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Motor, Antrieb und Abgasanlagen
S55 - was definiert einen M Motor?
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<blockquote data-quote="Melachi" data-source="post: 155052" data-attributes="member: 5959"><p>Es ist nicht bloss das Innenleben angepasst. Der größte Unterschied ist dass das Kurbelgehäuse vom S55 als closed deck Design ausgeführt ist. Das macht die Konstruktion einiges stabiler und ermöglicht das hohe Drehmoment zu fahren. Ein closed deck Design ist auch viel aufwändiger und teurer in der Herstellung. </p><p>Weiter hat der S55 keine Grauguss-Zylinderbuchsen wie der N55, sondern direkt LDS beschichtete Laufbahnen. Insgesammt entsteht ein Gewichtsvorteil von 2.2 kg ggü dem N55 Kurbelgehäuse.</p><p>Der S55 hat auch eine geschmiedete Kurbelwelle. Was heisst, dass die Kurbelwelle bei gleicher Festigkeit leichter ist -&gt; optimal für hohe Drehzahlen.</p><p>Und dann kommt noch die Biturbo Konfiguration hinzu mit Wasser Ladeluftkühler. Aber das ist ja schon bekannt.</p><p></p><p>Die großen Sauger M Motoren von früher wie S54, S65, S85 hatten übrigens auch alle ein closed deck design. Den S55 keinen richtigen M Motor zu nennen ist somit falsch.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Melachi, post: 155052, member: 5959"] Es ist nicht bloss das Innenleben angepasst. Der größte Unterschied ist dass das Kurbelgehäuse vom S55 als closed deck Design ausgeführt ist. Das macht die Konstruktion einiges stabiler und ermöglicht das hohe Drehmoment zu fahren. Ein closed deck Design ist auch viel aufwändiger und teurer in der Herstellung. Weiter hat der S55 keine Grauguss-Zylinderbuchsen wie der N55, sondern direkt LDS beschichtete Laufbahnen. Insgesammt entsteht ein Gewichtsvorteil von 2.2 kg ggü dem N55 Kurbelgehäuse. Der S55 hat auch eine geschmiedete Kurbelwelle. Was heisst, dass die Kurbelwelle bei gleicher Festigkeit leichter ist -> optimal für hohe Drehzahlen. Und dann kommt noch die Biturbo Konfiguration hinzu mit Wasser Ladeluftkühler. Aber das ist ja schon bekannt. Die großen Sauger M Motoren von früher wie S54, S65, S85 hatten übrigens auch alle ein closed deck design. Den S55 keinen richtigen M Motor zu nennen ist somit falsch. [/QUOTE]
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