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<blockquote data-quote="Bazille" data-source="post: 179985" data-attributes="member: 6655"><p>Du solltest die Gänge solange ausfahren, bis die Leistungskurve auf das Niveau des nächsten Ganges gefallen ist. Das geht meist ab Gang 3.</p><p>In den niedrigeren Gängen ist der Drehzahlsprung zu gross und Du fällst automatisch weit zurück auf der Leistungskurve. Da musst Du ausdrehen.</p><p></p><p>Auf der Rennstrecke lässt man machmal aber den Gang stehen, weil der Schaltvorgang Zeit kosten würde und man vielleicht vor der Kurve dann nichts mehr gewinnt. Da ist es dann aber auch interessant, ob man die Getriebeübersetzung anpasst und den Gang länger macht, um ihn bis zum Bremspunkt zu nutzen. Aber das testet man mit der Stopuhr anhand der Rundenzeit. Was schnell macht, ist dann eben besser.</p><p></p><p>Was Du brauchst, ist ein entsprechendes Zugkraftdiagramm. Dort siehst Du die Schnittpunkte der Leistungskurven der einzelnen Gänge miteinander. Und dann weisst Du, bei welcher Geschwindigkeit Du den nächsten Gang nachlegen musst.</p><p></p><p>Im ersten und zweiten Gang des serien-M2 gibt es keinen Schnittpunkt, hier musst Du also voll ausdrehen.2-&gt;3 sind dann ~160km/h, 4-&gt;5 sind es ~195km/h, 5-&gt;6 bei ~235km/h</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bazille, post: 179985, member: 6655"] Du solltest die Gänge solange ausfahren, bis die Leistungskurve auf das Niveau des nächsten Ganges gefallen ist. Das geht meist ab Gang 3. In den niedrigeren Gängen ist der Drehzahlsprung zu gross und Du fällst automatisch weit zurück auf der Leistungskurve. Da musst Du ausdrehen. Auf der Rennstrecke lässt man machmal aber den Gang stehen, weil der Schaltvorgang Zeit kosten würde und man vielleicht vor der Kurve dann nichts mehr gewinnt. Da ist es dann aber auch interessant, ob man die Getriebeübersetzung anpasst und den Gang länger macht, um ihn bis zum Bremspunkt zu nutzen. Aber das testet man mit der Stopuhr anhand der Rundenzeit. Was schnell macht, ist dann eben besser. Was Du brauchst, ist ein entsprechendes Zugkraftdiagramm. Dort siehst Du die Schnittpunkte der Leistungskurven der einzelnen Gänge miteinander. Und dann weisst Du, bei welcher Geschwindigkeit Du den nächsten Gang nachlegen musst. Im ersten und zweiten Gang des serien-M2 gibt es keinen Schnittpunkt, hier musst Du also voll ausdrehen.2->3 sind dann ~160km/h, 4->5 sind es ~195km/h, 5->6 bei ~235km/h [/QUOTE]
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