DAB Tuner oder nicht?

Diskutiere DAB Tuner oder nicht? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe im Hinterkopf, dass vor einigen Jahren mal ein BMW Verkäufer gesagt hat, dass man den DAB Tuner nicht mehr brauchen würde, weil man ja...
  • DAB Tuner oder nicht? Beitrag #1

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe im Hinterkopf, dass vor einigen Jahren mal ein BMW Verkäufer gesagt hat, dass man den DAB Tuner nicht mehr brauchen würde, weil man ja Internetradio über die Apps hören könnte.

Ist das wirklich so? Kann man jedes Internetradio in DAB Qualität über die Apps hören? Was müsste man dazu bestellen? Nur Connected Drive und Apps?
 
  • DAB Tuner oder nicht?

Anzeige

  • DAB Tuner oder nicht? Beitrag #2
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Ja und du musst andauernd das Handy per Kabel oder snapin angesteckt und ungesperrt haben ... Gefällt mir gar nicht und teilweise wird mit miserabler Qualität übertragen ... DAB find ich echt klasse ... Benutze es nur noch seitdem ich es habe
 
  • DAB Tuner oder nicht? Beitrag #3

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Okay, überzeugt, danke :).
 
  • DAB Tuner oder nicht? Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich wühl das mal hoch.
Habe nach der Aussage von Geronimo, dass der DAB Tuner super funktioniert meine Konfiguration gleich geändert.
Zum Testen hatte ich allerdings keine Zeit mehr - Radio hab ich am WE kaum gehört.

Als ich kurz reingehört habe fand ich den Klang schon deutlich besser.
Was hat man denn da noch? So eine Art Coveranzeige, richtig?
Und die Abdeckung sollte doch in den Ballungszentren schon gut sein, oder...?

Danke für Eure Meinungen!
Grtz
 
  • DAB Tuner oder nicht? Beitrag #5

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Hallo disprin,

ich habe DAB und ich kann es nur (weiter) empfehlen:

Hier im Rhein-Neckar-Raum empfange ich sogar auf DAB den Sender "Schwarzwaldradio" :)

Den kannte ich vorher noch gar nicht :crazy:

Qualität insgesamt 1 A :dance:

Bei SWR beispielsweise wird nebenbei zum Radiosignal auch der Wetterbericht / Staumeldungen / ja sogar ein WEB-Studiobild mit übertragen :)

Auch über aktuelle Nachrichten wird man so nebenbei informiert (u.v.a.m.) :nicken:

Jepp, klar: Spielerei aber es macht auch eben Spaß ;)

Und wenn man außerhalb des Übertragungsbereich stößt, dann ist das wie beim herkömmlichen Radio: "Kein Empfang - sorry - Signal"

Ich denke, DAB ist für eine gewisse Zeit "die Zukunft"

:winkewinke:
 
  • DAB Tuner oder nicht? Beitrag #6
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schaltet das Radio in dem Fall (also kein DAB Signal, aber gleicher Sender in FM verfügbar) eigentlich automatisch um? Hab ich mir schon mehrmals gestellt die Frage... Naja, ich habs einfach mal mitbestellt und werds morgen rausfinden ;-)
 
  • DAB Tuner oder nicht? Beitrag #7
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Buba schrieb:
Schaltet das Radio in dem Fall (also kein DAB Signal, aber gleicher Sender in FM verfügbar) eigentlich automatisch um? Hab ich mir schon mehrmals gestellt die Frage... Naja, ich habs einfach mal mitbestellt und werds morgen rausfinden ;-)
Ja - aber nur, sofern er einen entsprechenden Sender mit gleicher Kennung findet.
Gerade wenn Sender im Analogradio irgendwelche Titelinformationen mit der Kennung übertragen, funktioniert das manchmal nicht richtig.
 
  • DAB Tuner oder nicht? Beitrag #8
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich habe jedenfalls auch DAB geordert. Mein Verkäufer sagte - und das fand ich schon recht plausibel: "Wenn sie Harman Kardon nehmen und im Auto Radio hören, ist ein DAB eigentlich Pflicht".

Sendervielfalt ist auch ganz gut. Man kann sich ja hier über Sender und Abdeckung informieren.

www.digitalradio.de
 
  • DAB Tuner oder nicht? Beitrag #9
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
DerDude71 schrieb:
Ich habe jedenfalls auch DAB geordert. Mein Verkäufer sagte - und das fand ich schon recht plausibel: "Wenn sie Harman Kardon nehmen und im Auto Radio hören, ist ein DAB eigentlich Pflicht".

Sendervielfalt ist auch ganz gut. Man kann sich ja hier über Sender und Abdeckung informieren.

www.digitalradio.de
Hab mir grad' mal die Karte auf DigitalRadio.de angeschaut - Wow, da hat sich ja einiges im Vergleich zu 2012 getan, als ich das letzte mal draufgeschaut habe.

Ich persönlich würde es, sofern es noch ins Budget passt, auf jeden Fall mit in die Bestellung nehmen! Habs in meinem F20 jetzt auch drin und bin sehr zufrieden damit.
 
  • DAB Tuner oder nicht? Beitrag #10
*mt*

*mt*

Beiträge
987
Punkte Reaktionen
4.129
Fahrzeugtyp
BMW
Ich habe zum ersten mal DAB im Auto und bin auch begeistert.
Das ist ab sofort für mich Pflichtausstattung.
 
  • DAB Tuner oder nicht? Beitrag #11
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hab ihn heute nochmal getestet inm Showroom - ja, das will ich haben.
Klang ist viel klarer!
Und das Infobildchen ist ein nettes Gimmik ;)
 
Thema:

DAB Tuner oder nicht?

DAB Tuner oder nicht? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
Klappern vorne rechts bei 220d G42: Ich habe ein Problem bei meinen 220d Coupé. Ich habe, wenn der Motor warm ist, ein Klappern vorne rechts wenn ich beschleunige (ungefähr zwischen...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Besitzer von Zaero Frontspoiler / Seitenschweller gesucht - F22: Liebe 2er-Gemeinde, ich stehe vor einem kleinen Problem. Mein 2er steht kurz vor dem TÜV und ich habe den Frontspoiler + Seitenschweller von...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Oben Unten