergibt den Vorteil der direkteren Wärmeübertragung, einfacher Herstellung und hoher Resistenz gegen Verschleiß als auch gegen schwefelhaltige Kraftstoffe, wie sie in Amerika vorkommen. Aus demselben Grund sind auch nicht Piezo-Einspritzdüsen, sondern die robusteren Spulen-Injektoren verbaut worden. Erwähnenswert ist, dass der [B]B58-Motor [/B]wieder eine [B]mechanische Wasserpumpe[/B] statt der in den vergangenen Jahren üblichen elektrisch betriebenen Wasserpumpe im Kühlkreislauf besitzt: die Pumpe ist Teil der Wärmemanagementkomponente, die den Wasserstrom gezielt regeln kann. Zusätzlich gibt es noch eine[B] elektrische Wasserpumpe,[/B] die hauptsächlich die[B] Lager des Turboladers[/B] vor Überhitzung schützen soll, wie es bei heißem Abstellen vorkommen kann. [I][B]*Quelle[/B][/I] WIKIPEDIA [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
BMW 2er Forum
Allgemein
Vergleich S55/B58
Oben
Unten