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Beitrag
<blockquote data-quote="derausserirdische" data-source="post: 156849" data-attributes="member: 3992"><p>Hi Zusammen,</p><p></p><p>ein paar von euch haben mir eine PN gesendet und um eine Meinung gebeten. Denen habe ich geantwortet. Nun will ich noch einmal etwas zum Audio Anlagen Update im 2er Cabrio schreiben. Alles unter der Voraussetzung, daß man nichts sieht im Innenraum und die komplette Elektronik unter Putz haben will.</p><p></p><p>Inzwischen habe ich die Mosconi Anlage noch einmal komplett umbauen lassen und habe den Vergleich zwischen einem guten Upgrade und einer echt geilen Sound Anlage hören und erleben können.</p><p></p><p>Der Mosconi Ausbau mit den Eton Lautsprechern vorn in halb aktiv war schon ein Schritt in die richtige Richtung. Aber irgendwie hat uns das nicht so ganz zufrieden gestellt, obwohl das alles gut war. Unser Anspruch war einfach höher und die Erwartung an das Upgrade wohl auch.</p><p></p><p>Und zwar war mir der Hochton Bereich und auch die Mitten nicht präsent genug. Eventuell läßt in meinem Alter auch schon das Hören an sich nach insbesondere oben herum. Dieses Empfinden hat sich bereits nach kurzer Zeit eingestellt mit dem Mosconi Ausbau, der wie gesagt fürs Geld eigentlich nicht schlecht war. Außerdem war mir der Bass einfach immer noch zu unpräzise auch mit dem an sich guten Mosconi DSP Endverstärker. Auf gut deutsch der war mir einfach zu warm unten herum, ich mag das einfach so nicht. Da muss Bass sein wo er drauf ist von der Musik her und zwar echt / ungeschönt und nicht immer ein "Bass-Brumm Teppich" der unteren Frequenzen zu hören sein. Sicher bin ich auch durch meine enorm präzise und neutrale Heimanlage auch etwas verwöhnt.</p><p></p><p>Jedenfalls habe ich noch mal Geld in die Hand genommen und den guten Mosconi 130.4 DSP gegen den Helix P SIX DSP MK2 von Audiotec-Fischer tauschen lassen. Das ist eine digitale 6-Kanal Endstufe mit 8-Kanal DSP. Dazu kam eine Match M 2FX Stereo-Endstufe mit den zu den vorderen Eton Lautsprechern passenden Eton Koaxen hinten. Sicher hat das alles seinen Preis und sicher ist die Match auch ein wenig überdimensioniert für hinten und dort hätte es auch die günstigere Mosconi Pico getan. Aber ich wollte dann doch alle Kanäle von Audiotec-Fischer und wer weiß wo man diese kleine, aber starke Stereo-Endstufe später noch einsetzt.</p><p></p><p>Um es kurz zu machen beim ersten Versuch nach dem Einbau im Auto ist mir schier das Blech weg geflogen, äh wurden mir Augen und Ohren geöffnet. Eine völlig andere Audio-Welt tat sich auf. Derart drastisch hatte ich das gar nicht erwartet und war deshalb wohl enorm überrascht. Die Präzision war im wahrsten Sinne des Wortes "digital" da, dieser DSP geht sehr viel weiter wie der von Mosconi. Die Bühne auf einmal groß wie in einem LKW tat sich auf einmal auf. Die Instrumente und Stimmen plastisch erinnern fast schon an eine Wohnzimmer Anlage. Die aktive Ansteuerung des 3-Wege Front Systems eine Ohrenweide auf einmal, die Höhen und Mitten da wo sie hin gehören und präsent wie ich es mir wünsche. Hinten endlich ein Anflug von raumfüllenden Sound, nicht bestimmend, sondern "ergänzend" zur Stereo Front Stage. Alles eingemessen für den Fahrersitz, da hinten bei uns eh kaum jemand sitzt.</p><p></p><p>Aber was ich überhaupt nicht erwartet und beabsichtigt hatte war, daß die beiden kleinen Eton Tieftöner (Neo 195) unter den Sitzen auf einmal wie ein Subwoofer klangen nicht wie Tieftöner. Das bringt einen zusätzlichen Spaßfaktor in die gesamte Musikwiedergabe, die so mit der Mosconi gar nicht da war. Und alles ohne hörbare Verzerrungen und bei sehr präzisem Bass bis zur Wiedergabefähigkeit dieser kleinen Eton Tieftöner unterm Sitz. Nun hört man wie straff und sauber die spielen können richtig angetrieben. Leider ist es wie so oft bei immer besser werdender Anlage. Gutes Gebermaterial klingt enorm gut, schlechtes Musikmaterial wird schnell als solches entlarvt. Die Erfahrung hat man ja schon oft gemacht, ist halt so.</p><p></p><p>Ich bin hin und weg von der Anlage nun, die mich zwar sehr viel mehr gekostet hatte als ich investieren wollte, aber das ist nun einfach purer Spaß. Die Audiotec-FIscher Komponenten sind Start-Stopp fähig und haben das deutlich bessere (geregelte) Versorgungkonzept. Obwohl die Helix fast Watt genau dieselbe Leistung bringt, so hat man das Gefühl, daß dort 50 Watt pro Kanal mehr raus kommen. Das zeigt mal wieder wie wenig die Angabe der Wattzahl im Datenblatt eigentlich aussagt über die Güte einer Kette.</p><p></p><p>Kleines Gimmick am Rande ist, daß die Fernbedienung zwei Potis und einen Schalter hat, die frei konfiguriert werden können. Wir haben Bass, Master Volume und zwei Presets auf dem Schalter eingestellt, was sich als Praxis gerecht herausstellt. Die Helix kann noch einiges mehr, aber das habe ich noch nicht eingerichtet wie BT Audio mit AptX Codec (hochwertige Audiowiedergabe über BT) oder ein SP/DIF Eingang, der einen weiteren höherwertigen Geber entgegen nehmen könnte mit automatischer Umschaltung, usw.</p><p></p><p>Nun sind wir am Ziel so wie es ist erst einmal und ich habe angesichts der Qualität der Anlage, von der man nichts sieht, überhaupt kein Problem, daß ich ein paar Hunderter zu viel ausgegeben habe, da zwei Einbauten und zwei Einmessungen in der Werkstatt erforderlich wurden. Eine tolle Anlage für Leute, die nicht das Billigste, sondern das Beste suchen, Top Qualität wollen und den maximalen Spaß aus den originalen Einbauplätzen holen und alle Verstärker unter der Verkleidung belassen wollen. Für mehr muss man die Türen bearbeiten (größere Lautsprecher Chassis einbauen, hinten vielleicht auch aktiv 2-oder 3-Wege), einen echten Subwoofer hinzufügen und mehr Elektronik irgendwo im Kofferraum platzieren wollen.</p><p></p><p>Von mir eine dicke Empfehlung an die Kombination Audiotec-Fischer und Eton im DSP prozessiertem 8-Kanal Trimm. Eine Wahnsinns Anlage finde ich, aber eben nicht ganz billig ... ich liebe es bereits jetzt und bin nun froh die Kohle investiert zu haben.</p><p></p><p>Viel Spaß noch,</p><p></p><p>Jürgen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="derausserirdische, post: 156849, member: 3992"] Hi Zusammen, ein paar von euch haben mir eine PN gesendet und um eine Meinung gebeten. Denen habe ich geantwortet. Nun will ich noch einmal etwas zum Audio Anlagen Update im 2er Cabrio schreiben. Alles unter der Voraussetzung, daß man nichts sieht im Innenraum und die komplette Elektronik unter Putz haben will. Inzwischen habe ich die Mosconi Anlage noch einmal komplett umbauen lassen und habe den Vergleich zwischen einem guten Upgrade und einer echt geilen Sound Anlage hören und erleben können. Der Mosconi Ausbau mit den Eton Lautsprechern vorn in halb aktiv war schon ein Schritt in die richtige Richtung. Aber irgendwie hat uns das nicht so ganz zufrieden gestellt, obwohl das alles gut war. Unser Anspruch war einfach höher und die Erwartung an das Upgrade wohl auch. Und zwar war mir der Hochton Bereich und auch die Mitten nicht präsent genug. Eventuell läßt in meinem Alter auch schon das Hören an sich nach insbesondere oben herum. Dieses Empfinden hat sich bereits nach kurzer Zeit eingestellt mit dem Mosconi Ausbau, der wie gesagt fürs Geld eigentlich nicht schlecht war. Außerdem war mir der Bass einfach immer noch zu unpräzise auch mit dem an sich guten Mosconi DSP Endverstärker. Auf gut deutsch der war mir einfach zu warm unten herum, ich mag das einfach so nicht. Da muss Bass sein wo er drauf ist von der Musik her und zwar echt / ungeschönt und nicht immer ein "Bass-Brumm Teppich" der unteren Frequenzen zu hören sein. Sicher bin ich auch durch meine enorm präzise und neutrale Heimanlage auch etwas verwöhnt. Jedenfalls habe ich noch mal Geld in die Hand genommen und den guten Mosconi 130.4 DSP gegen den Helix P SIX DSP MK2 von Audiotec-Fischer tauschen lassen. Das ist eine digitale 6-Kanal Endstufe mit 8-Kanal DSP. Dazu kam eine Match M 2FX Stereo-Endstufe mit den zu den vorderen Eton Lautsprechern passenden Eton Koaxen hinten. Sicher hat das alles seinen Preis und sicher ist die Match auch ein wenig überdimensioniert für hinten und dort hätte es auch die günstigere Mosconi Pico getan. Aber ich wollte dann doch alle Kanäle von Audiotec-Fischer und wer weiß wo man diese kleine, aber starke Stereo-Endstufe später noch einsetzt. Um es kurz zu machen beim ersten Versuch nach dem Einbau im Auto ist mir schier das Blech weg geflogen, äh wurden mir Augen und Ohren geöffnet. Eine völlig andere Audio-Welt tat sich auf. Derart drastisch hatte ich das gar nicht erwartet und war deshalb wohl enorm überrascht. Die Präzision war im wahrsten Sinne des Wortes "digital" da, dieser DSP geht sehr viel weiter wie der von Mosconi. Die Bühne auf einmal groß wie in einem LKW tat sich auf einmal auf. Die Instrumente und Stimmen plastisch erinnern fast schon an eine Wohnzimmer Anlage. Die aktive Ansteuerung des 3-Wege Front Systems eine Ohrenweide auf einmal, die Höhen und Mitten da wo sie hin gehören und präsent wie ich es mir wünsche. Hinten endlich ein Anflug von raumfüllenden Sound, nicht bestimmend, sondern "ergänzend" zur Stereo Front Stage. Alles eingemessen für den Fahrersitz, da hinten bei uns eh kaum jemand sitzt. Aber was ich überhaupt nicht erwartet und beabsichtigt hatte war, daß die beiden kleinen Eton Tieftöner (Neo 195) unter den Sitzen auf einmal wie ein Subwoofer klangen nicht wie Tieftöner. Das bringt einen zusätzlichen Spaßfaktor in die gesamte Musikwiedergabe, die so mit der Mosconi gar nicht da war. Und alles ohne hörbare Verzerrungen und bei sehr präzisem Bass bis zur Wiedergabefähigkeit dieser kleinen Eton Tieftöner unterm Sitz. Nun hört man wie straff und sauber die spielen können richtig angetrieben. Leider ist es wie so oft bei immer besser werdender Anlage. Gutes Gebermaterial klingt enorm gut, schlechtes Musikmaterial wird schnell als solches entlarvt. Die Erfahrung hat man ja schon oft gemacht, ist halt so. Ich bin hin und weg von der Anlage nun, die mich zwar sehr viel mehr gekostet hatte als ich investieren wollte, aber das ist nun einfach purer Spaß. Die Audiotec-FIscher Komponenten sind Start-Stopp fähig und haben das deutlich bessere (geregelte) Versorgungkonzept. Obwohl die Helix fast Watt genau dieselbe Leistung bringt, so hat man das Gefühl, daß dort 50 Watt pro Kanal mehr raus kommen. Das zeigt mal wieder wie wenig die Angabe der Wattzahl im Datenblatt eigentlich aussagt über die Güte einer Kette. Kleines Gimmick am Rande ist, daß die Fernbedienung zwei Potis und einen Schalter hat, die frei konfiguriert werden können. Wir haben Bass, Master Volume und zwei Presets auf dem Schalter eingestellt, was sich als Praxis gerecht herausstellt. Die Helix kann noch einiges mehr, aber das habe ich noch nicht eingerichtet wie BT Audio mit AptX Codec (hochwertige Audiowiedergabe über BT) oder ein SP/DIF Eingang, der einen weiteren höherwertigen Geber entgegen nehmen könnte mit automatischer Umschaltung, usw. Nun sind wir am Ziel so wie es ist erst einmal und ich habe angesichts der Qualität der Anlage, von der man nichts sieht, überhaupt kein Problem, daß ich ein paar Hunderter zu viel ausgegeben habe, da zwei Einbauten und zwei Einmessungen in der Werkstatt erforderlich wurden. Eine tolle Anlage für Leute, die nicht das Billigste, sondern das Beste suchen, Top Qualität wollen und den maximalen Spaß aus den originalen Einbauplätzen holen und alle Verstärker unter der Verkleidung belassen wollen. Für mehr muss man die Türen bearbeiten (größere Lautsprecher Chassis einbauen, hinten vielleicht auch aktiv 2-oder 3-Wege), einen echten Subwoofer hinzufügen und mehr Elektronik irgendwo im Kofferraum platzieren wollen. Von mir eine dicke Empfehlung an die Kombination Audiotec-Fischer und Eton im DSP prozessiertem 8-Kanal Trimm. Eine Wahnsinns Anlage finde ich, aber eben nicht ganz billig ... ich liebe es bereits jetzt und bin nun froh die Kohle investiert zu haben. Viel Spaß noch, Jürgen [/QUOTE]
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