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Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ...
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<blockquote data-quote="somm" data-source="post: 150427" data-attributes="member: 5100"><p>Hier im Forum wird immer über richtig "warmfahren" bzw. auch "kaltfahren" gesprochen. Aber was ist richtig?</p><p></p><p>Ich mache das aus meinem Gefühl heraus seit Jahren, aber eine Definition was richtig ist habe ich noch nicht gefunden bzw. aus den Posts ableiten können. Und schön langsam kommen mir Zweifel ob ich es auch richtig mache (oder gemacht habe). Also hier mal meine Definition:</p><p></p><p><strong>Warmfahren:</strong></p><p></p><p>Ich fahre leider meistens Kurzstrecke zur Arbeit (ca. 23 km). Nach dem Start fahre ich sofort los und halte die Drehzahl auf den ersten hundert Metern unter 2000 Umin und dann fahre ich bis er warm ist nicht mehr als 3000 Umin, die nutze ich aber aus. Warm definiert sich bei meinem M240i xDrive so das die kombinierte Temperaturanzeige mindestens in der Mitte zwischen 95 Grad und 120 Grad steht, die 120 Grad erreiche ich eigentlich nie.</p><p></p><p><strong>Kaltfahren:</strong></p><p></p><p>Das ist schwieriger. Wenn ich normal gefahren bin dann mache ich eigentlich nichts besonderes. Wenn ich etwas sportlicher unterwegs war versuche ich die letzte Strecke (4-6 km) normal zu fahren. Normal definiere ich Comfort Modus mit maximal 3500 Umin. Wenn ich dann in der Garage bin stelle ich den Motor einfach ab.</p><p></p><p>Andere Meinungen ?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="somm, post: 150427, member: 5100"] Hier im Forum wird immer über richtig "warmfahren" bzw. auch "kaltfahren" gesprochen. Aber was ist richtig? Ich mache das aus meinem Gefühl heraus seit Jahren, aber eine Definition was richtig ist habe ich noch nicht gefunden bzw. aus den Posts ableiten können. Und schön langsam kommen mir Zweifel ob ich es auch richtig mache (oder gemacht habe). Also hier mal meine Definition: [B]Warmfahren:[/B] Ich fahre leider meistens Kurzstrecke zur Arbeit (ca. 23 km). Nach dem Start fahre ich sofort los und halte die Drehzahl auf den ersten hundert Metern unter 2000 Umin und dann fahre ich bis er warm ist nicht mehr als 3000 Umin, die nutze ich aber aus. Warm definiert sich bei meinem M240i xDrive so das die kombinierte Temperaturanzeige mindestens in der Mitte zwischen 95 Grad und 120 Grad steht, die 120 Grad erreiche ich eigentlich nie. [B]Kaltfahren:[/B] Das ist schwieriger. Wenn ich normal gefahren bin dann mache ich eigentlich nichts besonderes. Wenn ich etwas sportlicher unterwegs war versuche ich die letzte Strecke (4-6 km) normal zu fahren. Normal definiere ich Comfort Modus mit maximal 3500 Umin. Wenn ich dann in der Garage bin stelle ich den Motor einfach ab. Andere Meinungen ? [/QUOTE]
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