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<blockquote data-quote="M2Comp" data-source="post: 179817" data-attributes="member: 6332"><p>Ich bin in den letzten knapp 20 Jahren schon viele Anlagen gefahren, habe daher gewissen Erfahrungswerte. Und gerade beim Problemkind S55 ist das Thema Sound so eine Sache wie wir alle wissen. Aber ich bin wirklich positiv überrascht vom ASG Umbau. Im Endeffekt muss jeder für sich selber wissen ob er das Risiko einer nicht legalen Anlage eingeht. Ich für meinen Teil bereue es allerdings nicht. Der Sound ist unerwartet tief untenrum, S55 untypisch. Obenrum ebenfalls dunkler als andere S55 Anlagen, aber weiterhin mit dem kreischenden Charakter des S55. Also wirklich eine geile Kombination. Es gibt kein Dröhnen, es ist nicht zu laut und vor allem ist er aber auch nicht zu leise. Insgesamt würde ich sagen ist er untenrum nun präsenter durch den tieferen, dunkleren Klang. Aber nicht extrem lauter. Erst oben rum (&gt;4.000 u/min) geht ein Feuerwerk los.</p><p></p><p>Ich hatte die Tage auch mal eine dB-Messung vorgenommen. 88 bzw. 93 dB bei 3.750 u/min im Comfort bzw. Sport+ Modus, also im Comfort Modus nur marginal lauter als Serie (aber wie gesagt durch das dunklere Klangbild wesentlich präsenter als vorher). Maximalpegel lag allerdings bei 107 dB, sprich oben rum sau geil. Damit nervst du auch nicht den Nachbarn, sondern machst erst Radau, wenn du auf der AB oder Landstraße bist. So wie es sein sollte. Gekostet hat der Spaß knapp € 750 mit der Option auf Rückbau für € 300. Die Jungs entfernen im Endeffekt den kompletten Inhalt des ESD. Es wird aber nicht einfach nur geleert, sonst hätte man nämlich den Effekt des Dröhnens + keinen wirklichen Klang, sondern es wird ein komplett neuer Aufbau konstruiert. Sprich neue Verrohrung, Perforation, Dämmwolle etc.. Die Jungs verstehen ihr Handwerk, sonst stünden nicht Kunden mit Ihren Porsche GT3, Lamborghini Huracan etc. auf der Matte. Aber wie gesagt, der Spaß ist mit Vorsicht zu genießen, da nicht legal. Muss jeder für sich selber wissen. Was Preis/Leistung angeht jedoch unschlagbar. Dann noch den ESD für € 250 professionell lackieren lassen und das Gesamtpaket passt.</p><p></p><p>EDIT:</p><p></p><p>Beim Einfedern schleicht nichts, egal wie schnell man ist oder wie hoch die Hubbel bisher waren. Lediglich bei Volleinschlag schleift es im vorderen Radhaus. Das tut es aber auch ohne Distanzscheiben. Werde demnächst per Heißluftfön die Stelle (Radhausbelüftung) marginal eindrücken (paar Millimeter reichen). Hat Scaylon bereits gemacht und hat seitdem kein Schleifen mehr. Aufwand von 5Min.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="M2Comp, post: 179817, member: 6332"] Ich bin in den letzten knapp 20 Jahren schon viele Anlagen gefahren, habe daher gewissen Erfahrungswerte. Und gerade beim Problemkind S55 ist das Thema Sound so eine Sache wie wir alle wissen. Aber ich bin wirklich positiv überrascht vom ASG Umbau. Im Endeffekt muss jeder für sich selber wissen ob er das Risiko einer nicht legalen Anlage eingeht. Ich für meinen Teil bereue es allerdings nicht. Der Sound ist unerwartet tief untenrum, S55 untypisch. Obenrum ebenfalls dunkler als andere S55 Anlagen, aber weiterhin mit dem kreischenden Charakter des S55. Also wirklich eine geile Kombination. Es gibt kein Dröhnen, es ist nicht zu laut und vor allem ist er aber auch nicht zu leise. Insgesamt würde ich sagen ist er untenrum nun präsenter durch den tieferen, dunkleren Klang. Aber nicht extrem lauter. Erst oben rum (>4.000 u/min) geht ein Feuerwerk los. Ich hatte die Tage auch mal eine dB-Messung vorgenommen. 88 bzw. 93 dB bei 3.750 u/min im Comfort bzw. Sport+ Modus, also im Comfort Modus nur marginal lauter als Serie (aber wie gesagt durch das dunklere Klangbild wesentlich präsenter als vorher). Maximalpegel lag allerdings bei 107 dB, sprich oben rum sau geil. Damit nervst du auch nicht den Nachbarn, sondern machst erst Radau, wenn du auf der AB oder Landstraße bist. So wie es sein sollte. Gekostet hat der Spaß knapp € 750 mit der Option auf Rückbau für € 300. Die Jungs entfernen im Endeffekt den kompletten Inhalt des ESD. Es wird aber nicht einfach nur geleert, sonst hätte man nämlich den Effekt des Dröhnens + keinen wirklichen Klang, sondern es wird ein komplett neuer Aufbau konstruiert. Sprich neue Verrohrung, Perforation, Dämmwolle etc.. Die Jungs verstehen ihr Handwerk, sonst stünden nicht Kunden mit Ihren Porsche GT3, Lamborghini Huracan etc. auf der Matte. Aber wie gesagt, der Spaß ist mit Vorsicht zu genießen, da nicht legal. Muss jeder für sich selber wissen. Was Preis/Leistung angeht jedoch unschlagbar. Dann noch den ESD für € 250 professionell lackieren lassen und das Gesamtpaket passt. EDIT: Beim Einfedern schleicht nichts, egal wie schnell man ist oder wie hoch die Hubbel bisher waren. Lediglich bei Volleinschlag schleift es im vorderen Radhaus. Das tut es aber auch ohne Distanzscheiben. Werde demnächst per Heißluftfön die Stelle (Radhausbelüftung) marginal eindrücken (paar Millimeter reichen). Hat Scaylon bereits gemacht und hat seitdem kein Schleifen mehr. Aufwand von 5Min. [/QUOTE]
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