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BMW 2er Forum
Reifen, Fahrwerk und Bremsen
LCAs / TS vom M2 in den F22 (240i)
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Beitrag
<blockquote data-quote="dmpriso" data-source="post: 152823" data-attributes="member: 4934"><p>Ich fahr meinen 240i im Alltag und mache aber 2-3 kleine Trackbesuche im Jahr. Hatte davor einen 235i. Beim 235 ist am Track die Vorderachse leider eine Katastrophe gewesen, man ruiniert sich in kurzer Zeit die Auszenflanken der Reifen und die VA ist der eindeutig begrenzende Faktor.</p><p></p><p>Habe viel ueber Fahrwerk nachgedacht, aber es ist eine Alltagskarre die ich nach spaetestens 3 Jahren verkaufe und das Geld fuers Fahrwerk kann ich dann genausogut in den Mist hauen in Wahrheit.</p><p></p><p>Habe stattdessen die unteren Querlenker und Tension Struts (wie heissen die auf deutsch?) vom F22 montiert. Das passt eigentlich ziemlich easy, man braucht zwei Abstandsringe auf jeder Seite. Durchmesser M12. Die Dimensionen kann ich euch raussuchen wenn Interesse besteht, ich habs selber gedreht aber man kriegts sicherlich auch guenstig beim naechsten Schlosser. Der Umbau ist wirklich einfach. Bringt -1.5 Grad Sturz auf der VA.</p><p></p><p>Weiters hab ich das M-Performance Sperrdifferential eingebaut. Am Slovakiaring bringt mir das aber nur in einer Kurve was, weil das Gripniveau allgemein sehr gut ist.</p><p></p><p>Resultat: Ich bin wirklich kein Rennstreckenprofi sondern nur Tourist, fahre aber prinzipiell ziemlich reproduzierbare Zeiten. Ich bin mit dem 240er mit den Mods um 6 Sekunden schneller als mit dem 235er. Das Untersteuern ist wirklich komplett weg, Fahrzeug ist neutral mit einer ganz leichten Tendenz zum Uebersteuern wenn mans mit dem Gas sanft zum Kurvenausgang treibt.</p><p></p><p>Wenn sich Leute hier fuer das Mod interessieren stell ich hier gerne Bilder, Masze und Teilenummern rein.</p><p></p><p>(Glaube das wurde hier bislang nur erwaehnt, nicht im Detail eroertert.)</p><p></p><p>BTW Fahrzeug ist sonst Stock bis auf Bremsen: andere Bremsfluessigkeit und Endless MX72 Belaege.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="dmpriso, post: 152823, member: 4934"] Ich fahr meinen 240i im Alltag und mache aber 2-3 kleine Trackbesuche im Jahr. Hatte davor einen 235i. Beim 235 ist am Track die Vorderachse leider eine Katastrophe gewesen, man ruiniert sich in kurzer Zeit die Auszenflanken der Reifen und die VA ist der eindeutig begrenzende Faktor. Habe viel ueber Fahrwerk nachgedacht, aber es ist eine Alltagskarre die ich nach spaetestens 3 Jahren verkaufe und das Geld fuers Fahrwerk kann ich dann genausogut in den Mist hauen in Wahrheit. Habe stattdessen die unteren Querlenker und Tension Struts (wie heissen die auf deutsch?) vom F22 montiert. Das passt eigentlich ziemlich easy, man braucht zwei Abstandsringe auf jeder Seite. Durchmesser M12. Die Dimensionen kann ich euch raussuchen wenn Interesse besteht, ich habs selber gedreht aber man kriegts sicherlich auch guenstig beim naechsten Schlosser. Der Umbau ist wirklich einfach. Bringt -1.5 Grad Sturz auf der VA. Weiters hab ich das M-Performance Sperrdifferential eingebaut. Am Slovakiaring bringt mir das aber nur in einer Kurve was, weil das Gripniveau allgemein sehr gut ist. Resultat: Ich bin wirklich kein Rennstreckenprofi sondern nur Tourist, fahre aber prinzipiell ziemlich reproduzierbare Zeiten. Ich bin mit dem 240er mit den Mods um 6 Sekunden schneller als mit dem 235er. Das Untersteuern ist wirklich komplett weg, Fahrzeug ist neutral mit einer ganz leichten Tendenz zum Uebersteuern wenn mans mit dem Gas sanft zum Kurvenausgang treibt. Wenn sich Leute hier fuer das Mod interessieren stell ich hier gerne Bilder, Masze und Teilenummern rein. (Glaube das wurde hier bislang nur erwaehnt, nicht im Detail eroertert.) BTW Fahrzeug ist sonst Stock bis auf Bremsen: andere Bremsfluessigkeit und Endless MX72 Belaege. [/QUOTE]
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