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Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten
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<blockquote data-quote="bmziegler" data-source="post: 165180" data-attributes="member: 6548"><p>Folgende Überlegung für die Nicht-Ingenieure unten euch:</p><p></p><p>von der eingesetzten Energie im Benzin kommt jeweils ca. 1/3 an der Kurbelwelle raus (Motorwirkungsgrad), 1/3 geht als Abwärme übers Abgas raus und 1/3 geht ins Wasser.</p><p></p><p>D.h. somit muss der Wasserkühler 240 kW abführen bei Vollast.</p><p></p><p>Die mechanischen Verluste im Motor und Getriebe sind heute gering und betragen 5...10% also ca. 10...20 kW bei Vollast.</p><p></p><p>Die Wärmeabfuhr über die Oberfläche der Aggregate ist meist dafür nicht ausreichend und führt zu hohen Temperaturen, also Zusatz-Ölkühlung.</p><p></p><p>Entscheidend für die Abfuhr des Wasserkühlers ist der Durchfluss (Motordrehzahl) und die Temperaturdifferenz, also vor allem die Umgebungstemperatur.</p><p></p><p>Aus diesen Gründen gibt es auch werksseitig einen Zusatz-Wasserkühler für Heissländer oder Anhängerbetrieb, keinen Zusatz-Ölkühler.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bmziegler, post: 165180, member: 6548"] Folgende Überlegung für die Nicht-Ingenieure unten euch: von der eingesetzten Energie im Benzin kommt jeweils ca. 1/3 an der Kurbelwelle raus (Motorwirkungsgrad), 1/3 geht als Abwärme übers Abgas raus und 1/3 geht ins Wasser. D.h. somit muss der Wasserkühler 240 kW abführen bei Vollast. Die mechanischen Verluste im Motor und Getriebe sind heute gering und betragen 5...10% also ca. 10...20 kW bei Vollast. Die Wärmeabfuhr über die Oberfläche der Aggregate ist meist dafür nicht ausreichend und führt zu hohen Temperaturen, also Zusatz-Ölkühlung. Entscheidend für die Abfuhr des Wasserkühlers ist der Durchfluss (Motordrehzahl) und die Temperaturdifferenz, also vor allem die Umgebungstemperatur. Aus diesen Gründen gibt es auch werksseitig einen Zusatz-Wasserkühler für Heissländer oder Anhängerbetrieb, keinen Zusatz-Ölkühler. [/QUOTE]
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