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<blockquote data-quote="friiky2" data-source="post: 179978" data-attributes="member: 6414"><p>Frage dazu: Sollte man möglichst früh oder möglichst spät schalten?</p><p></p><p>Nehmen wir als Beispiel mal an, dass wir zwischen 5000 - 7000 u/min konstant 400ps haben. Der nächste Gangwechsel (in den nächst höheren Gang) nimmt uns ~1000u/min (nehmen wir einfach mal an).</p><p></p><p>Sollte man dann bei 6000 u/min schalten (was deinem Schaltpunkt entspricht) =&gt; so würden wir dann wieder bei 400ps aber bei möglichst niedriger Drehzahl landen.</p><p></p><p>Oder sollte man lieber bei 7000u/min schalten, damit ich möglichst lange noch die kurze Übersetzung vom aktuellen Gang habe und nach dem Schaltvorgang bei 6000 u/min mit ebenfalls 400ps lande.</p><p></p><p>Ooooooder ist es egal, da sich ja durch die Konstante Leistung zwischen 5000 - 7000 u/min das Drehmoment linear verringert?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="friiky2, post: 179978, member: 6414"] Frage dazu: Sollte man möglichst früh oder möglichst spät schalten? Nehmen wir als Beispiel mal an, dass wir zwischen 5000 - 7000 u/min konstant 400ps haben. Der nächste Gangwechsel (in den nächst höheren Gang) nimmt uns ~1000u/min (nehmen wir einfach mal an). Sollte man dann bei 6000 u/min schalten (was deinem Schaltpunkt entspricht) => so würden wir dann wieder bei 400ps aber bei möglichst niedriger Drehzahl landen. Oder sollte man lieber bei 7000u/min schalten, damit ich möglichst lange noch die kurze Übersetzung vom aktuellen Gang habe und nach dem Schaltvorgang bei 6000 u/min mit ebenfalls 400ps lande. Ooooooder ist es egal, da sich ja durch die Konstante Leistung zwischen 5000 - 7000 u/min das Drehmoment linear verringert? [/QUOTE]
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