F22 Dinge, die euch am 2er stören

Diskutiere Dinge, die euch am 2er stören im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mich würde mal interessieren welche Dinge euch stören. Ich habe ja noch keinen 2er bestellt, aber mich nerven jetzt schon ein paar Sachen...
(2013-2021)
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #1

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Mich würde mal interessieren welche Dinge euch stören.
Ich habe ja noch keinen 2er bestellt, aber mich nerven jetzt schon ein paar Sachen... (damit ihr mich nicht falsch versteht, andere Hersteller machen das nicht besser)

- Wenn ESP aus ist, geht das Fahrwerk usw. auf Comfort.
- Man kann nur eine Art Felgen bestellen. (Und keine Winterreifen.)
- Man kann die Interieurleistenfarben nicht beliebig kombinieren.
- Helle Sitze haben auch einen hellen Fußraum (anders als im 1er).
- Keine M exklusiv Farbe (keine Individualfarben möglich).
- Ich weiß nicht, ob das beim 2er auch so ist, aber ich habe gerade erfahren, wenn man nicht angeschnalt die Tür auf macht, dann springt die Automatik auf P.
- Dass das Auto alles mögliche an BMW sendet (ich überlege deswegen kein Connected Drive zu nehmen).
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #21
Kuchen20

Kuchen20

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
220d
SAMOHT schrieb:
@ Digo Der blendfreie FLA geht ja nur mit Kurvenlicht. Hat dein F31 Kurvenlicht?
@Kuchen2 was fährst Du denn für ein Modell?

Fahr einen 220d. Ja mit kurvenlicht... Im Konfigurator steht auch nichts. War auch schon ein wenig enttäuscht. Aber wie ichs dann getestet habe umso mehr begeistert und glücklich. Toller Technik
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #22

SAMOHT

Guest
Kuchen20 schrieb:
Fahr einen 220d. Ja mit kurvenlicht... Im Konfigurator steht auch nichts. War auch schon ein wenig enttäuscht. Aber wie ichs dann getestet habe umso mehr begeistert und glücklich. Toller Technik

Im Produktkatalog steht es drin.
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #23
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
-dass es keinen stop&go Assi gibt, wie beim A3/S3 (adaptive cruise control inklusive Audi pre sense front)

wäre für den Berufsverkehr ganz nützlich
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #24
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
also gurtbringer nervt imho nur aber es gibt ja glaube ich so sitzschlaufen durch die der Gurt geführt werden kann ;-) wers braucht.

klimakomfort fänd ich auch geil genauso wie graukeil - verstehe irgendwie nicht wieso beides entfällt ... man könnte den sensor doch einfach aussparen oder?
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #25

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
@ Digo Der blendfreie FLA geht ja nur mit Kurvenlicht. Hat dein F31 Kurvenlicht?

Ja, hat er und das mit dem blenfrei funktioniert auch teilweise.

Aber wenn ich nachts in einen hell beleuchteten Ort fahre und das Ding nicht abblendet oder wenn hinter einer Kurve ein Auto auftaucht und das Ding nicht sofort abblendet (oder das Auto ausblendet), dann brauche ich das nicht, weil dann muss ich sowieso wieder manuell eingreifen...
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #26

SAMOHT

Guest
Geronimo schrieb:
also gurtbringer nervt imho nur aber es gibt ja glaube ich so sitzschlaufen durch die der Gurt geführt werden kann ;-) wers braucht.

klimakomfort fänd ich auch geil genauso wie graukeil - verstehe irgendwie nicht wieso beides entfällt ... man könnte den sensor doch einfach aussparen oder?

Sitzschlaufe ist nix, beim umklappen der Lehne müßte man ja den Gurt immer ausfädeln.
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #27
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Digo schrieb:
Aber wenn ich nachts in einen hell beleuchteten Ort fahre und das Ding nicht abblendet oder wenn hinter einer Kurve ein Auto auftaucht und das Ding nicht sofort abblendet (oder das Auto ausblendet), dann brauche ich das nicht, weil dann muss ich sowieso wieder manuell eingreifen...

Die Erfahrung habe ich bei den aktuellen Mercedes gemacht. Daher für mich unbrauchbar, denke nicht dass es bei BMW erheblich besser ist..
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #28
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
Bzgl. adaptive, automm. abblendendem Fernlicht inkl Kurvenlicht, bla bla.

Ich habe dieses Extra, jedoch habe ich das Problem, dass nachts, wenn ich die Lichthupe aktiviere, egal ob mit aktiviertem "A" am Blinkhebel, das vorausfahrende Fahrzeug ausgeblendet wird. Kennt jemand das Problem ? Sprich: Wenn ich dem vorausfahrendem Fahrzeug salopp gesagt Lichthupe geben möchte, blendet er links und rechts vorbei und am Heck des Autos bleibt ein Schatten. Wie kann ich das deaktivieren bzw. jemand per Lichthupe nun etwas signalisieren ?
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #29
Lling

Lling

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Seat Leon Top Sport 1.9TDI PD
Das Glashaus ist mir zu aufgeblasen. Die Frontscheibe könnte etwas spitzer zulaufen.
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #30
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wo ich jetzt tiefer einsteige, mach mal ne aktualisierte Liste ;)

- Keine Öltemperatur !!! --> BMW, BITTE nachlegen via Softwareupdate. Eine Punkt mehr im Bordcomputer - da verzichte ich gern aufs Datum oder was auch immer.
- Türziehgriffe mit fiesen Spaltwassen und nicht gebradigten Kanten --> ist pingelig, aber sowas stört mich. Überlege, ob ich mir das innen beledern lassen würde, so dass Spalt und Kanten weg sind.
- Tachobeleuchtung am Tag aus --> siehe andrer Fred
- Klimaautomatik ohne Pusteautomatik --> kann man sich dran gewöhnen, empfinde ich initial aber als Rückschritt.
- Bei Bluetoothkopplung Sprachsteuerung nicht möglich --> hoffentlich mein Fehler. Muss so sein, sonst wäre was im Netz.
- Geräusche vom adaptiven Fahrwerk bei langsamer fahrt und offenem Fenster --> Schönheitsfehler, aber geht auch anders. Hoffentlich wirds nicht lauter.
- zu wenig Individualisierung im Innenraum möglich (ab Werk).

Davon ist aber nix kriegsentscheidend ;O)
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #31
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was mir auf die schnelle eingefallen ist.

  • Keine Öltemperaturanzeige
  • M235i Logo permanent im Kombi
  • Tempomat muss aktiviert werden
  • Tempomat am Lenkrad
  • Lautstärke Buttons rechts am Lenkrad
  • Keine Taste am Lenkrad für nächstes Lied, nur das Ding zum Scrollen
  • Zwischen Lenkrad und Fahrertür wenig Platz, wenn das Bein angewinkelt ist, reibt das Lenkrad am Bein
  • verschiebbare Armlehne, wenn diese vorgeschoben ist kann die Handbremse nicht richtig angezogen werden
  • Harman/Kardon, kein Equalizier und nicht so toll, wie ich es erwartet hätte
  • Zündung geht direkt an, bei 1x startknop kurz drücken. Gibt keine Radiobereitbeschaft mehr, wo das komplett Navisystem aktiv ist. Durch drücken auf dem Lautstärkeknopf geht Radio zwar an, aber Navi und Bluetooth funktionieren dann nicht
  • Klima/Lüftung geht immer wieder an beim starten, auch wenn diese vorher aus war
  • Schlüssel viel zu groß
  • Keine Angstgriffe
  • Motorraum nur halb lackiert
  • Tank könnte größer sein
  • Blinker im Außenspiegel

Gibt auch einen Thread, was man toll findet? Ein paar Sachen finde ich natürlich auch gut :)
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #32
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Da hab ich glatt was vergessen... hast Recht

  • Keine Taste am Lenkrad für nächstes Lied, nur das Ding zum Scrollen
    +++ Genau - das hätte ich mir umgekehrt gewünscht = Scrollen für Volume und die +/- Tasten für die Titel (Die Liste brauch ich nicht.)
  • Zwischen Lenkrad und Fahrertür wenig Platz, wenn das Bein angewinkelt ist, reibt das Lenkrad am Bein
    +++ Das ging mir genauso - dachte schon ich hätte zu dicke Knie
  • verschiebbare Armlehne, wenn diese vorgeschoben ist kann die Handbremse nicht richtig angezogen werden
    +++ Hups - noch garnicht aufgefallen
  • Harman/Kardon, kein Equalizier und nicht so toll, wie ich es erwartet hätte
    +++ Das finde ich gut!
  • Zündung geht direkt an, bei 1x startknop kurz drücken. Gibt keine Radiobereitbeschaft mehr, wo das komplett Navisystem aktiv ist. Durch drücken auf dem Lautstärkeknopf geht Radio zwar an, aber Navi und Bluetooth funktionieren dann nicht
    +++ Geht das echt nicht - dachte immer wenn auf den Knopp gedrückt und der Fuss nicht auf der Bremse dann geht alles.
  • Klima/Lüftung geht immer wieder an beim starten, auch wenn diese vorher aus war
    +++ Dito
  • Keine Angstgriffe
    +++ Das Wort merke ich mir - aber so spürt man die Angst beim Beifahrer besser.
  • Motorraum nur halb lackiert
    +++ das hat Audi auch
  • Tank könnte größer sein
    +++ Wie wahr!
  • Blinker im Außenspiegel
    +++ geblitzdingst - find ich auch zu viel

Gibt auch einen Thread, was man toll findet? Ein paar Sachen finde ich natürlich auch gut :)
+++ Sollten wir aufmachen!
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #33
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
disprin schrieb:
Da hab ich glatt was vergessen... hast Recht

  • Zündung geht direkt an, bei 1x startknop kurz drücken. Gibt keine Radiobereitbeschaft mehr, wo das komplett Navisystem aktiv ist. Durch drücken auf dem Lautstärkeknopf geht Radio zwar an, aber Navi und Bluetooth funktionieren dann nicht
    +++ Geht das echt nicht - dachte immer wenn auf den Knopp gedrückt und der Fuss nicht auf der Bremse dann geht alles.

  • Bei der Automatik geht das definitiv so. Sollte beim Handschalter ohne gedrückte Kupplung und / oder Bremse auch gehen.
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #34
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Bei 1x Startknopf drücken ohne Kupplung ist aber auch direkt die Zündung an, beim 2. drücken ohne Kupplung ist alles wieder aus. Der Unterschied zum alten 1er ist halt, dass damals soweit ich mich erinnere die Radiobereitschaft (nur Schlüssel in den Schacht stecken, ohne Startknopf drücken) ausgereicht hat, um z.B. Naviziele einspeichern zu können. Das geht jetzt nicht mehr, bei Radiobereitschaft kommt man nicht ins Navi-Menü.

Das mit dem Scroll-Rad stört mich auch sehr, hätte auch lieber die zwei Tasten zum weiterdrücken, und das Rad für die Lautstärke. Gerade bei Zufallswiedergabe find ich das so, wie es jetzt ist, sehr unglücklich gelöst. Dazu hatte ich letztens auch im 1erforum schon mal was geschrieben. "Zufällig" ist die Zufallswiedergabe auch nicht, da die Reihenfolge der Songs trotzdem immer gleich ist. Zwar nicht 1-2-3-4 etc., aber zum Beispiel immer 5-14-21-7 etc. Wenn man mit dem Rädchen jetzt eins weiter drückt, weil einem ein Lied in der Wiedergabeliste nicht gefällt, kann es also sein, dass die Hälfte der restlichen Musik nie gespielt wird, weil man immer wieder im selben Kreislauf gefangen ist :eek:
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #35
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Guter Punkt!
Ist richtig blöd gelöst.
War doch aber immer schon soi bei BMW mit +- für Volume, oder?
Beim Audi ist es das Rad für die Lautstärke und ein Druck darauf um vorzuspulen. Nächster Titel geht bei meinem TT auch nicht am Lenkrad.
wie du sagst ist das gerade bei Zufallswiedergabe ein echtes Minus wie es im BMW ist.
Komisch - die Hardware ist doch da...

Was mich noch minimal stört:
- Armfreiheit recht gering und Armauflage mickrig
- Das graue TFT bei Nacht
- Die verdeckte unterste Zeile (auch wenn ich eine bessere Einstellung gefunden hatte)

Sonst ALLES Toll ;)
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #36
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
disprin schrieb:
War doch aber immer schon soi bei BMW mit +- für Volume, oder?

Ja. Früher gab es am Lenkrad jeweils +- für die Lautstärke und <> für die Titel. Wär mir auch recht gewesen, wenn das so beibehalten worden wäre, aber irgendwas musste eben für den Tempomat gestrichen werden. Und wenn das Scroll-Rad ja nun schon da ist, wär es als Lautstärkeregler wesentlich sinnvoller.
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #37
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Ist in meinem QP Bj. 2012 ist das noch so mit den Lautstärke- und Titeltasten ... :nicken:
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #38
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
BMW-Racer schrieb:
Der Unterschied zum alten 1er ist halt, dass damals soweit ich mich erinnere die Radiobereitschaft (nur Schlüssel in den Schacht stecken, ohne Startknopf drücken) ausgereicht hat, um z.B. Naviziele einspeichern zu können. Das geht jetzt nicht mehr, bei Radiobereitschaft kommt man nicht ins Navi-Menü.
...

Das Problem ist das Keyless Go. Dem Auto fehlt ein zusätzlicher Trigger, nämlich das Stecken das Zündschlüssels. Also kann sich alles erst einschalten, wenn man (ohne Kupplung) den Startknopf drückt. Drückt man nur den Radio-Knopf, geht nur das Radio an. Finde ich auch richtig, denn wenn ich nur mal eben das Radio haben will (meinetwegen beim Zelten oder Picknick oder weiß der Teufel was...), dann muss ja nicht der ganze andere Klimbim auch noch mitlaufen und die Batterie aussaugen. Will ich mehr, drücke ich halt den Startknopf - anstatt den Schlüssel stecken zu müssen. Alles Gewöhnungssache ;)
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #39
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
disprin schrieb:
...
- Die verdeckte unterste Zeile (auch wenn ich eine bessere Einstellung gefunden hatte)
...

Was/welche meinst Du? Kombiinstrument?
 
  • Dinge, die euch am 2er stören Beitrag #40
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei den E Fahrzeugen war es so mit Komfortzugang, 1x draufdrücken ohne Kupplung/Bremse Radiobereitscheift an. 2x drücken, Zündung an.
 
Thema:

Dinge, die euch am 2er stören

Dinge, die euch am 2er stören - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten