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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 223637" data-attributes="member: 6309"><p>[USER=1475]@Fallout[/USER]: Dann lies doch bitte noch mal, was ich geschrieben habe. Mein Ursprungsaussage bezog sich darauf, dass die meisten Leute zu BMW fahren, sich ein MP oder V3 einbauen lassen, dass dann auf eine Höhe ihrer Wahl schrauben um letztlich Druck- und Zugstufe nach Komfortempfinden einzustellen. Das vermurkst im Zweifelsfall die komplette Fahrwerksgeometrie, fühlt sich aber ob der besser ansprechenden Dämpfer "besser" an. Das hat aber mit einer Fahrwerksabstimmung, die wirklich darauf abzielt, eine VERÄNDERUNG (im Sinne von Verbesserung für einen BESTIMMTEN Anwendungszweck) zu erreichen, nicht das Geringste zu tun. Dann lieber OEM, weil das haben Leute ausgelegt, abgestimmt und über 100000+ km auf Zuverlässigkeit getestet (auch auf der Nordschleife), die damit hauptberuflich ihr Geld verdienen. Wie ich schon schrieb, wenn schon ein Eingriff in das Fahrwerk, dann bitte richtig.</p><p></p><p><strong>EDIT: Und auch das gilt nur für mich und meinen Anwendungszweck, eben weil ich auf dem Track sicher sein will, dass das jemand ausgelegt hat, der sich damit auskennt. </strong>Wer im Stadtverkehr supertief herumcruisen möchte, ist mit einem KW gepfeffert bestens bedient!</p><p></p><p></p><p></p><p>Ok, das wusste ich nicht. Schaue mir das demnächst mal an.</p><p></p><p></p><p></p><p>Genau! Wie in jeder Sportart. Ich schieße seit über 10 Jahren IPSC und da hast du auch die Experten, die mit einer 4000 Euro Race Gun auf den Stand kommen und auf 25m keine 10 Schuss im Schwarzen der Zehnerringscheibe halten können.</p><p></p><p></p><p></p><p>Wieder das mit den Theoretikern, weil die Praxis immer die Theorie schlägt... Auch wenn es nie Praxis (und damit nie Praktiker) geben könnte, wenn sich vorher keiner mit der Theorie beschäftigt hätte, nicht wahr?</p><p></p><p>Aber egal, ich verfolge hier bestimmt keinen theoretischen Ansatz. Ich bin da dann vielleicht alte Schule indem ich versuche, das bestehende Material an die Grenze zu bekommen. Ganz nach dem Motto: "Die DSC-Lampe ist dein erster Coach." Wenn ich dann gut unterwegs bin und auch der menschliche Coach neben mir keine wesentlichen Verbesserungsvorschläge mehr hat, dann bin ich hoffentlich in der Lage zu einem professionellen Fahrwerksabstimmer zu gehen und zu sagen: "Mein Auto macht aktuell XYZ, ich möchte aber, dass es ABC macht. Was können wir am Fahrwerk machen, damit das passiert?"</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 223637, member: 6309"] [USER=1475]@Fallout[/USER]: Dann lies doch bitte noch mal, was ich geschrieben habe. Mein Ursprungsaussage bezog sich darauf, dass die meisten Leute zu BMW fahren, sich ein MP oder V3 einbauen lassen, dass dann auf eine Höhe ihrer Wahl schrauben um letztlich Druck- und Zugstufe nach Komfortempfinden einzustellen. Das vermurkst im Zweifelsfall die komplette Fahrwerksgeometrie, fühlt sich aber ob der besser ansprechenden Dämpfer "besser" an. Das hat aber mit einer Fahrwerksabstimmung, die wirklich darauf abzielt, eine VERÄNDERUNG (im Sinne von Verbesserung für einen BESTIMMTEN Anwendungszweck) zu erreichen, nicht das Geringste zu tun. Dann lieber OEM, weil das haben Leute ausgelegt, abgestimmt und über 100000+ km auf Zuverlässigkeit getestet (auch auf der Nordschleife), die damit hauptberuflich ihr Geld verdienen. Wie ich schon schrieb, wenn schon ein Eingriff in das Fahrwerk, dann bitte richtig. [B]EDIT: Und auch das gilt nur für mich und meinen Anwendungszweck, eben weil ich auf dem Track sicher sein will, dass das jemand ausgelegt hat, der sich damit auskennt. [/B]Wer im Stadtverkehr supertief herumcruisen möchte, ist mit einem KW gepfeffert bestens bedient! Ok, das wusste ich nicht. Schaue mir das demnächst mal an. Genau! Wie in jeder Sportart. Ich schieße seit über 10 Jahren IPSC und da hast du auch die Experten, die mit einer 4000 Euro Race Gun auf den Stand kommen und auf 25m keine 10 Schuss im Schwarzen der Zehnerringscheibe halten können. Wieder das mit den Theoretikern, weil die Praxis immer die Theorie schlägt... Auch wenn es nie Praxis (und damit nie Praktiker) geben könnte, wenn sich vorher keiner mit der Theorie beschäftigt hätte, nicht wahr? Aber egal, ich verfolge hier bestimmt keinen theoretischen Ansatz. Ich bin da dann vielleicht alte Schule indem ich versuche, das bestehende Material an die Grenze zu bekommen. Ganz nach dem Motto: "Die DSC-Lampe ist dein erster Coach." Wenn ich dann gut unterwegs bin und auch der menschliche Coach neben mir keine wesentlichen Verbesserungsvorschläge mehr hat, dann bin ich hoffentlich in der Lage zu einem professionellen Fahrwerksabstimmer zu gehen und zu sagen: "Mein Auto macht aktuell XYZ, ich möchte aber, dass es ABC macht. Was können wir am Fahrwerk machen, damit das passiert?" [/QUOTE]
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