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<blockquote data-quote="friiky2" data-source="post: 176903" data-attributes="member: 6414"><p>Warum sollte der Motor den immer komplett ausdrehen müssen? Manchmal ist es doch super, wenn man noch 600u/min Reserve hat.</p><p></p><p>Beispiel etwas früher schalten:</p><p></p><p>Durch den Drehmomentverlauf kann es sich beim "einfachen" Beschleunigen durchaus lohnen etwas früher zu schalten, da das höhere Drehmoment bei der niedrigeren Motordrehzahl im nächsten ganz trotz der längeren Übersetzung zu einer besseren Beschleunigung führt.</p><p></p><p>Beispiel Drehzahl voll nutzen:</p><p>Wenn du auf eine schnelle Kurve zu fährst vor der du noch ein wenig mehr Beschleunigen kannst, könnte es sich eventuell nicht mehr lohnen zu schalten und dann direkt wieder runter zu schalten. Da kannst du dann den Motor etwas höher drehen als es beim einfachen Beschleunigen sinnvoll wäre.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="friiky2, post: 176903, member: 6414"] Warum sollte der Motor den immer komplett ausdrehen müssen? Manchmal ist es doch super, wenn man noch 600u/min Reserve hat. Beispiel etwas früher schalten: Durch den Drehmomentverlauf kann es sich beim "einfachen" Beschleunigen durchaus lohnen etwas früher zu schalten, da das höhere Drehmoment bei der niedrigeren Motordrehzahl im nächsten ganz trotz der längeren Übersetzung zu einer besseren Beschleunigung führt. Beispiel Drehzahl voll nutzen: Wenn du auf eine schnelle Kurve zu fährst vor der du noch ein wenig mehr Beschleunigen kannst, könnte es sich eventuell nicht mehr lohnen zu schalten und dann direkt wieder runter zu schalten. Da kannst du dann den Motor etwas höher drehen als es beim einfachen Beschleunigen sinnvoll wäre. [/QUOTE]
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