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Beitrag
<blockquote data-quote="M2Comp" data-source="post: 196510" data-attributes="member: 6332"><p>@kilojul</p><p></p><p>Erst einmal vielen Dank für die Bilder. Finde ich klasse das du so analytisch an das Thema gehst.</p><p></p><p>Kurz zu meinen Aussagen:</p><p></p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Das 75/25% Verhältnis war nur als grober Maßstab anzusehen. Schaue dir hierzu bitte nochmal das vorletzte Bild (vom ESD) an, das du hochgeladen hast. Dort ist klar erkennbar, dass bei offener Klappe die Abgase am eigentlichen ESD Gehäuse vorbeigehen. Lediglich das Rohr welches kurz vor den Endrohren ein Y-Stück hat ist leicht perforiert. Daher ist bei offener Klappe am originalen ESD nicht wirklich viel zu machen.<br /> </li> <li data-xf-list-type="ol">ASG macht nur den MSD bei V3. Das weiß ich weil mehrere Forumsmitglieder genauso wie ich dies kontrolliert haben. Nur bei einer V3+ wird zusätzlich der ESD bearbeitet. Laut offizieller Aussage die mir von ASG vorliegt wurde dies Anfang des Jahres so umgestellt, weil sie festgestellt haben, dass im MSD wesentlich mehr Potential steckt als im ESD.<br /> </li> <li data-xf-list-type="ol">Ich gebe dir Recht, dass bedingt durch die Rohrführung des originalen ESD ein Teil der Abgase auch trotz geöffneter Klappe in den ESD gehen. Bei der Akra ist dies nicht der Fall, da die Abzweigung erst weiter hinten liegt und dann auch noch nach oben führt. Hier ein paar Beispiel Fotos dazu:</li> </ol><p>Original BMW</p><p></p><p>[ATTACH]26973[/ATTACH]</p><p></p><p>Akrapovic</p><p></p><p>[ATTACH]26972[/ATTACH]</p><p></p><p>Lightweight</p><p></p><p>[ATTACH]26974[/ATTACH]</p><p></p><p>Remus</p><p></p><p>[ATTACH]26975[/ATTACH]</p><p></p><p>Milltek</p><p></p><p>[ATTACH]26976[/ATTACH]</p><p></p><p>Bastuck</p><p></p><p>[ATTACH]26977[/ATTACH]</p><p></p><p>Supersprint</p><p></p><p>[ATTACH]26978[/ATTACH]</p><p></p><p>In der Praxis hört sich das dann so an (von links nach rechts):</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">ASG (nur MSD)</li> <li data-xf-list-type="ul">Akra (nur ESD)</li> <li data-xf-list-type="ul">Eigenbau (Catless DPs, M3/M4 Sekundärkats (ohne OPFs), Originaler MSD, Originaler ESD)</li> <li data-xf-list-type="ul">Lightweight (ab OPF)</li> <li data-xf-list-type="ul">Remus (mit originalem MSD, aber im falschen Modus (Efficient))</li> <li data-xf-list-type="ul">Milltek (mit originalem MSD)</li> </ul><p>Bei der Milltek, welche mit Abstand am leisesten war, wurde zwischenzeitlich der MSD bearbeitet. Nun drückt die 114db bei offener Klappe, sprich sie ist lauter als alle anderen Anlagen.</p><p></p><p>[MEDIA=youtube]ErsM4xzIrc8[/MEDIA]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="M2Comp, post: 196510, member: 6332"] @kilojul Erst einmal vielen Dank für die Bilder. Finde ich klasse das du so analytisch an das Thema gehst. Kurz zu meinen Aussagen: [LIST=1][*]Das 75/25% Verhältnis war nur als grober Maßstab anzusehen. Schaue dir hierzu bitte nochmal das vorletzte Bild (vom ESD) an, das du hochgeladen hast. Dort ist klar erkennbar, dass bei offener Klappe die Abgase am eigentlichen ESD Gehäuse vorbeigehen. Lediglich das Rohr welches kurz vor den Endrohren ein Y-Stück hat ist leicht perforiert. Daher ist bei offener Klappe am originalen ESD nicht wirklich viel zu machen. [*]ASG macht nur den MSD bei V3. Das weiß ich weil mehrere Forumsmitglieder genauso wie ich dies kontrolliert haben. Nur bei einer V3+ wird zusätzlich der ESD bearbeitet. Laut offizieller Aussage die mir von ASG vorliegt wurde dies Anfang des Jahres so umgestellt, weil sie festgestellt haben, dass im MSD wesentlich mehr Potential steckt als im ESD. [*]Ich gebe dir Recht, dass bedingt durch die Rohrführung des originalen ESD ein Teil der Abgase auch trotz geöffneter Klappe in den ESD gehen. Bei der Akra ist dies nicht der Fall, da die Abzweigung erst weiter hinten liegt und dann auch noch nach oben führt. Hier ein paar Beispiel Fotos dazu: [/LIST] Original BMW [ATTACH]26973[/ATTACH] Akrapovic [ATTACH]26972[/ATTACH] Lightweight [ATTACH]26974[/ATTACH] Remus [ATTACH]26975[/ATTACH] Milltek [ATTACH]26976[/ATTACH] Bastuck [ATTACH]26977[/ATTACH] Supersprint [ATTACH]26978[/ATTACH] In der Praxis hört sich das dann so an (von links nach rechts): [LIST][*]ASG (nur MSD) [*]Akra (nur ESD) [*]Eigenbau (Catless DPs, M3/M4 Sekundärkats (ohne OPFs), Originaler MSD, Originaler ESD) [*]Lightweight (ab OPF) [*]Remus (mit originalem MSD, aber im falschen Modus (Efficient)) [*]Milltek (mit originalem MSD) [/LIST] Bei der Milltek, welche mit Abstand am leisesten war, wurde zwischenzeitlich der MSD bearbeitet. Nun drückt die 114db bei offener Klappe, sprich sie ist lauter als alle anderen Anlagen. [MEDIA=youtube]ErsM4xzIrc8[/MEDIA] [/QUOTE]
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